Kurze Bestätigung zu afrikanischen Sukkulenten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade in dem Forum hier angemeldet.


    Deswegen kurz drei, vier Sätze zu mir: Schon immer haben mich Pflanzen interessiert - besonders Sukkulenten, weil diese sich so schön auf das widrige Umfeld angepasst haben. Wie bei allem, wenn sich der gemeine Mensch an sich für etwas interessiert, sucht er immer mehr das Besondere; so kam ich vom Baumarkt-Einerlei zu den afrikanischen Sukkulenten. :love:


    Die Sukkulenten gefallen mir am besten, wenn der Caudex größtmöglich im Verhältnis zu dem oben rauswachsenden Grün ist. :) Wobei ich aber die Pflanzen eigentlich nicht zurecht schneide sondern so wachsen lasse, wie sie es wollen.



    Nun meine Fragen zu zwei meiner Pflanzen (ob ich es noch richtig im Kopf habe):


    Pachypodium Succulentem?
    Caudex ist circa 24 cm hoch.



    Fockea Edulis?
    Caudex ist circa 23 cm hoch.



    Es grüßt der Sukkulenten-Fan.

  • Hallo Sukkulenten-Fan,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Und ja, deine beiden Caudexpflanzen sind richtig beschriftet. Glückwunsch zu den tollen Exemplaren.


    LG
    Frauke


    PS: die nächsten Bilder bitte über 'Dateianhänge' hochladen

  • Hallo Frauke,


    Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung meiner Vermutung - dann bin ich ja beruhigt.


    Hatte es bereits bemerkt und die Bilder in klein hier schon hoch geladen: :thumbup:
    [url]http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=UserGallery&userID=583[/url]


    Schönen Abend noch.

  • Hallo Sukkulentenfan,


    herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
    Tolle Pflanzen hast Du uns gezeigt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke!


    Habe noch die ein oder andere Pflanze - ist aber auch nicht wirklich was weltbewegendes (und dazu auch noch mini), was den erfahrenen Sukkulentenfreund hinter dem Ofen äh Gewächshaus vor holt.


    :D

  • Hallo Sukkulenten-Fan, auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Deine beiden Caudex-Pflanzen sehen prächtig aus!

    Liebe Grüße, Gila

  • Ist etwas Sand drin, wenngleich recht wenig.

  • Wenn man´s drauf hat, kann man alles in reinem Torf ziehen. Alles nur eine Frage der Kulturmethoden.
    Hübsches Pflänzchen übrigens. Dürfte auch schon das eine oder andere Jahr auf dem borkigen Rücken haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Shamrock: ;) Habe das Gefühl, dass meine Pflanzen sich durchaus wohl fühlen.



    Aber weiter in der Bestimmung.


    Die Pflanze hier habe ich in der Größe wie 2 x 5 Cent bekommen und weiß nicht, was für eine das ist (habe die beiden Ableger circa ein Jahr - der Stamm ist mittlerweile jeweils 6 und 12 cm hoch). Beide waren gleich groß, aber bei der kleineren Pflanze ist mir ein Blatt abgebrochen, weswegen das Kraftwerk 50% an Leistung verlor - das zieht sich eben durch. :-/




    Auch diese Pflänzchen kenne ich nicht mit Namen.


    Habe sie mit den obigen Zweien auch so 5 Cent groß bekommen, also nunmehr bei mir auch circa ein Jahr:


  • Also die erste sieht doch stark nach Kalanchoe aus, nur welche?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @Sukkulenten-Fan,


    ich möchte dich erneut darauf hinweisen, dass Bilder gemäß den Nutzungsbestimmungen ausschließlich als Dateianhang hochgeladen werden dürfen und habe nun auch diese Bilder für dich entsprechend bearbeitet. ;)


    Bitte beachte das nächste Mal die Nutzungsbestimmungen, ansonsten müssen die verlinkten Bilder leider gelöscht werden.

    Gruß Markus

  • sind beides Kalanchoe ...
    das erste sieht mir nach K. beharensis aus (auch wenn die Farbe ganz schön dunkel ist), das zweite Bild müsste eine K. rhombopilosa sein. :D


    ...das wäre dann meine Bestimmungspremiere, wenn ich richtig liege 8o

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • .das wäre dann meine Bestimmungspremiere, wenn ich richtig liege


    und wenn nicht, auch nicht schlimm, wie oft liege ich mal daneben.
    Siehst Du, geht doch. Und hat gar nicht soooo lang gedauert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Markus:


    Kurze Frage zur Technik: Ich habe die Bilder aus meiner Galerie hier im Forum verlinkt. Wie kann ich Bilder aus meiner Galerie hier als Dateianhang einbinden? Daran ist es gescheitert.


    @ Thomas und Puuh:
    Danke! Das sind die beiden. :love: Hätte ja nie gedacht, dass das irgendwie zu erfahren ist, wie die Pflanzen heißen.


    Dann hätte ich noch einen Fall anzubieten:
    Der Kaktus auf den angehängten Bildern wurde mir vor zwei Jahren geschenkt und hat schon mehrmals über mehrere Wochen geblüht. Die Blüten verwelken nicht, sondern ziehen sich irgendwann wieder in die Knospe zurück. Die Bilder sind leider sehr schlecht, da mit dem Mobile aufgenommen.


    Viel Spaß!

  • Sieht nach Mammillaria hahniana aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom