Kurze Bestätigung zu afrikanischen Sukkulenten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • @ Markus: Kurze Frage zur Technik: Ich habe die Bilder aus meiner Galerie hier im Forum verlinkt. Wie kann ich Bilder aus meiner Galerie hier als Dateianhang einbinden? Daran ist es gescheitert.

    Die Galerie funktioniert unabhängig vom eigentlichen Forum. Um Bilder in einen Beitrag einzubinden, bitte auf die Schaltfläche "Dateianhänge" klicken und die Bilder vom PC aus hochladen.

    Gruß Markus

  • Das wissen bestimmt die aS-Spezies, aber das Substrat ist jedenfalls nicht optimal und der Topf viel zu groß.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Thomas: Bin bekennender Torf-Fan. :) Der Topf wiederum wurde verwendet, weil vorhanden.


    @ Sabel: Volltreffer gemäß der Bilder. :thumbup:

  • Der Topf wiederum wurde verwendet, weil vorhanden.


    Im Garten ist noch ne alte Tonne vorhanden, die verwende ich trotzdem nicht.....................autsch.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist Geschmackssache, mein Lieber. Mir gefällt es so, auch wenn es für den geneigten Kakteensammler mit einer gefühlten Quattuordezilliarde an Kakteen in Plastiksetzkästen ein stilistischer Fauxpas sein mag.

  • Das hat nichts mit Stil zu tun, sondern damit, dass in einem zu großen Topf, zu viel Substrat für zu wenig Wurzeln vorhanden ist. Das für oft dazu, dass es zu lange Feuchtigkeit hält, welche die wenigen Wurzeln nicht aufnehmen können und somit Fäulnis die Folge ist. Somit, lieber einen kleinen Topf, der schneller austrocknen kann und die Pflanze am Leben läßt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man sich mal manche Pflanzen am Standort anschaut, so fällt auf, dass auch recht viel Substrat im Verhältnis zu den vermuteten Wurzeln vorhanden ist. Wenn man das Gießen im Griff hat, ist auch ein schön großer Topf und Torf kein Problem - hatte noch nie wirklich Schwierigkeiten mit absterbenden Pflanzen oder Schimmel.

  • Wenn man sich mal manche Pflanzen am Standort anschaut,


    Die Feuchtigkeit wird von der Topfwand in diesem gehalten!
    Topfwände gibt' s in den Habitaten nicht, somit versickert dort die Feuchtigkeit in alle Richtungen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Crassula marnieriana - sieh hier.


    Oder auch hier: Crassula rupestris ssp. marnierana


    Interessante Diskussion, die sich da zwischen Sukkulenten-Fan und Tom entwickelt hat... ;) Ein ganz kurzer Senf von mir: Ich glaube nicht, dass Tontöpfe bedenkliche Feuchtigkeitsmengen an ihren Topfwänden im Inneren des Topfes zurück halten. Im übrigen gilt auch hier, dass viele Wege nach Rom führen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaube nicht, dass Tontöpfe bedenkliche Feuchtigkeitsmengen an ihren Topfwänden im Inneren des Topfes zurück halten.


    Hab noch keinen Tontopf gesehen, durch dessen Topfwand, nach dem Gießen, das Wasser herausläuft!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Gegensatz zu Plastik lässt der Ton einen gewissen Luftaustausch mit der Umgebung zu, was letztendlich ja auch die Verdunstung im Substrat fördert. Aber lassen wir das, ich will doch gar nicht in diese Diskussion verstrickt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Gegensatz zu Plastik lässt der Ton einen gewissen Luftaustausch mit der Umgebung zu,


    Ist korrekt, allerdings braucht dies einige Tage an Zeit. Solang wird die Feuchtigkeit jedoch zum großen Teil im Topf gehalten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meiner Meinung nach ist es völlig Banane, ob nun Plastik- oder Kunststofftopf, helfen doch beide Materialien nicht gegen den DAU, welcher wässert und ertränkt anstatt mit Bedacht und Gefühl gießt.


    Ich könnte jetzt natürlich mal einen Versuch starten und auf einer mir zugänglichen Milligramm-Waage messen, wie viel Wasser nach dem Gießen von Torf nach einer Einwirkzeit X und im Anschluss geleerten Tontopf im Vergleich zum zuvor im Exsikkator getrockneten sauberen selben Tontopf aufgenommen wurde. Aber wozu? Ich habe so um die 10 Jahre Sukkulenten in zu großen Tontöpfen in Torf sitzen :) und bislang ist mir noch keine Pflanze verpilzt, verschimmelt oder hat sich bei mir beschwert.

  • Ich habe so um die 10 Jahre Sukkulenten in zu großen Tontöpfen in Torf sitzen :) und bislang ist mir noch keine Pflanze verpilzt, verschimmelt oder hat sich bei mir beschwert.


    Ok, dann mach weiter so, fragwürdig allemal.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hohes, säuliges Zeug halte ich (wegen der Standfestigkeit) auch überwiegend in Tontöpfen und finde dies nicht unbedingt fragwürdig. Es kommt immer auf die manuelle Zufuhr von Futter seitens des Pflanzenliebhabers an!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969