Lobivia 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön! Ich habe gestern und vorgestern noch gelauert aber da wollte sie wohl nicht so ganz aufgehen. Kaum sind Tom und ich wieder weg, zeigt sie sich in ihrer vollen Pracht... Schlawiner-Lobivia!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kaum sind Tom und ich wieder weg,


    So ist das eben, wenn man nicht gestört werden will!
    Schöne Blüte, Urs!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, winteriana, eine meiner liebsten Lobivias. Klasse!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei die doch auch sehr schön (gelb) ist!
    Ach das Wetter... Der Vorteil ist, dass sogar Lobivia-Blüten mal drei Tage am Stück durchhalten. Der Nachteil aber, dass sie in den ganzen drei Tagen kein einziges mal voll geöffnet wurden - dazu reichen halt maximale 10 Sonnenminuten am Stück nicht! Schade!


    Zumindest hatten die Schwebfliegen ihren Spaß mit der Lobivia arachnacantha:


    Und ich eine interessante Beobachtung, welche sich aber nicht dem momentanen Wetter in die Schuhe schieben lässt:


    Man sollte seine Knospen halt auch immer nur dort ansetzen, wo sie auch eine Chance haben durchzukommen!


    Übrigens, werter Herr Rausch, Spinnen haben immer acht Beine.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön fit sieht sie aber aus!
    Mit Chance kommen ja noch ein paar Knospen oder?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit Chance kommen ja noch ein paar Knospen oder?


    Müsste ich mal genauer suchen gehen. Vor ein paar Wochen hatte sie schon die ersten vereinzelten Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ehrlich - wenn ich so eine Blütenfülle an meiner L. arachnacantha hätte, würde ich aber nicht übers Wetter meckern und auch nicht darüber, daß sie nicht ganz aufgehen. Meine hatte, glaube ich, ganze drei Knospen, die gar nicht auf waren....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Liebe Urs,


    a) hat meine L. arachnacantha auch ein paar Köpfe mehr als deine, da dürfte man dann auch ein paar Blüten mehr erwarten dürfen,
    b) kann es natürlich immer schlimmer kommen,
    c) wohne ich halt auch rund 600 km. weiter südlich und
    d) wundere ich mich, dass sich niemand über den verunglückten Blütenversuch amüsiert. ;)


    Nächsten Sommer wird alles besser!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass sich niemand über den verunglückten Blütenversuch amüsiert.

    Doch, doch, das ist geschehen, aber ehrlich gesagt, habe ich mit meinem Frust über dieses Wetter zu tun. Und naja, Deine hat wohl einige Köpfe mehr, aber meine hat zumindest auch so viel, daß mehr als drei Knospen entstehen könnten...!
    Nächsten Sommer wird alles besser? Nun, bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, Urs!
    Bald brauchst Du die Lampe nicht mehr, sollen nächste Woche tatsächlich etwas Sommer bekommen, wer` s glaubt...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Traum! Einfach nur herrlich - aber v. glaesum wäre vielleicht noch etwas treffender.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Farbe!
    Und das, wo doch bei Dir nichts blühen will.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und das, wo doch bei Dir nichts blühen will...

    Eine einzige Blüte im Juli bei über 100 Kakteen ist ja auch nicht grade viel!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.