Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hat das Bienchen sich etwa doch fehl verhalten?Schade!

    Ich bleibe hartnäckig und geduldig. Der Apfel stört hier auf dem Schreibtisch nur beim Putzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, schaun wir mal..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Apfel lungert übrigens weiterhin hier rum...


    Dann noch ein Froschversuch bei der Pereskia:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese Perspektive gefällt mir doch zunehmend gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte mir, bei der letzten Pereskia-Blüte 2013 gebe ich mir nochmals richtig viel Mühe, sitze da entspannt und...


    ...beobachte die Schwebfliege, die kurz vor der Blüte in der Luft anhält und guckt. Der Fokus ist scharf gestellt und...


    ...dann kam plötzlich der Wasserstrahl von hinten aus der Richtung des Planschbeckens. Prinzipiell galt der ja eher mir aber statt Schwebfliege hat der Wasserstrahl doch auch einen netten Eindruck hinterlassen, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........und, Apfel immer noch am rumlungern?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Jens: Welche Pereskia pflegst du denn? Ich glaube, du hattest es mal erwähnt allerdings weiß ich es nun nicht mehr so wirklich. Im Sommer muss man jedenfalls sämtliche Kakteenkulturerfahrungen beiseite legen und gießen, gießen, gießen...


    @ Tom: Der liegt noch hier und wird mind. einmal wöchentlich geschüttelt. Bis jetzt klappert immer noch nichts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal rein schauen.............. :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal rein schauen

    Genau das habe ich dann vorhin auch gemacht. Dachte mir so, dass nun fast ein Jahr Apfel auf dem Schreibtisch reichen und für ihr Alter war die Frucht noch sehr saftig und roch auch recht interessant. Letztendlich war es dann mehr oder weniger ein Filetieren, bis ich dies hier zum Vorschein brachte:


    Zum optimaleren Größenvergleich habe ich mal ein Samenkorn der Parodia procera daneben gelegt, welches ich gerade zur Hand hatte.


    Nun bleibt die spannende Frage offen, ob dieser riesen-Eumel überhaupt keimfähig ist und wer es denn versuchen will. Sabina und Tom stehen ja ganz oben auf der Liste. Nachdem ich aber mittlerweile schon soviel von Sabina bekommen habe, würde ich mich da mal gerne mit dem Körnchen revanchieren. Nach Erhalt einer entsprechenden PN kann ich das Monster-Korn umgehend auf die Reise schicken. Tom hat ja erst eine Ladung Pterocactus-Ableger bekommen und hiermit verspreche ich ihm hoch und heilig das nächste, anfallende Pereskia-Korn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das "angefallene nächste Pereskiakorn" ist überraschend eingetrudelt! Dem Spender sei hiermit allerherzlichst gedankt! :thumbup:
    Werde nun damit beginnen, ihm das Wurzeln zu ermöglichen, hoffe es macht mit! :rolleyes:
    Hach, hab ich mich gefreut!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aaah, kam an. Freut mich zu lesen! Gerne.
    Im Sommer ist mir ein Triebstück der Pereskia grandifolia abgebrochen, welches ich umgehend in den Topf gesteckt hab. Beim Einräumen die Tage war es fest bewurzelt. Somit sollte einer Stecklingsbewurzelung bei dieser Pereskia eigentlich nichts im Wege stehen. Ich würde es umgehend angehen und immer schön feucht halten. Somit also auch jetzt im Winter durchkultivieren. Vergeilen dürfte da ja auch nichts so sonderlich leicht. Falls ein Wachstum einsetzen sollte, kann man ja immer noch den Winterpausemodus aktivieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guckt mal, die hat sich nackig gemacht:


    Und Eier wurden auch noch draufgeklebt:


    Momentan kann man sich nicht vorstellen, dass die Pereskia in rund zwei Monaten wieder munter blühen wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Leider wollte Dein Steckling nicht anwachsen. Schade! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wundert mich weil die Teile bei latenter Feuchtigkeit doch sofort Wurzeln schlagen. Eigentlich. Schade!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ok, mein Fehler! Hab zu lange trocken stehen lassen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Mann... Jetzt schauen wir mal wie sich die nackige Pereskia den Sommer über macht und eventuell gibt´s ja noch eine neue Chance.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969