Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Satte 1,5-Monate Blütenpracht - ein absolutes Pro-Pereskia-Argument! Die trotzten heute sogar dem kalten Wetter (und für Brasilianer sind wohl Höchstwerte von 20°C wirklich kalt!).


    Samenkapseln sind aber nach wie vor leider nicht erkennbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr braves Mädchen!
    Probiers mal mit Rosenpollen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So ganz ist die Pereskia immer noch nicht fertig. Eine neue Knospe wird munter weiter vorangetrieben. Dafür muss ich aber wohl sämtliche Samenhoffnungen zerstören. Statt Früchten fallen immer mehr solche Teile ab:


    Damit kann man nix Aussäen. :(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, wäre mal was außergewöhnliches gewesen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schade, wäre mal was außergewöhnliches gewesen!


    So ganz sollte man die Hoffnung noch nicht begraben. Seit ca. zwei Wochen schwillt da etwas verdächtig an...:


    Da ich aber nicht die leiseste Ahnung habe, wie so eine Pereskia-Frucht aussehen könnte, bin ich mal lieber vorsichtig. Logisch kombiniert kann es ja nichts anderes als eine Samenkapsel sein aber warum bekommt diese dann immer mehr Blätter? Man darf also weiter gespannt sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, hallo, hallo!
    Zwingend Samen für den netten Tom vormerken!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwingend Samen für den netten Tom vormerken!


    Und für die nette Sabina auch. Ist doch alles schon längst vorgemerkt. Jetzt muss aber erstmal brauchbarer Samen aus diesem Geschwulst kommen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Sabina und Tom: Noch immer keine Ahnung was unserem Projekt "Pereskia Samen" wird. Trotz gelegentlicher Wassergaben (eigentlich deutlich mehr als alle andere Sukkulenten) sieht sie derzeit so aus:


    Die schwulstige Samenkapsel hängt - oder vielmehr mittlerweile hing - auch noch unverändert dran:


    Natürlich zupfe ich gelegentlich vorsichtig an der vermeindlichen Samenkapsel aber sie will sich nicht lösen. Um die Sauerei im Keller etwas zu minimieren hab ich die Pereskia vorhin im Garten mal etwas ausgeschüttelt (welcher Igel bekommt schon einen Igelhaufen mit Pereskia-Blättern zum Überwintern?) und plötzlich war die Kapsel weg. Auf allen Vieren bin ich durch die feuchte Umgebung gekrabbelt! Irgendwann konnte ich sie aber doch noch finden und jetzt liegt sie hier auf meinem Schreibtisch rum. Ich werde euch auf dem Laufenden halten was daraus wird. Momentan ist sie aber noch hart wie ein unreifer Apfel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • plötzlich war die Kapsel weg


    Schreck lass nach!! Wie gehst Du mit dem Nachwuchs um?!
    Ok, harren wir der Dinge, die da hoffentlich kommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schreck lass nach!! Wie gehst Du mit dem Nachwuchs um?!

    Sag bloß dir ist der Nachwuchs noch nie in den Garten geplumpst und du hast ihn anschließend suchen müssen?


    Bin gespannt was aus diesem unreifen Apfel mal so wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab mir aber zur Sicherheit eine Pereskiopsis besorgt, damit irgendein Blätterdings mal schon das Terrain bei mir testet.

    Und zur Not muss sie irgendwann als Pfropfunterlage herhalten...
    Im Ernst: Mach das bloß nicht! Überwiegend sieht man die in den Sammlungen fast ausschließlich zu diesem Zweck - kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Das Zeugs ist auch schön und kann blühen! Hoffentlich gibt´s diesbezüglich bald was von dir zu berichten. Sehr lobenswerter Neuerwerb von dir!!! Haste gut gemacht! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag bloß dir ist der Nachwuchs noch nie in den Garten geplumbst


    Noch nie!!!
    Hoffe im Pereskia-Apfel sind reichlich Samen, diese schöne Art muß dringend mehr Verbreitung finden!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hoffe im Pereskia-Apfel sind reichlich Samen, diese schöne Art muß dringend mehr Verbreitung finden!!

    Hab grad den Apfel mal kräftig geschüttelt - da klappert nix! :huh:


    @ Sabina: Sehr schön! Ich unterstütze dich auch moralisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • kommt noch!

    Da klappert immer noch nix! Hab den widerspenstigen Apfel gerade in der Hand.


    Dafür hat die Pereskia grandifolia zwischenzeitlich ihre erste Blüte 2013 fertig gebastelt:


    Und ich hab sie gleich mal überbelichtet.
    Rund zwei Wochen später als letztes Jahr. Woran das wohl lag...


    Viele Grüße an den Wettergott!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da klappert immer noch nix!


    ..........hat das Bienchen sich etwa doch fehl verhalten?Schade! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom