Suche botanische Zeichnungen.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey Leute.
    Wie im Titel zu deuten suche ich botanische schwarz-weiß Zeichnungen von Pflanzen.
    Gezielt Bromelien, Tillandsien, Orchideen, Fleischfressende Pflanzen und auch aus unserem Bereich.
    Im Internet finde ich echt GARNIX Schwarzweiß schon 2x ned :( Wenn ich botanische Zeichnungen eingebe kommt nix was ich will und sobald ich z.b. Bromelie dranhänge kommen nut Bromelienbilder.


    Die Bilder möchte ich zum speichern und ausdrucken.



    LG

  • Wenn ich Talent hätte, würde ich glatt zu Papier und Bleistift greifen - aber das Ergebnis würde wahrscheinlich nicht mal in einem Kindergarten aufgehängt werden...
    Du bräuchtest Namen von Zeichnern, dann würdest du was finden. Bin mir sicher schon zwei- oder dreimal dazu was gesehen zu haben. Hab aber auch in Erinnerung, dass die Zeichnungen sehr teuer waren. Für deine Zwecke ist der Preis natürlich irrelevant und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grund dafür ist: Ich war heute auf Seminar in unserem Haupthaus in Rain am Lech. Im Eingangsbereich hatten sie einen Themanaufbau mit Bromelien. Wunderschöne wenn auch teils schlichte Exemplare. Teils Solche drümmer dabei wo man sich denkt: " wer außer einer mit 50 qm gewächshau hat Platz ür eine Bromelie die mit Blütenstand 1,50m hoch ist?" Dabei war auch ein botanisches Bild einer Bromelie im schlichten billig Holzrahmen. Wollt schon fragen ob die das Teil an nen Kollegen verkaufen aber dachte mir .... Ach komm. GidF.de und du druckst es dir selber raus.. Ja ...Sch++++ ^^ In Büchern sind sie ja öfter zu finden wenn auch dort seltener. Doch das einscannen und ausdrucken ist kine Qualität mehr für einen Bilderrahmen :(

  • Pierre Joseph Redoute`!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sind zwar nicht schwarz weiß aber gib mal bei iiihbay "Kupferstich Bertuch" ein. Sind schöne Bilder von Kakteen etc. dabei auch Aasblumen und eine Seidenpflanze seh' ich auch grad. Geld kann man da schon liegen lassen.

  • 8) Auch ein Farbdrucker vermag Schwarz-Weiß zu drucken, alles eine Einstellungssache.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :( Wenn ich botanische Zeichnungen eingebe kommt nix was ich will und sobald ich z.b. Bromelie dranhänge kommen nut Bromelienbilder.


    Die Bilder möchte ich zum speichern und ausdrucken.


    Bilder speichern und ausdrucken sicher nur für private Zwecke?


    Beim Suchen solcher spezieller Sachen am besten international suchen, also Botanical Illustrations Tillandsia (wollte den Link reinsetzen, hat aber nicht geklappt, einfach in die Google-Suche kopieren) der halt mit einer anderen gewünschten Gattung


    Hier mal ein paar Seiten, wo du bot. Illustrationen findest. Auf vielen gibt es eine Suche, wo dann gezielt Familien, Gattungen o.ä. eingegeben werden können. Allerdings sind bei einigen Seiten auch Fotos, Farb- und S/W-Bilder enthalten


    http://www.botanicalillustrati…d_taxon=9426&language=288
    http://commons.wikimedia.org/w…y:Botanical_illustrations
    http://www.biolib.de/
    und da gibt es noch ganz, ganz viele von


    LG
    Frauke

  • Herzlichen Dank!
    Ja natürlich. Nur für an die Wand hängen.
    Werd mal heute und morgen stöbern. Das international suchen hatten wir erst am WE unter den Kumpels as Thema .. Auf sowas kommt man einfach ned und war auch gleich wieder vergessen ^^.


    LG

  • ALso Frauke der 1. Link war wirklich der Hammer. Hab jetzt bestimmt ne Stunde ode rmehr Bilder gesucht und einiges gefunden. Sobald ich ne Wohnung habe wird mein Pflanzenzimmer mit diesen Bildern geschmückt!


    Wirklich schöne Bilder. Einfach toll diese Zeichnungen.

  • Hallo Benni,
    diese Pflanzenbilder gab's auf der Eugendorfer Börse auch zu erwerben. Und für den exquisiten Geschmack echte Gemälde eines ausgewiesenen Kakteen-Malers. Herwig Geroldinger aus Salzburg. (Ich hab ihm versprochen sein Bild wenn schon mit Namen zu posten, was soll's...) Bei Kontakt-Interesse, bitte PN.

  • Mmmmh. Auch sehr schön! Aber die schlichten schwarz/weiß oder sepia farbenen Zeichnungen liegen mir mehr. Habe gestern noch einen Probedruck eines "leicht" farbigen Bildes zweier Orchideen auf Ast ausgedruckt. Das wirkt schon mit Reißzwecke an die Wand gepinnt edel und klasse :) Zu bunt sollen sie jedoch nicht mal sein weil das dann aus dem Rahmen fällt. Eventuell werde ich sie teilweise am PC sogar schwarz/weiß umändern.


    Aber danke für die Fotos :)

  • @Stefan mir gefallen die Bilder ohne Ende :) Stillleben mit jede menge Leben wie ich finde ! Leider bin ich momentan blank :thumbdown: Aber seinen Namen habe ich mir notiert. Ein Bild wird sicher einmal mein Haus zieren :)