Jatropha podagrica

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Genmaterial? Die Luftfeuchtigkeit? Wirklich sehr beeindruckend! Aber was heißt "in die Tropen" zurückgeführt? GWH mit entsprechender Pflanzenauswahl oder ist das wirklich wörtlich zu nehmen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • GWH mit entsprechender Pflanzenauswahl oder ist das wirklich wörtlich zu nehmen?

    Das ist wirklich wörtlich zu nehmen! :whistling: Die Pflanzen waren Ende September, kurz der "Rückführung", gleich groß, und zeigten keine Entwicklungsunterschiede.

  • Unglaublich... Aber jetzt bin ich neugierig geworden (auch wenn es Nichts zur Sache tut): Wo darf die Jatropha denn von nun an blühen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwas muss ihr dort offenbar deutlich besser gefallen als in Mitteleuropa (klar, kann ich auch nachvollziehen) aber woran liegt dieser signifikante Unterschied? 12 Stunden Sonneneinstrahlung? Luftfeuchtigkeit? Temperaturen? Dolce Vita?
    Wahrscheinlich guckt so eine Jatropha hierzulande aus dem Fenster und denkt sich, es wird eh gleich regnen. Da brauch ich mir keinen Bauch als Speicher zulegen, da reichen schon die Passanten mit Bierbauch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • da reichen schon die Passanten mit Bierbauch.


    .........der war wirklich gut!!


    In der Heimat ist es halt immer noch am Schönsten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 12 Stunden Sonneneinstrahlung? Luftfeuchtigkeit? Temperaturen? Dolce Vita?


    Natürlich haben sie mehr Sonne. Die Luftfeuchtigkeit ist niedriger (heute 50%) und die Temperaturen sind höher. Im Moment ist dort Trockenzeit. Möglicherweise haben die Pflänzchen einen genetisch eingebauten Sensor.


    Wahrscheinlich guckt so eine Jatropha hierzulande aus dem Fenster und denkt sich, es wird eh gleich regnen.


    Als ich mir dies bildlich vorstellte, war es um mich geschehen. :D

  • Ganz schön groß dieser Nachwuchs. Vor allem im Vergleich mit den Hylocereen. Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Thomas,


    die Sämlinge sind prächtig! :thumbup:
    Meiner Meinung nach ist dieser Aussaterfolg ein Produkt Deiner Professionalität.
    Ob die Pflanzen später rote, gelbe oder orange (?) Blüten entwickeln, wird sich in der Zukunft zeigen. Vielleicht sollte ich Dir die Samen von meinen diversen (etwas gewagten) Euphorbienkreuzungen anvertrauen, da bislang bei mir keiner dieser Samen gekeimt ist.


    Gruß,
    Norbert

  • Durchaus!
    Nur, denke ich es ist etwas spät dazu.
    Normalerweise säe ich im April aus, spätestens im Mai.
    Aus beruflichen Gründen kam ich bei dieser Aussaat erst Ende Juni dazu.
    Hatte eigentlich mit minderem Erfolg gerechnet, aber manchmal wird man eben auch eines Besseren belehrt!
    Somit, vielleicht doch keine schlechte Idee, aber bitte nur dokumentierte Kreuzungen.
    Schaun wir einmal, ob der Herr professionell genug ist.............. :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht sollte ich Dir die Samen von meinen diversen (etwas gewagten) Euphorbienkreuzungen anvertrauen, da bislang bei mir keiner dieser Samen gekeimt ist.

    Nicht alle Kreuzungsversuche welche Samen bilden, sind auch genetisch kompatibel...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein paar dieser Samen habe ich Jürgen anvertraut, und hoffe sehr, daß er Erfolg hat.
    Ich habe präventiv fürs nächste Jahr angefragt. ;) Im Moment stehen mir keine weiteren Samen zur Verfügung.
    Die Kreuzungen werden von mir dokumentiert.


    Nicht alle Kreuzungsversuche welche Samen bilden, sind auch genetisch kompatibel


    Zumindest einer dieser Versuche, scheint bereits erfolgreich gewesen zu sein. Dies suggeriert ein im Internet angebotener, entsprechender Hybride, E. geroldii x viguieri.
    Und übrigens laut Literatur sollen alle Euphorbien der Sektion Gomiostema miteinander kompatibel sein. Mein Wort "gewagt" bezieht sich auf die teils - sehr unterschiedlichen - Wuchsformen der Elternpflanzen. In der Regel findet man in Sammlungen und Shops häufiger Goniostema-Hybride, deren Eltern im Erscheinungsbild relativ ähnlich sind. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie die weiter vorn erwähnte und z. B die Euphorbia 'Nat Wong'.


    Gruß,
    Norbert