Jatropha podagrica

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich bin ja auch von Sabina mit einem Pflänzchen beglückt worden, das wollte ich euch mal zeigen:


    Sie steht ganzjährig auf der Südfensterbank und verliert im Winter ihre Blätter. Letzten Winter hat sie ohne Blätter komplett durchgeblüht.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    Ich habe auch so ein jathropa und die blüht seitdem ich sie habe.Aber heute habe ich gesehen das sich zwischen die blüte die 2 kirschgrosse bällchen formen.Ich weiss nicht ob ich das so richtig sage aber mir fällt kein besseres Wort ein.
    Könnte das Samenbollen sein?Und kann man die dann auch säen?
    Foto's setze ich heute abend bei.
    Grüsse Lies.

  • Hallo Lies,
    das sind wirklich Samenkapseln. Wie bei vielen Euphorbiengewächsen springt die reife Samenkapsel auf und schleudert die Samen weg. Wenn du sie also ernten möchtest, solltest du z.B. einen Teebeutel oder ein Gazesäckchen um die Kapsel stülpen und befestigen. Ich habe letztes Jahr einen Teil der Samen nicht wiedergefunden, obwohl sie im Haus auf der Fensterbank steht und die Samen recht groß sind.
    Du kannst die Samen auch aussäen.
    Es grüßt Josef

  • Tja, da sieht man mal wieder Josefs Händchen für die Pflanzen! Ein richtig schönes fettes Kerlchen! :thumbup: Seine stammt übrigens von einem Samen meiner alten Jatropha p., der sich selbst ausgesät hatte. Meine obige ist ein bis zwei Jahre jünger.

    Alles Liebe

  • und ein weiteres "hallo" - das letzte heute :)


    aber meine Jatropha wollte ich gerne noch zeigen.


    Sie hat leider überhaupt keine Winterruhe gehalten sondern durchgehend einen Blütentrieb nach dem anderen geschoben. Somit habe ich die Wassergaben natürlich beibehalten.


    Einige Samen konnte ich sogar schon ernten


    Jetzt vor ca. einer Woche ist allerdings der kleinere der beiden Austrieb eingetrocknet. Warum, weiß ich auch nicht. Ich fürchte, dass da nichts mehr kommen wird. Schade :(

  • Prächtiges Pflänzchen! So sieht also eine Jatropha podgorica aus, wenn sie groß und stark ist. Dank Sabel hege ich ja auch so ein Pflänzchen - welches bei mir aber aktuell als dünnes, blattloses Stäbchen (mit minimalen Bauchansatz) im Keller steht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    meine Jatropha von Sabina hat auch bis in den Februar hinein geblüht. Nun ruht sie aber doch:



    Es grüßt Josef


    P.s.: Vergesellschaftet mit Orbea variegata, Euphorbia leuconeura und Kalanchoe daigremontiana.

  • Beneidenswert!
    Bei der daigremontiana sorge ich mich etwas um deren "Futterneid". Die nimmt Mitbewohnern schon gern mal das Fresschen vom Teller.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    nun ist sie von den Beipflanzen ( eine üppige Orbea variegata, vier Euphorbia leuconeura, einige Kalanchoes und eine Aloe juvenna) befreit und startet die neue Saison mit einem Blütentrieb:



    Es grüßt Josef

  • Wow.... also so ziemlich jeder hier hat ein Exemplar von Sabelchen. Meins ist bestimmt das kleinste. Aaaaaaaber es treiben Blättchen!
    Toll Josef, wirklich beneidenswert!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hihi, hab ja auch ein Exemplar von Sabina - aber das scheint noch selig zu schlafen. Dabei hab ich, mit der Gießkanne in der Hand, schon vorsichtig angeklopft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier sind meine zwei J. podagricas und - zum Wuchsvergleich - eine zeitgleich ausgesäte Jatropha cinera (Da gibts noch kein eigenes Thema und viel gibts ja noch nicht zu berichten, auf Blüten warte ich noch.).
    Die größere podagrica hat den "Frost" im Mai nicht so gut verkraftet und ist obenherum eingedorrt/erfroren, dafür treibt sie jetzt an zwei Stellen neu aus. :D

  • Gut, dass ich hier die Wassergaben im Eismai drastisch reduziert habe. Jetzt wächst meine J. podagrica richtig toll und bekommt ständig jede Menge Blätter. Ob sie wohl auch noch irgendwann blühen wird?
    Und dieses doppelköpfige Exemplar von Sabina weiß auch sehr zu gefallen. Auch wenn der Doppelkopf etwas unbeabsichtig entstanden ist. Sieht wirklich gut aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich befinde mich – wie ich sehe – hier in guter Gesellschaft. :) Die Jatropha podagrica gehört zu meinen Lieblingen. In meiner kleinen Sammlung sind zwei Exemplare vorhanden: eine mit gelben Blüten, und eine mit roten. Sie stehen in der Mittagssonne, sind höchsten Temperaturen ausgesetzt (zwischen 24- über 35 Grad im Sommer, im Winter nie unter 24 Grad). Meine Jatropha podagricas haben auch im Winter Blätter, und blühen, blühen, blühen. Sie gehören bei mir zu den durstigeren Pflanzen. Im Winter gieße ich sie etwa alle 10 Tage. Und,…Schädlinge scheinen diese Pflanze nicht zu lieben.


    Das Blütenbild ist vom Juli 2012, die anderen beiden Bilder enstanden im Mai und Juni dieses Jahres. Das letzte Bild (heute Nacht aufgenommen) zeigt ein Kind der gelben Jatropha. Das Pflänzchen ist etwa 10 Monate alt.

  • Die gelbe haut mich voll vom Hocker, Norberto. irgendwie hab ich die noch nie irgendwo erwischt, die roten sind um vieles häufiger.
    Sommers hab ich meine so wie Du, im Winter allerdings müssen sie bei mir bei etwa 14 Grad schlafen. (Reine Platzfrage, im Wohnzimmer gibts weniger Plätze als im Schlafzimmer.) Zweimal hab ich eine im Keller (min. 10-12 Grad) überwintert, aber da hätte ich wohl ein-zweimal hinunterschauen und gießen müssen. Beim zweiten Mal fand sie, daß sie sich nicht alles gefallen lassen muß.. ;(

    Alles Liebe