Sammlung

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das sieht aber richtig toll aus Tom.
    Aber mal eine Frage, gehörst du auch zu denen, die soetwas auf dem Balkon zustande bekommen?


    Gruß
    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    das hast Du richtig erkannt, ich halte sie in "Freiluftkultur". Ich habe aber kleine Balkongewächshäuser und auch Regendächer für die Kübel, ganz ohne funktioniert das bei mir leider auch nicht. Dieses Regendach ist eine Doppelstegplatte an einem Gestänge und dient mir auch zum "Beschatten" empfindlicher Pflanzen. Ich bin viel mit den Pflanzen beschäftigt, die einen mögen keine Sonne, die anderen keinen Regen, so stecke ich die Teile hin und her :wacko:
    Das akute Platzproblem bei den Pflanzen setzt sich leider bei dem Zubehör fort. Neben diversen Pflanzgefäßen und den unterschiedlichen Substraten auch Kisten und Schalen zum Transport oder zum Wässern. Styropor und Noppenfolie für den Winter, Klammern, Draht, Stangen und Spaliere, Untersetzer und Übertöpfe ... mein kleiner Balkonschrank für Gartenmöbel platzt aus allen Nähten, deshalb steht vieles (gänzlich undekoraiv) in einer Ecke auf dem Balkon :whistling:


    Bist Du Gewächshausbesitzer? Ich habe Fotos von einem Wintergarten in Erinnerung ...


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hi Tom,
    oh Mann, schön wär's. Ich hab auch reine "Balkonkultur". Beschränke mich da jetzt fast komplett auf Winterharte. Das Platzproblem hab ich auch :wacko: Der Keller ist voller Substratsäcke und sonstigem Zubehör.
    Mein ärgstes Problem ist allerdings die richtige Überwinterung, da steht mir nur wenig Platz zur Verfügung. Deshalb hab ich mich jetzt, zumindest bei Kakteen auf Frostharte konzentriert (siehe hier). Menschen mit Garten und Gewächshaus sind schon zu beneiden.


    Gruß
    Jürgen

  • Ach TOM, die sind aber schön bunt!! Und ich hab noch etwas Platz gesehen, wenn Du die unnötigen runden Töpfre gegen eckige tauschst, sollten doch mindestens noch drei weitere Platz haben. :thumbup:

    Alles Liebe

  • @ Jürgen: Mit den Winterharten hatte ich es auch mal, allerdings hatte ich nie einen überdachten Balkon, immer freie "Dach-" Terrassen. Im Sommer toll sonnig und im Winter zu nass. Die Opuntien haben das locker weggesteckt - ich ihre Glochidien jedoch nicht :cursing: Ich habe es aufgegeben und habe nun keine Winterharten mehr.


    sabel [ † 29.01.2016]: Du Herzensgute willst mir wohl wieder ein paar Kindchen "andrehen" was? :D Nee, nee, das bleibt vorerst alles wie es ist ;) (Komme hoffentlich bald zum Päckchen-Packen :whistling: )


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hach, ein Traum! Ich liebe diese Jahreszeit! Tolle Fotos TOM. Sogar einen Chilenen mit dicken Knospen konnte ich da entdecken. Spätestens morgen dürfte es doch da Blüten geben (soweit das Wetter mitspielt).
    Bin ich froh, dass mein Balkon überdacht ist. Zwar nicht durchdacht aber immerhin überdacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • der Chilene blüht aber schon, noch nicht gesehen?


    Jetzt schon! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969