Haworthia Bilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    anbei wie versprochen schon mal ein paar Bilder meiner Haworthien.
    Am WE muss ich mal schauen dass ich noch ein paar Bilder schiesse, jetzt ist mir irgendwie zu warm ;)


    Erstmal die aus meinem Avatar: Haworthia X smitii (Hybride aus H. starkiana und H. scabra):


    Haworthia truncata:


    Haworthia truncata var. maughanii:


    Haworthia reinwardtii var. kaffirdriftensis


    Haworthia coarctata forma greenii:


    Fortsetzung folgt...

  • und weiter gehts:


    Haworthia fasciata (f. browniana):


    Haworthia kingiana:


    Haworthia mucronata var. rycroftiana:


    Haworthia vlokii:


    LG


    Eva

  • Wirklich tolle Pflänzchen, danke für´s Zeigen! :thumbup:
    Nur die beiden H. truncata´s solltest du mal etwas tiefer legen, wenn du sie auch richtig sonnig aufstellen willst. Bitte keinesfalls als Vorwurf interpretieren, soll lediglich ein gut gemeinter Hinweis sein. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sehr schöne Pflanzen, danke für' s zeigen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :
    Nur die beiden H. truncata´s solltest du mal etwas tiefer legen, wenn du sie auch richtig sonnig aufstellen willst. Bitte keinesfalls als Vorwurf interpretieren, soll lediglich ein gut gemeinter Hinweis sein. 8o


    Danke für den Tip! Ich muss bei Gelegenheit eh mal schauen wer einen größeren Topf braucht, dann mach ich das gleich mit.
    Sehe das auch nicht als Vorwurf. Ich hab zwar viele Pflanzen, das macht mich aber noch lange nicht zum Experten. Mir sind auch schon ein paar Pflanzen kaputtgegangen - meist durch Gießfehler... ;(

  • Genau aus diesem Grund steht die truncata richtig. Bei uns in Kultur ist es ja anders als in ihrer Heimat. Die faulen viel leichter, wenn sie tiefer gesetzt werden. Dann muß man wirklich aufpassen.

    Liebe Grüße, Gila

  • Eva, danke für die schönen Bilder. Am besten gefällt mir die Haworthia truncata.
    Aus irgendeinem dummen Grund muss ich immer an Marmorkuchen denken, wenn ich diese Pflanze sehe. ;)

  • so, nach der heutigen Umtopfaktion habe ich gleich mal ein paar Bilder gemacht:


    Haworthia emelyae var. comptoniana


    Haworthia emeylae var. emelyae


    Haworthia glauca



    Zu meinen Lieblingshaworthien zählt die Gattung arachnoidea, wie es sich für einen Spinnen-Fan gehört :D


    Haworthia arachnoidea var. scabrispina


    Haworthia decipiens var. xiphiophylla


    gleich gehts weiter..

  • Haworthia nigra var. diversifolia


    Haworthia pygmaea


    Haworthia springbokvlakensis

    (Diese Haworthia habe ich schon seit 2007, ich glaube bis die mal richtig groß wird bin ich Uroma!)


    Haworthia koelmaniorum


    und die wohl ungewöhnlichste Haworthia überhaupt:


    Haworthia blackburniae

  • Klasse Fotos. Es gibt schon wirklich herrliche Haworthien. Diese spinnigen sind wirklich etwas ganz Besonderes. Aber auch die H. springbokvlakensis hat was. Besonders interessant finde ich die Konvergenz von H. nigra var. diversifolia zu Ariocarpus kotschoubeyanus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tolle Pflanzen! Da bist Du hier aber richtig gelandet.
    Der Haworthienthread wird sicher durch Dich bereichert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Haworthienthread wird sicher durch Dich bereichert!


    Du machst dir ja nur Sorgen, dass wir dir wieder gleichaussehende Haworthia-Blüten ohne Ende um die Ohren hauen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Da ist aber einer auf dem Laufenden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Pflanzen, Eva, danke fürs Zeigen! :thumbup:


    Die springbokvlakensis hatte ich auch vor Jahren, aber die hab ich nicht lange durchgebracht, leider! Sonst mag ich auch lieber die mit den fetten fleischigen Blättern. Ich freu mich schon auf Deine Blütenfotos.

    Alles Liebe

  • Hier mal ein paar Blütenbilder. Ganz so gleich sehen sie dann im Detail doch wieder nicht aus:


    Haworthia cooperi var leightonii


    Haworthia herbacea


    Haworthia nigra


    Haworthia reinwardtii


    Haworthia woolleyi

  • Ganz so gleich sehen sie dann im Detail doch wieder nicht aus


    Unsere Rede! "Haworthiablüten 2011" Nur Tom sieht das ja nicht so ganz ein. ;)
    Danke für die tollen Fotos!


    @ Urs: Aber sie sind wohl nicht unterschiedlich genug, um sie anhand einer Blüte zu bestimmen. Dennoch hast du doch endlich mal deine gewünschte Haworthia-Blüten - Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969