Dischidia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!
    Habe heute zwei Dischidiastecklinge bekommen. Meine Frage nun: Wie bewurzel ich sie am besten? Im Wasserglas oder soll ich sie sofort einpflanzen?
    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich habe auch schon verschiedene Dischidias gepflegt. Leider sind diese bei mir keine Dauergäste gewesen und jetzt auch ganz aus meiner Sammlung verschwunden.
    Bewurzel habe ich diese meist auch im Wasserglas. Diese Pflanzen mögen es recht feucht und für die Kultivierung ist ein Terrarium o.ä. gut geeignet.
    In Erde würde ich sie nicht stecken, dann doch lieber in Seramis oder auf Sphagnum-Moos legen und immer schön besprühen.


    LG
    Frauke

  • Wasserglas ist perfekt, meine Dischidia aff. bengalensis hab ich problemlos so bewurzelt. Sie ist wirklich pflegeleicht und wuchert und schlingt alles zu; überwintern tu ich sie im Keller bei 12-14 Grad und trocken. Im Sommer steht sie in der prallen Sonne, kriegt aber auch genug Wasser.
    Was hast Du denn für eine?

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel!
    Ich bin ehrlich. Das weiß ich nicht. Die Stecklinge sind auch ganz klein. Ich hoffe, das sie im Wasserglas wurzeln.
    LG Bianca