Zimmerpflanze sucht Namen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mein Freund hat diese Zimmerpflanze in unsere gemeinsame Wohnung mitgebracht. Aufgrund der dicken fleischigen Blätter tippe ich auf eine Sukkulente.


    Leider geht es ihr im Moment nicht besonders gut, teilweise fallen die Blätter ab, und die Wuchsform ist bestimmt auch eigentlich nicht so gedacht :) Ich würde gerne wissen, was es für eine Pflanze ist, damit ihr ihr die optimale Pflege geben kann.


    Hier ist ein Übersichtsbild:



    Der Stiel ist von einem weißen Belag überzogen, ich frage mich, ob das normal ist oder eher ein Problem?


    Hier eine Detailaufnahme von einem jungen Seitentrieb


    Die Pflanze stand bisher eher dunkel (Nordfenster im Erdgeschoss), steht nicht von alleine und ist komisch im Kreis gewachsen :-/

  • Hallo solitarysock,


    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Deine Bilder lassen sich leider nicht vergrößern, aber auf Grund deiner Beschreibung denke ich, dass es sich bei deiner Pflanze um eine Kalanchoe thyrsiflora, also ganz richtig eingeschätzt, einer Sukkulente handelt. Der weiße Belag auf den Stielen ist ganz normal und gibt keinen Grund zur Besorgnis.


    LG
    Frauke