Gymnocalycium ochoterenae

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend TOM,


    bei wem hast Du gekauft, Stand No.64 ?

    Könnte eine Mischung aus Terra preta und "altem" Blähton sein. . . <X


    Herzliche Grüße

    K.W.


  • Hallo K.W.,

    Terra preta ... Ich dachte erst das seien Rückstände einer ehemaligen Besiedelung, aber neee. Ich bin froh, dass "unsere" torffreie Pflanzerde nicht komplett die gleichen Bestandteile hat.


    Aber was hat denn ein Gymnocalycium in einem solchen Substrat zu suchen? Weil er aus Südamerika kommt? Brauchen es die Gymnos etwas feuchter??? Wohl nicht, wenn ich mir bei meinem Neuzugang die Wurzeln ansehe.


    Ich habe ihn nicht von Stand 64., sondern von Stand 33., "Klein Mexico" aus Reinfeld, Holstein Poduktion auf La Palma.

    :/ ob der den Boden auf La Palma gesiebt hat? Das war aber keine reine Lava plus Quarz, da waren definitiv kleine Knubbels aus Pflanzenfaser drin und der Zerrieb/ Staub war braun.


    Egal, ich habe dort auch den Thelocactus hexaedrophorus her und der stand in Substrat, das mich an Vulcatec erinnert und er hat gesunde Wurzeln.


    Beste Grüße

    vom TOM

  • (...)

    Schöne Pflanze, Hauptsache!!!

    (...)

    Ja und hoffentlich bekomme ich sie bewurzelt.

    (Ob es schneller geht, wenn ich Beruhigungstee trinke? Für mehr Geduld und so ;) )


    Liebe Grüße

  • Dein Photo der Pflanze zeigt sie doch mit Wurzeln, oder hast Du die voller Ungeduld abgerissen? ;)


    Das wird schon!!!

    (Braucht aber, meiner Erfahrung nach, wirklich etwas Zeit. . . (eher drei Monate als sechs Wochen) )



    Herzliche Grüße

    K.W.

  • Richtig, ganz wurzellos ist sie nicht, ich befürchte, durch das geduldige Herausarbeiten des alten Substrats einige Verletzungen verursacht zu haben und dass dadurch noch mehr Wurzeln absterben werden. Ich puderte wieder mit Holzkohle und werde vorerst nicht gießen.


    Grad steht sie mit den anderen Bewurzelungskanditaten in der Wohnung, ist so kalt in den frühen Morgenstunden :saint:


    Beste Grüße

    vom TOM

  • Moin!


    Ich freue mich sehr, Euch heute Blüten zeigen zu können (naja fast "Blüte").

    Ich hatte gesehen, dass die Pflanze Knospen bildet, aber dass sie schon so weit sind, hat mich überrascht. Ich musste gleich ein Foto machen, morgen muss ich wieder zur Arbeit und wer weiß, wie sie am späten Nachmittag aussehen.



    Sie ist nun also schon so weit, dass sie blüht, eine Kontrolle des Wurzelwerks erspare ich der Pflanze :saint:


    Liebe Grüße

    vom TOM