Triebe bei gepfropfter Pflanze entfernen ?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Habe mir eine gepfropfte Quaqua (Caralluma) mammillaris gekauft. Das Unterteil bekommt zwei Triebe. Muss ich die entfernen oder sollen die dranbleiben ?


    Grüßle Verena

  • 8) Ich kann da nur für die Kakteenfraktion sprechen, aber ich trenne alle Kindel/Triebe der Unterlagen ab. Sonst setzen diese ihre Kraft in die Kindel und versorgen den Pfröpfling nicht mehr ausreichend.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Treibt es die Unterlage zu bunt,
    läuft es beim Pröpfling meist nicht mehr rund.
    Sterilisierte Klinge, schnipschnap:
    Dann macht der Pfröpfling auch nicht schlapp!
    Zimt auf die Wunde kann auch nicht schaden,
    wahlweise kann man die Pflanze auch drin baden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Dreizeiler, wow!
    Richtig, mit desinfizierter Klinge schneiden und die Wunde gegen Keimlinge schützen(Zimt oder Holzkohle).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Magst uns nicht auch mit einem Bild der Quaqua erfreuen? Was die Unterlage betrifft habe ich aber auch schon gehört, daß - wenn es sich um Ceropegia linearis/woodii handelt - es gut sein soll, wenn man einen Trieb wachsen läßt.
    Kann aber selbst nicht mitreden, weil ich keine gepfropfte Askleps habe. Quaqua mammillaris hab ich letztes Jahr ausgesät, die endlich mal gut aussehn (Hatte da schon einige Versuche, die nie lange lebten..) und langsam aber stetig wachsen.

    Alles Liebe

  • ^^ ...noch hast du runde Töpfe, wie ich sehe...
    ...noch....



    Gratulation zur gelungenen Op! 8o

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ja noch ;) . Von denen hatte ich an die 30 Stück gekauft, die werden mit der Zeit sicher aussterben bei mir. Sind schon sieben eckige dabei, Zufall - da waren Teichpflanzen drin. Da passt mehr rein und platzsparender sind sie dazu. Und die Wurzeln haben auch mehr Freiraum.
    Aber solang alles bei mir noch in den Startlöchern steht.... Hab mal irgendwo gelesen, das sich der Wurzelballen besser ausbildet, wenn die Pflanze erst mal in kleine Töpfe gepflanzt wird. Ob da was dran ist :S

  • Hab mal irgendwo gelesen, das sich der Wurzelballen besser ausbildet, wenn die Pflanze erst mal in kleine Töpfe gepflanzt wird. Ob da was dran ist :S


    8) Ist schon richtig, weil große Töpfe halt länger brauchen, um auszutrocknen. Da kann es bei kleinem Wurzelballen schon grenzwertig werden mit Fäulnisbefall.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was soll ich jetzt mit den Trieben machen ? Haben die eine Chance in Substrat anzuwachsen auch wenn sie noch so klein sind ?


    Nimm Erde und einen Topf,
    steck sie rein, dann wächst der Wurzelschopf.
    Egal ob groß oder klein,
    Bewurzeln soll kein Thema sein!


    Ob die Töpf groß oder klein,
    Vor- und Nachteile werden immer sein.
    Eckige sind der Schlüssel für Platz,
    runde sind für die Katz´!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schätze mal, daß die Unterlage eine Stapelie ist, da hätte ich die Triebe auch gekappt.
    Ich halte dir die Daumen, daß alles anwächst. Kann aber sein, daß die beiden doch zu klein waren. Versuch einen in Wasser zu stellen, (Wasserstand etwa ein Drittel der Stecki-Höhe.) und den anderen in Substrat zu bewurzeln. Kannst den zweiten ja einfach neben die Mutterpflanze stecken.


    @Co-Süchtler: .. und ich seh da noch ganz viel Platz am Fensterbrett neben den verschwenderischen runden Töpfen.. :rolleyes:

    Alles Liebe

  • Hab also noch genug Angriffsfläche im Haus ! Mal sehen was ich noch daraus mache.


    Eben, lass dir Zeit damit und überstürze nichts! Irgendwann wird der Platz sowieso vergeben sein, das ergibt sich dann von alleine. Im besten Fall aber mit solchen Pflanzen, über die man dann auch glücklich ist...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Aber das geht bei weitem schneller, als man denkt........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was jetzt ? Ausbuddeln ?


    8) Nein, Substrat bei Seite, abschneiden, Zimt auf die Wunde, offen lassen bis die Wunde trocken ist(drei Tage), Substrat wieder drauf.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Erfahrungen gehören schließlich zu unserem Hobby und diese weitergeben eben auch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom