Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einige meiner Chilesämlinge werden wohl im Hochsommer ebenfalls das Schicksal einer Hochpfropfung erfahren. Aber ich muss die einfach möglichst bald in Blüte erleben


    Immer diese Ungeduld!
    Aber die E. napina ist schon sehr hübsch, auch wenn sie leicht eingeengt wirkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen zusammen,


    also meine Chileabteilung mag dieses (Pfings) Wetter. Und entsprechend hoch ist die Bildausbeute:





    schöne Restpfingsten


    Euer


    CABAC

  • Tolle, sehr frische Fotos. Teilweise sind die Narben noch zu. Richtig herrlich sind die beiden E. occulta´s mit ihren extrem unterschiedlichen Blüten. Wobei bei der ausgefransten Variante dies schon ganz besonders extrem ist. Zumindest habe ich deren Blüte bisher noch nie so extrem fransig gesehen. Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Die esmeraldana hat' s mir besonders angetan!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Photos CABAC!
    Occulta ist auch bei meinen Kulturexemplaren recht variabel in Blütenform und Farbe.
    Typisch scheinen die etwas spitzer zulaufenden Petalen mit fleischfarbenen Tönen zu sein. De Röhhre ist immer weiß bewollt und weist +/- einige rotbräunliche anliegende Borsten auf.


    Bei der langornigen Pflanze bin ich mir nicht ganz sicher wo ich sie hinstecken soll- oculta oder crispa und deren Unterarten. BDie Blüte spricht für occulta

  • Einfach nur traumhaft schön! Wobei bei den gesammelten E. occulta´s immer noch die ausgefransten Blüten von CABAC die Nase vorn haben. Zumindest gemäß meinem harten Urteil.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das würde ich auch so sehen. Wurde die gleiche oder eine ähnliche Pflanze nicht schon einmal mit dem Stern von Lorsch (Lobivia ) verglichen?

  • Wurde die gleiche oder eine ähnliche Pflanze nicht schon einmal mit dem Stern von Lorsch (Lobivia ) verglichen?


    Mit dem sternhagelvollen Schorsch?


    Naja, der Vergleich würde auf der Hand liegen. Oder mit Echinocactus texensis. Wahrscheinlich haben aber nur CABAC´s Enkel mit der Schere im Gewächshaus gespielt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliche Aufnahmen zeigt ihr da. Die Chilenen scheinen ja derzeit in Bestform zu sein :rolleyes:


    Neochilenia occulta dürfte am Standort recht schwer zu finden sein. Ich vermute, da ist viel Saatgut aus Sammlungen (mit den entsprechenden Hybridisierungsgefahren) im Umlauf. Die JA81 von Juan-P. Acosta könnte daher ein wenig als Referenz dienen. Sie wurde in Las Breas, am Typstandort gefunden. Juan war hier übrigens auch mal Mitglied...


    Erinnerungen werden angesichts der Fotos wieder wach, N.occulta haben wir genauso wie die T.duripulpa und die herrliche C.hypogaea barquitensis am Standort vergeblich gesucht (teilweise ziemlich intensiv) :evil:
    Bei T.esmeraldana hatten wir zwar Erfolg, aber die Pflanzen waren in einem lausigen Zustand, seht selbst:

  • 8) Kann man nur inständig hoffen, dass sich der Bestand wieder erholt. Zu schade, wenn wieder ein Standort in die ewigen Jagdgründe zieht......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei T.esmeraldana hatten wir zwar Erfolg, aber die Pflanzen waren in einem lausigen Zustand, seht selbst


    Sieht nicht so aus, als ob es ihr noch geholfen hätte, wenn ihr eine eurer Trinkwasserrationen mit ihr geteilt hättet. ;(


    Meine erste Chilenen-Blüte 2012 - Eriosyce (oder wer will gerne auch Neochilenia) kunzei. Von Mittelstreifen keine Spur. Und da kommt noch einiges nach bei ihr. Hoffe nur, dass es nicht wieder 15 Fotos sein müssen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass es nicht wieder 15 Fotos sein müssen


    8) Na, so ein, zwei möchten wir schon noch sehen, herrliche Neochilenia(Eriosyce, tststs)!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Und was für eine Schönheit! Gratuliere.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Am besten finde ich die Kulturpflanze die sich dem natürlichen Ausssehen annähert abe trotzdem blüht und fruchtet


    8) Absolut korrekt, nur verhungern soll sie natürlich nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin,


    also ich halte es mit dem Dünger so wie bei den Astros: Lieber zu wenig, dafür mehr Sonne ;)


    (@ Matze: die E. oder N. oder wie auch immer kinzei ist ja auch herrlich :love: )


    Lieben Gruß
    vom TOM