Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ei der Daus, nu ist die Blüte weg!
    Dir mach ich den Garaus, Du elender Schreck!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 'Hunger ' gehört ganz klar zu Gymnocalycioum mihanovichii filadelifiense. Deutlich an der dunklen Punktierung zu erkennen. Das hab ich neulich bei meinen Chaco-Studien gelernt. Allerdings wurde von RITTER nicht das Vorhandensein von Fühlern und Augen erwähnt :wacko:


    Grüßle Robby

  • Allerdings wurde von RITTER nicht das Vorhandensein von Fühlern und Augen erwähnt


    Die Evolution fließt, werter Robby, die fließt! Ist ja auch schon ein paar Jahre her, als der werte Herr F. Ritter in Südamerika sein Unwesen getrieben hat. Sozusagen sieht man auf diesen Bildern den fließenden Übergang von Copiapoa zu Gymnocalycium und umgekehrt. Warte mal noch eine kleine Weile und wir haben eine neue Großgattung da unten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na guck doch mal genau! Also wenn diese Beine nicht wunderbar bedornt sind, dann weiß ich auch nicht. Aber kann es sein, dass deinen Gymnos die Kauwerkzeuge fehlen? Sicherlich wieder irgendwelche Mutationen...


    Faden? Welcher Faden? Ach so, herrlicher C. laui-Klumpen! Da ist aber nichts druntergepfropft, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wieso haben die Pflanzen von scoparius denn alle solche dunklen Punkte ?(
    Ich dachte, das wäre ein Abgrenzungsmerkmal von Gymnocalycium mihanovichii f.filadelifiense (übrigens Bild 2 dürfte eine P430, nicht P450 sein) und vielleicht von diversen Grashüpfern. Diese Gymnos richtig einzuordnen ist ein Buch mit 7 Siegeln :wacko:

  • Ich hatte mal gelesen, dass man G.mihanovichii f.filadelifiense anhand der Punkte von mihanovichii unterscheiden könne. Aber ein Alleinstellungsmerkmal scheint das doch nicht zu sein. Sowohl Deine HU1575 wie auch die etwas nördlicher vorkommende P242 (beides stenogonum) haben diese Punkte. Und die Verbreitung von stenogonum liegt viel weiter weg von filadelifiense als vom Typsto. des G.mihanovichii (liegt ziemlich genau dazwischen). Ich denke, eine Abtrennung beider Formen als gute Varietäten ist nicht gerechtfertigt.


    Aber irgendwie sind wir wegen diese Grashüpfers mittlerweile ziemlich OT - also lasst uns hier besser nach Chile zurückkehren ;)


    PS: tolle Pflanze mit interessanter Blüte hast Du da

  • Aber irgendwie sind wir wegen diese Grashüpfers mittlerweile ziemlich OT - also lasst uns hier besser nach Chile zurückkehren


    Jaja, jetzt wird´s mir und meinem Flip in die Schuhe geschoben.........

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschöne Rückkehr zum eigentlichen Thema! Vor allem das erste Foto ist genial.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, Recht hat er, wobei, Foto 2 mir eher zusagt, des Kampfes gegen die Dornenmacht wegen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank , Jungs. Das erste Foto ist mit einer digitalen Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv aufgenommen. Die Unschärfe im Hintergrund wirkt manchmal auch ganz dekorativ, oder?.
    Das 2+3. Foto ist mit meiner üblichen Bridge Kamera von Sony DSC- HX1 aufgenommen. Die automatische Belichtungssteuerung ist hier für meine Zwecke besser ausbalanciert. Es kommen deutlich weniger über- oder unterbelichtete Aufnahmen heraus.

  • Wobei man die Belichtung zur Not ja danach am PC noch manuell etwas korrigieren kann. Aber klar, gerade die Fotos mit einer gewissen Unschärfe in "unwichtigen" Bereichen finde ich persönlich toll. Bei meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten ist sowas meist eher Zufall aber wenn man dieses Ergebnis dann noch bewusst herbeiführen kann, dann Glückwunsch! Wunderschön! Jetzt frage ich mich nur, ob das erste Foto noch einen Tick besser wäre, wenn die abgeblühten Knospenreste entfernt worden wären oder nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......und ich bin da eher bei den "Zupfern", wenn' s denn geht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom