Seltsame Stellen an Asclep

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mittlerweile habe ich einige Aasblumen auf meiner Fensterbank. Bis jetzt würde ich sagen, sie sehen alle gut aus. Nur die eine, die ich aus einer Hobbyzucht habe und wo ich auch nicht weiß was es genau für eine ist, hat helle Stellen. An dem kleinen Trieb auf der rechten Seite sehe ich gut das die Pflanze wächst aber auch da ist nun ein Fleck. Sieht ein wenig so aus als ob was dran geknabbert hätte.


    Gieße ich zuviel oder zuwenig, oder braucht sie mehr Licht ?


    Liebe Grüße, Verena

  • 8) Ist wohl eine Stapelia. Doch was sind das für Stellen? Verletzungen oder Sonnenbrand?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Verena,
    wie Tom schon schreibt, ist dies sicher eine Stapelia.
    Ich denke nicht, dass du dir wegen der Flecken groß Gedanken machen musst. Die Flecken sehen abgetrocknet aus, es besteht also keine Gefahr für die übrige Pflanze. Evtl. waren das ältere Verletzungen. Genauer hinsehen muss man, wenn Triebe gelblich oder gar schwärzlich werden. Sonnenbrand ist das nicht, denn dieser hinterläßt meist großflächigere Stellen.


    LG
    Frauke

  • Ich würde auch mal nichts Gefährliches dahinter vermuten aber sag mal, wie groß ist diese Stapelia denn? Die macht ja einen riesigen Eindruck auf den Fotos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann sind es vielleicht alte Verletzungen. Hätte mir aber auffallen sollen als ich die Pflanze bekommen habe. Da war aber nix, soweit ich weiß. Sonnenbrand schließe ich aus, sie bekommt nur morgens etwas Sonne. Größe liegt jetzt bei 19cm, sie ist mit Abstand der größte Ableger den ich habe.

  • Größe liegt jetzt bei 19cm


    Respekt! Der große Eindruck auf den Fotos hat also nicht getäuscht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969