Weingartia 2012

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Natürlich hat CABAC mich angesteckt, ich weiß nicht, ob ichs erwähnt hab, ich bin seit etwa 6 Wochen stolze Besitzerin einer Weingartia trollii. Den ersten Blütenschwung hab ich verpaßt, bzw. sind die Fotos davon in der Eile nicht besonders geworden, aber es kommen -juhu- noch zwei Knospen nach.


    Frage an den Fachmann: Nachdem Du ja jetzt schon Samen ernten konntest, ist die trollii immer später dran, oder ist das jetzt nur meine?

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel,
    Du hast richtig beobachtet. Die Weingartia der nördlichen Gruppe fangen meistens (und in meiner Sammlung immer) später mit der Blüte an.
    Weingartia neocumingii (und Ko) blüht in meiner Sammlung in mehreren Schüben, während die Weingartia fidaiana (nach Anderson sind übrigens alle südlichen Weingartia - also auch W.neumanniana - inzwischen Fidaianas) nur ein Mal blühen.
    Einzige Ausnahme Weingartia fidaiana ssp amerhauserii, die macht es auch mehrmals im Jahr(gut für die Samenproduktion). Aber die kann ich nicht eindeutig zuordnen, könnte sein, dass sie schon mehr zu Weingartia frey -juckeri oder Weingartia pucarensis gehören. Nördliche als auch südliche Gruppe besiedeln zwei völlig höchst unterschiedliche Lebensräume, sie sind scheinbar genetisch auch so weit auseinander, dass mir mehrere Versuche beide miteinander zubestäuben nicht gelungen sind.


    Trotzdem aber viel Spaß mit Deiner Weingartia


    CABAC

  • Oh, ich hab keinen Platz für weitere Jungpflanzen und (noch) keine weitere Weingartia. Von daher ist eine Bestäubung eh illusorisch. Aber die Blüten zeige ich, sobald sie soweit sind. Ich freu mich schon.

    Alles Liebe

  • Hey super ein Blütenkranz!
    Hast Du ihr mitgeteilt, dass sie keine Mammillaria ist?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich werde mich hüten! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Heja, klasse! Weingartia multispina cv. kranziflora? Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerne nehmen wir natürlich auch so ein Mai-Foto dankend an! Allerdings würde ich hier sagen, dass die Blüten verdächtig weit vom Scheitel entfernt sind. An der Perspektive kann es ja bei dem Foto kaum liegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerne nehmen wir natürlich auch so ein Mai-Foto dankend an! Allerdings würde ich hier sagen, dass die Blüten verdächtig weit vom Scheitel entfernt sind. An der Perspektive kann es ja bei dem Foto kaum liegen.

    Ich hab grad noch mal die Bilder der Anderen gecheckt, klar sind die Blüten näher am Scheitel, aber die beiden letzten Knospen, die ich nicht gesehen hab, lagen auch näher dran, als die die Ihr auf dem schlechten Bild sehen konntet.
    Darf eine Weingartia denn gar nicht abscheitelig blühen?

    Alles Liebe

  • Hallo zusammen,
    also ein "Müssen" gibt es bei Pflanzen nicht. "Müssen" müssen immer nur Fachbiologen und wir ungebildeten Nichtstudierten meinen dann immer, dass das "Müssen" wie einst die in Stein gehauenen 10 Gebote bis in alle Ewigkeit bestehen bleibt.
    "Puste Kuchen!" Denn wie oft weichen Kakteen (oder auch andere Sukkulenten) in ihrer Entwicklung von der Erstbeschreibung ab, und ein sonst so seriöser Kakteenkultivar wird zum Scharlatan und Hybridenzüchter.
    Sabel, die Mär, dass Pflanzen Gene zuschalten bzw auch wegschalten können, hält sich hartnäckig. Dieses Zuschalten und Wegschalten von Genen hat dann zum Teil für Menschenaugen ziemlich verwirrende Ergebnisse.
    Und damit sich dann Deine Weingartiawelt wieder in die richtige Richtung dreht, Sabel, kannst Du Dir für die Gattung Weingartia folgendes merken:
    Fast alle Vertreter der nördlichen Gruppe machen Knospen (und demzufolge auch Blüten) aus mehrjährigen und deshalb seitlichen scheitelfernen Areolen. Bei Vertretern der südlichen Gruppe (übrigens nach neusten Erkenntnissen alles W.fidaiana - auch die aus Argentinien ) erscheinen bei wurzelechten Pflanzen die Knospen aus scheitelnahen Areolen. Bei gepfropften Exemplaren kann es allerdings passieren, dass diese Pflanzen Gene zuschalten und auch aus scheitelfernen Areolen Knospen schieben.


    LG CABAC

  • Deswegen schätzen wir ja CABAC so in diesem Forum...! Danke für die ausführliche Aufklärung - schon wieder was gelernt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...schätzen wir ja ....


    ...wollt Ihr mich veräppeln?

  • Verkohlen vielleicht, aber veräppeln?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...wollt Ihr mich veräppeln?


    Da war mal keinerlei Ironie in meinem Beitrag versteckt. Nicht mal ein kleines bisschen! War vollkommen Ernst gemeint.


    Da ich zuhause keine Weingartia stehen habe, konnte ich nur nach dem optischen Eindruck urteilen und der war für mich immer: Weingartia = Blüten in Scheitelnähe. Also eine kurze Anmerkung diesbezüglich von mir und eine ausführliche, kompetente Erklärung von dir - genial! Mehr kann man dazu nicht sagen! Perfekt.
    Und auch hier kannst du jetzt Ironie in meinen Worten suchen aber du wirst sie mit Sicherheit nicht finden. Soll ich jetzt noch einen Smiley zur Hervorhebung dahinter setzen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    kaum zu glauben, es gibt noch Kakteen, zu denen mir nicht viel einfällt.


    Weingartia pucarensis HJ 1201



    gehört zur Zeit weder zur nördlichen Gruppe ( Weingartia neocumingi) noch zur südlichen Gruppe (Weingartia fidiana). Wie Weingartia frey-juckerii stammt auch dieser Juckerfund aus einem Gebiet Boliviens, in dem bisher nur wenige auf Kakteensuche gegangen sind.


    Ich nenne es in meiner Hilflosigkeit "Übergangsgebiet", nicht nur wegen der sonderbaren Weingartien oder die ebenso sonderbaren / schwer einortbaren Sulcorebutien bzw. neue Parodia, sondern weil scheinbar alle dort vorkommenden Kakteen sich scheinbar nicht an menschliches Schemadenken halten.
    Falls noch jemand mit mir den Zustand der Ratlosigkeit und Hilfslosigkeit teilen möchte: Prof. Dr. Diers hat sie im Angebot.


    LG CABAC

  • Hallo zusammen,


    Willi Gertel hat auf seiner Sulcorebutienseite einen tollen Beitrag zum Thema neue, ungewohnte und interessante Sulcorebutia (Weingartia) veröffentlicht.


    Schaut doch mal rein :[url]http://www.sulco-gertel.de/40514.html[/url]


    Schönen Abend und herzliche Grüße




    Euer


    CABAC