Bitte um Bestätigung der Namen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich mache da jetzt kein neues Thema auf. Geht ja um das selbe wie davor :)


    Sind die Namen richtig? Womöglich könnten sie sich bei der Blüte noch als Hybriden rausstellen aber sehen wir mal.
    Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen ob bei der Stapelia ( jaaaaaaaaaaaaaaaaa wie geil ist das denn endlich hab ich ne Stapelia, das is sooooooo genial) *hust* 8|, auch ohne Blüte eine Bestimmung möglich ist. Sie hat ne etwas größere Knospe. Das heißt ich kann bald auch ein Blütenbild bei reichen.

  • Überragend! Gymnocalycium mihanowitchii - der ist neu! So einen will ich auch unbedingt haben! Alles Witchi-Watchi im Baumarkt? Probier´s mal mit G. mihanovichii, das dürfte eher hinhauen. Das sind übrigens diese tollen gepfropften roten oder gelben Erdbeerkakteen...


    Der Echinocereus müsste demnach dann eigentlich E. frigidissimus heißen. Blüht wunderschön und könnte mit etwas Glück und Abhärtung auch frosthart gemacht werden.


    Stapelia ist ja nicht mein Revier aber spriesst da, auf dem ersten Foto, eine Hoya bella aus dem Topf? Für Baumärkte dann mit Hunda bello zu beschriften.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Najaaa, bis auf die Schreibfehler bin ich ja schon mal äußerst zufrieden ;)
    Ach jaa...*hust*.. ja die Hoya fiel mir irgendwie zwischen die Stapelia, als ich mit jener in der Hand die Hoya bewundert hatte :whistling:

  • Bis auf DEN Schreibfehler (Singular). Der frigide Echinocereus war nur ein kleiner Scherz am Rande.
    Naja, es sind halt Kakteen. 0/8/15 ist relativ und kann auch wunderschön sein. Irgendwelche tollen Raritäten kannst du im Baumarkt sicher nicht erwarten aber dafür lustig beschriftete Gymnos. Das Problem ist eher, wie die Kakteen gezogen wurden um möglichst schnell und effektiv verkauft werden zu können. Das beißt sich irgendwie mit gesunden, kräftigen Pflanzen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja bei Fleischfressern oder auch mal extrem selten, bei Orchideen und Bromelien kann man schon seltenere (relativ) Arten ergattern.
    Manchmal trifft man halt auch Händler die garned wissen was sie verkaufen. Erinnere mich an die Cephalotus follicularis welche ich über den Dehner bestellt hatte. So nen Preis hab ich vielleicht bei Privat erwartet. Die Pflanzen hatten locker den doppelten Wert.

  • 8) Oh, der Haworthienfreak kauft Kakteen!
    Im Ernst,manchmal fahr ich auch beim Baumi vorbei, nur um zu schauen, ob' s nicht doch etwas außergewöhnliches zu ergattern gibt. Und nen Strombi und einige Chilenen hab ich dort in den letzten Jahren schon mal gezogen, allerdings immer gepfropft. In den meisten Fällen fand ich aber nur "Schrott".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dachte es mir auch...... * Umguck* "ich sammel doch eigentlich Haworthien.... ach Sche*** drauf wenns gefällt muss es mit" .... Und solange ich eh keinen großartigen Platz habe erfreue ich mich dann doch lieber am diversen.


    Apropo Platz. Ich hab nicht mal genug Platz für alle 3 -.- Ich könnte heulen. Für die Aloe haworthioides und die H. glauca habe ich keinen 7x7 er Topf mehr. Die sind Mangelware in der Arbeit. Bin froh die 4 ergattert zu haben. Denn die 2 sind mit der Titanopsis calcarea je in einem runden Topf. Eventuell könnte ich sie dann unterbringen. Aber am besten wäre auch da für die Kakteen ein 7x7 er.... Naja morgen mache ich nochmal eine Bestandsaufname meiner Pflanzstation dann werde ich wohl ne Bestellung loswerden und mir solche Töpfe dazu bestellen. 9x9 hab ich mittlerweile genug und auch vereinzelt ein paar größere. Hätte auch Töpfe für Rübenwurzler von der Größe einer Honigmelone. Aber die werden wohl einstauben :)
    Da ich mich außerdem kenne, werde ich sicher sein dass ich morgen in aller Herrgottsfrüh aufstehen werde um vor meiner Spätschicht das Fensterbrett umzubauen! Die jetzige Konstruktion kann ich noch optimieren. Kostet auch nicht viel also kann ich es durchgehen lassen.


    Owe ich erzähl schon wieder meine Lebensgeschichte ;(

  • Wie? Wo? Was? Worum geht´s? Hat die Hundo bella wieder jemand gebissen?
    Ähem, ach so. So sind die Baumärkte und Gartencenter halt: Scheintote Pflanzen mit interessanten Namen verkaufen aber keine vernünftigen Töpfe dazu.


    Und wie kommt man jetzt wieder zum eigentlich Thema zurück (bzw. wieder von der Couch weg)? Mit dem Gymnocalcium millowitsch cv. willi?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verstehe auch ned warum keine ordentlichen 4 Eck Töpfe im normalen Handel sind. Nur so welche aus Plastikpapier.


    Naja .. Zum Thema kommen wir wohl erst wieder zurück wenn die Stapelia blüht!

  • Ach jaa...*hust*.. ja die Hoya fiel mir irgendwie zwischen die Stapelia, als ich mit jener in der Hand die Hoya bewundert hatte :whistling:


    Na, da bin ich aber froh, dass es mir nicht allein so geht und ich daheim immer noch irgendwelchen Beiwuchs im Topf finde, der da irgend wie reingeraten ist ;)
    Die Stapelia schauen wir uns in ein paar Tagen noch mal an. Und erst umtopfen, wenn die Blüte durch ist. Wenn du jetzt umtopfst, könnte es die Pflanze übel nehmen und die Knospen vertrocknen lassen. Es scheint eine kleinblütige und evtl. heftig riechende Stapelia zu sein, sollte also nicht mehr lange dauern.


    Naja, es sind halt Kakteen. 0/8/15 ist relativ und kann auch wunderschön sein. Irgendwelche tollen Raritäten kannst du im Baumarkt sicher nicht erwarten . . .
    . . . Das Problem ist eher, wie die Kakteen gezogen wurden um möglichst schnell und effektiv verkauft werden zu können. Das beißt sich irgendwie mit gesunden, kräftigen Pflanzen...


    Ganz richtig nullachtfuffzen liegt immer im Auge des Betrachters.
    Ich muss gestehen, dass ich aus meiner Anfangszeit recht viele Kakteen und auch andere Sukkulenten aus dem Super-, Bau- (da eher der mit dem Biber) und Gartenmarkt habe. Auch heute kaufe ich noch, wenn etwas gefällt. OK, heute ist die Sicht auf die Pflanzen eine etwas andere, aber noch immer entdecke ich die ein oder andere Pflanze, wo ich mir dann sage, die wissen nicht so recht, was sie hier verkaufen. Kaktus ist eben Kaktus und wird nach Topfgröße abgerechnet. Diese können nämlich zum Teil auch recht vernünftig einkaufen. Natürlich nimmt man dann nichts vom Wühltisch oder sagt sich: Oh, diesen halb vertrocknete Kaktus muss ich jetzt retten. Nein, da ist es eher der Zufall, wenn frische Ware eingetroffen ist, denn diese lässt sich meist ohne viel Mühe enttorfen, z.T. sind Pflanzen auch in recht vernünftigem Substrat erhältlich. Aus solchen Pflanzen kann durchaus, bei entsprechender Pflege auch was werden. Die letztens gezeigte Hoodia hatte ich vor neun Jahren auch mal aus dem Baumarkt und selbst Ecc. rigidissimus, vor vier Jahren als Knirps aus dem BM, blüht in diesem Jahr zum ersten Mal



    LG
    Frauke

  • Die Stapelia wird sich in meinem Schlaf-Wohn-zum Teil Ess- und PC Zimmer sicherlich wohlfühlen wenn sie so gut riechen wird ;)
    Wie sieht es beim Substrat aus ? Humoser Anteil ja oder nein?

  • Ich halt sie rein mineralisch, aber das ist teilweise Philosophie, womit man halt besser zurecht kommt... Schau mal in der Askleps-Abteilung, da hatten wir schon Freds, wie wer seine substratmäßig hält..

    Alles Liebe

  • Also die blöden Blüten vom Gymnocalycium bekomme ich nicht einmal im Terrarium unter der Lampe geöffnet. Was solln der mist :( Da brennen 70 Watt bei 10000 Lux 12 Stundne runter! Klar ist das nicht im geringsten das was die Sonne macht aber wenn cih auf die Warte dann ist die Knospe 1. eh am Abend geschlossen und2. werden die vorher wohl eh eingehen :( Menno.

  • Rausnehmen und in die Sonne stellen (wenn diese irgendwann mal wieder scheinen sollte).
    Sehe es doch einfach positiv und platziere deine Gymnos, die offensichtlich bereit sind aufzublühen, einfach am Wochenende in die Sonne und du verpasst keine Blüte. Die Knospen warten sehr lange bis ihnen das Licht mal ausreicht. Du glaubst gar nicht wie es bei dem Wetter aktuell bei mir auf dem Balkon aussieht... Irgendwann wird ja der Sommer wohl mal kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also die blöden Blüten vom Gymnocalycium bekomme ich nicht einmal im Terrarium unter der Lampe geöffnet. Was solln der mist :( ...

    Blüten von echten G. mihanovichii öffnen sich nie ganz, oder nur äußerst selten und schon gar nicht unter Kunstlicht. Liegt an der Art ;)

    Gruß Stefan

  • Also die stärkste Öffnung war so dass ich die ( auch noch zusammen geneigten) Pollenstände sehen konnte. Dachte da geht noch mehr :( Mal sehen ob das Wochenende noch was sagt.
    Im übrigens ist die Knospe der Stapelia offen! Gestern hat noch ein Blütenblatt gefehlt, heute sollte sie fertig sein. Gleich mal schauen . Riechen tue ich noch nichts :D