Bitte um Bestätigung der Namen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin


    Da ich morgen Prüfung habe habe ich heute Frustkaufen gemacht. Hätte ich mehr Platz.. Ohgott ich wäre arm geworden. Hatte ja schon lange mal wieder vor, zum Kölle nach München zu fahren!! Nun da Kakteen und Sukku auch noch auf der Liste stehen, dauerts natürlich noch länger jedes Mal ;)
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Diese 2 Schönheiten fanden für jeweils lächerliche 1,69€ ein neues Zuhause!!
    Laut Etikett ( Ja dort haben die Kakteen Gattungs- und Artnamen!!!!!) Sind es Notocactus mamulosus und Gymnocalycium baldianum!
    Blütenbilder kann ich nachreichen wenn Bedarf besteht. Ansonsten kommen sie in die passenden Foren!


    Restliche Beute gibts im anderen Thread.


    LG

  • Hallo Benni,
    also normalerweise blühen G. bladianum so.
    Es wurde aber schon mal ein G. baldianum albiflorum (heißt: weiße Blüte) 1994 von Ludwig Bercht beschrieben. Wenn du dieses ergattert hast: Herzlichen Glückwunsch! :D
    Zum Notocactus kann ich leider nix sagen, da müssen die anderen Profis herhalten.

    Gruß Stefan

  • 8) Moin Benni,


    das ist kein N.mammulosus, sondern ein N.tabularis.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also der Gymno hat einen Hauch rosa was ich bislang in der leicht geöffneten Knospe sehen konnte.
    @ Thomas: Das siehste schon ohne offene Blüte ? Aber ich glaub es dir gerne ^^ Ich googel mal die beiden Blüten, denn ich habe sie schon ganz offen gesehen. ( wollte aber länger was davon :D)


    LG

  • 8) Das sehe ich auch komplett ohne Blüte/Knospe!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Na, es gibt zwei Möglichkeiten vom Dornenbild her.
    a. N.concinnus, dessen Scheitel ist aber unbedornt, zeigt also seine neuen Höckerchen alle nackig.
    b. N.tabularis, dessen Scheitelbereich immer bedornt ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Ich gehe vom Dornenbild aus. Ein N.mammulosus kann es nicht sein, der hat starke dolchförmige Mitteldornen und wesentlich ausgeprägtere Höcker zwischen den Areolen. Rein vom Dornenbild her gehört Dein Noto in die Serie "Setacei", also ins Umfeld von N. concinnus und N. tabularis. Wie diese Beiden sich unterscheiden, habe ich in Beitrag 7 beschrieben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt versteh ich auch eher welchen Scheitelbereich du meinst.
    Also die neuen Höcker von meinem sind unbedornt. Also doch eher N. concinnus? Naja ich werde morgen oder spätestens übermorgen ein Blütenbild haben. Das sollte etwas mehr Klarheit schaffen hoffe ich.

  • Also der Gymno hat einen Hauch rosa...


    ...und natürlich gibt's speziell bei den G. baldianum's haufenweise Hybriden. Also wenn weiß mit "Hauch rosa", dann definitiv nicht art-rein. Trotzdem wunderschön!
    Und außerdem will dein Gymno ganz schnell woanders hin. Wahrscheinlich in einen größeren Topf mit frischem Substrat, wie ich grad auf dem Bild erkennen kann :D . Aber warte doch die beiden Blüten ab und probier's mit Tesa oder ähnlichem!

    Gruß Stefan

  • Grins. Ne den habe ich heute aufgeschnitten weil der so bombenfest saß... ( Hatte gehofft ich bekomme nen Blick auf die Rübe :))Die Blüte war noch nicht offen. Wird sich noch zeigen. Hybride wäre natürlich doof :( Steckt leider doch ned so viel hinter den Namen. Da dachte ich mal wenn sie schon Gattungs- und Artnamen besitzen machste nix falsch ... naja..
    Ärgert mich nur immer wieder weil andere Gärtnereien sich bemühen alles ordentlich zu halten und andere Gärtnereien den Zettel einer Haworthie auf einen Lithops packen.

  • Also die neuen Höcker von meinem sind unbedornt.


    8) Die "Nacktheit" geht beim concinnus schon noch bis zu den blühfähigen Areolen. Die Mitteldornen auf dem Bild sind schon sehr lang und scheinen sich über dem Scheitel zu berühren oder zu kreuzen, das gibt es beim concinnus nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Morgen, Benni.
    Wahrscheinlich doch eine richtige "Promenaden-Mischung". Ich hab mir den Kameraden lange angeschaut und darüber gegrübelt, welche Spezies hier wohl beteiligt war. Ich behaupte mal etwas von G. baldianum, (hatten wir schon) oder G. fleischerianum, G. paraguayense, G. megalothelos, G. denundatum, G. quehlianum, etc. Was mich irritiert sind die Anteile G. baldianum (Körper, Dornen-Farbe und -Form) mit Blüten aus dem Bereich riojense o. ä. (Die mit den breiteren Blütenblättern, gelben Staubfäden, nicht verdeckter Narbe und dem roten Schlund). Ich bin raus...
    @ Markus: It's your turn!

    Gruß Stefan

  • @ Markus: It's your turn!


    Ich denke, dass mit "Promenadenmischung" bereits die bestmögliche Bestimmung dieser Pflanze abgegeben wurde. Wie dem auch sei, muss man bei einer Pflanze ohne genaue Herkunftsbezeichnung stets damit rechnen, dass es sich dabei um eine Zufallshybride handelt.

    Gruß Markus

  • Schade ;)
    NAja schön ist sie dennoch.


    Schade dass sie eigendlich nie wirklich geblüht haben die beiden. Immer wenn ich dann daheim war wars ned so prächtiges Wetter oder schon verblüht :(