Echinopsis 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • :D:D:D
    Ich hatte als Jugendlicher mal eine, zur Blüte stand sie immer neben dem Bett. Ich liebte ihren Duft. Aber leider leben die ja nach der Blüte nicht mehr lange, richtig?

  • Ich hatte als Jugendlicher mal eine


    Also gestern?



    Aber leider leben die ja nach der Blüte nicht mehr lange, richtig?


    Die Jugendlichen?


    Es heißt zwar, die Lebensdauer einer Echinopsis mirabilis ist nicht allzulang (die blühen sich wohl wirklich zu tode) aber meine wächst, gedeiht und blüht bei mir nun schon im vierten oder fünften Jahr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn das nicht immer so lange dauern würde vom kleinen Fellbüschel bis zur Blüte... Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, das stimmt, aber ich hab Geduld :D Es blüht ja immer was bei den Sukkus, bis dann die Kakteen so weit sind.

    Liebe Grüße, Gila

  • 8) Die mirabilis ist schon genial,leider ist aus Deinen Samen nichts geworden..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die mirabilis ist schon genial,leider ist aus Deinen Samen nichts geworden..............


    Seltsam. Dabei war der doch frisch. Vielleicht doch nicht selbstfertil genug? Ich hab´s noch nie selbst versucht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Vielleicht doch zu spät ausgesät. Hab noch ein paar aufgehoben, aber ob die jetzt noch keimen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Versuch macht kluch - sagt doch immer irgendjemand anders hier im Forum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liegen schon bereit, Aussaat endlich am WE.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schön sind sie! E. mirabilis hab ich auch ausgesät, und ich hab noch eine Pflanze vom letzten Jahr (Öh, da hab ich sie gekauft: soll nicht heißen, da ist sie übriggeblieben. ;) .) - mal sehen, ob und was passiert ist. Ab nächstem Dienstag bin ich ja wieder daheim.

    Alles Liebe

  • mal sehen, ob und was passiert ist


    Ihre Blüte hast du auf jeden Fall nicht verpasst. Das geht da recht Echinopsis-typisch langsam von statten...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nichts gegen diese wundervollen Hybriden-Fotos von TOM aber dennoch sehr schön, mal wieder eine "echte" zu sehen - und das bei Tageslicht. Wie hast du das geschafft? Oder doch dezentes Blitzlichtfoto? Bei mir öffnen sich die Blüten nie vor der Dämmerung und am nächsten Morgen ist ja auch schon wieder alles vorbei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein das waren die glücklichen Umstände. Abends gab es ein mächtiges Gewitter bei dem es auch durch das offene Oberlicht hereingeregnet hat. Es war so dunkel dass die Setiechniopsis wohl anahm es sei schon Nacht- nur das danach noch einmal kurz die Sonne herauskam war Glück für das Photo (bei Tageslicht).
    Man kann auch sehen dass sich die Blüte bereits wieder zu schliessen beginnt weil es ihr zu hell ist.

  • Nein das waren die glücklichen Umstände. Abends gab es ein mächtiges Gewitter bei dem es auch durch das offene Oberlicht hereingeregnet hat. Es war so dunkel dass die Setiechniopsis wohl anahm es sei schon Nacht- nur das danach noch einmal kurz die Sonne herauskam war Glück für das Photo (bei Tageslicht).
    Man kann auch sehen dass sich die Blüte bereits wieder zu schliessen beginnt weil es ihr zu hell ist.


    Aha, auch eine interessante Beobachtung. Ich kenne die (Seti)Echinopsis mirabilis so, dass sie schon ihre halbwegs festen Öffnungs- und Schließzeiten hat. Bei einer Blüte jetzt Mitte/Ende Juni (wo eben hier die Tage am längsten sind), sehen die Blüten schon noch etwas dämmriges Tageslicht während eine Blüte im September komplett in der Dunkelheit aufgeht. Man merkt also schon, dass das nördliche Argentinien deutlich näher am Äquator liegt als Mitteleuropa. Somit faszinierend, dass sie sich nun von einem Gewitter völlig durcheinander bringen lässt.


    @ Urs: Die Blütensaison wird schon noch eine Weile anhalten, wer weiß was da noch kommt. Ob du mal eine genauere Suche nach Fellbüscheln gemacht hast, brauch ich dich ja nicht zu fragen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob du mal eine genauere Suche nach Fellbüscheln gemacht hast, brauch ich dich ja nicht zu fragen.

    Nee, brauchst Du nicht! Da ist nichts, bei keiner, noch nicht mal bei den üblichen eyriesii und oxygona. Und es sollte mich wundern, wenn da noch was kommt. Was mich so ärgert - sie haben ja alle schon mal geblüht....Nun treibt mich die Frage um, warum sie es nicht mehr tun. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nach der ganzen (Seti)Echinopsis mirabilis-Diskussion habe ich es auch mal mit einem nächtlichen Foto samt Blitz versucht. Naja, so komme ich zumindest auch mal zu einem schwarzen Hintergrund:

  • Das Problem beim Blitz ist das Licht soweit abzuschwächen dass noch genug Binnenkonturen zu sehen sind. Man könnte mal versuchen den Blitz zu drehen und gegen einen weissen Reflektor blitzen der dann dass Streulicht zum Kaktus zurückwirft. - Übrigens schön schwarz dein Hintergrund Matthias :thumbup: