Echinopsis 2012

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und diese, um die es jetzt geht, blüht nachts auf, bis zum nächsten Mittag hält sich die Blüte, um dann zusammenzufallen.


    Selbst bei diesen kühlen Temperaturen halten die Blüten nicht länger durch? Schade eigentlich! Aber dafür entschädigt sie ja mit ihrer farbigen Pracht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der E. eyriesii dürfte die Blüte schon etwas länger durchhalten. So vier bis fünf Tage schätze ich mal schon bei dieser Kälte. Dafür dürften sich die potentiellen Bestäubungsinsekten nachts kaum zeigen, da sie wahrscheinlich wohl eher beim Glühweintrinken zusammensitzen:


    Mit am meisten schätze ich bei ihr, den feinen Duft, den sie verbreitet und dass sie absolut hybridenfrei ist.

  • 8) Echte eyriesii dürften mittlerweile auch selten in den Sammlungen stehen, ein winziger Hauch von rosa deutet schon auf eine Hybride hin. Schöne Pflanze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ein winziger Hauch von rosa deutet schon auf eine Hybride hin.


    Kann nur am ungünstigen Licht liegen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Oh, Deine war nicht gemeint! Wollte damit nur schreiben, dass eine "Echte" immer reinweiß sein muß!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Suuuuper! Tolle Farben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    toll, dass Ihr schon Blüten habt. Bei mir wird dieses Jahr auch vieles zur Blüte kommen, ich habe ja im letzten Jahr diverse Pflanzen bekommen - und fast alle haben schon Knospen! 8o


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Sehr schöne Blüten :love:


    Eine eyriesii such ich auch schon lange, aber ich seh immer nur rosane, keine weiße Blüte.

    Liebe Grüße, Gila

  • Eine eyriesii such ich auch schon lange, aber ich seh immer nur rosane, keine weiße Blüte.


    Dann haben sich halt auch andere Gene mit reingeschlichen.


    @ Jens: Wunderbar! Schöne Farbe.


    @ TOM: Glückwunsch zum nahenden Hybriden-Spektakel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oooch Määänno! X(


    Also nicht ohne Neid: Glückwunsch zu allen Echi-Blüten. Einer von meinen bildet langsam einen "langen Hals", soll heißen die Knospe wächst in die Länge. Prima. dann sind die anderen auch bald dran - und ich werde in Urlaub fahren. Ist ja irgendwie immer so *schmoll!*


    ;)


    Ich werde Euch schon noch an meinen Blüten teilhaben lassen, wartet s nur ab!


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Meinen kennt ihr ja schon


    Was schön ist, darf man auch ruhig gerne öfter zeigen. Dann werfe ich nämlich gleich auch noch Echinopsis eyriesii mit der zweiten diesjährigen Blüte in den Raum:


    Also Verena, wenn deine Echinopsis mal wieder blühen sollte: Wir gucken gerne, auch wenn wir sie schon kennen.


    @ TOM: Auf deine Drohung lasse ich mich doch sehr gerne ein! 8o

  • Nur schade das nach zwei Tagen alles wieder vorbei ist.


    Temperaturabhängig... Wurde ja weiter oben schon darüber geschrieben. Es können also auch mal locker mehr Tage werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Oder auch weniger................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder auch weniger................


    Aber sehr selten. Da muss es schon extrem heiß sein oder einfach die falschen Gene reingezüchtet.


    Garantiert artrein (warum nimmt man die eigentlich nicht für Hybridisierungen her???) aber dafür auch garantiert nie länger als eine dreiviertel Nacht die (Seti)Echinopsis mirabilis. Erstmal auswickeln bitte


    und, taa taa!


    Ich liebe dieses Teil! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, die finde ich auch toll, bin bislang aber immer standhaft geblieben und habe mir keine angeschafft. Bin ja grad am Reduzieren *seufz!*

  • Bleibt klein und wächst in die Höhe statt in die Breite. Blühwillig ohne Ende während des gesamten Sommers (sind auch heuer nicht ihre ersten Blüten). Zudem duftet sie auch noch herrlich und ist ganz pflegeleicht. Schon überzeugt? Die kriegt man überall und allemal noch unter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969