Echinopsis 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sind die Blüten schööön :love:


    Ich hoffe daß von meinen Nopsen auch welche blühen werden.

    Liebe Grüße, Gila

  • 8) Ein phantastisches Rot!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein großer Vorteil der Blüten, die sich Nachts öffnen: Da geht´s auch mal wenn tagsüber die Sonne fehlt. Sehr schön!


    @ Gila: Das wird schon! Wenn man nichts Grundlegendes verkehrt macht, dann schaffen es die Knsopen meist locker zur Blüte. Ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Blütenfarbe, Urs! Wettertechnisch leide ich mit Dir. Heute wars ja wiedermal wie kurz vorm Polarkreis.


    Shamrock
    Ich dachte, E. obrepandas sind Tagblüher?


    Schöne Grüße lorbaer

  • Shamrock
    Ich dachte, E. obrepandas sind Tagblüher?


    Huch! Kalt erwischt! Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung! Da die meisten Echinopsen ja nachts aufblühen, ging ich davon aus, die E. obrepanda macht dies nicht anders.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab zugegeben auch nicht wirklich Ahnung. Ich habe nur eine Pflanze, die ich als E. obrepanda erworben habe und die blüht tagsüber. Vor kurzem las ich aber einen recht interessanten Absatz über Tag- und Nachtblüher bei Echinopsis/Lobivia im Kaktusy Spezial 1 (2009, Bolivienausgabe). Dort wurde mir erstmals ganz verständlich erklärt, dass Tieflandarten Nachtblüher sind und Hochlandarten Tagblüher. Wenn es nachts im Hochland Frost gibt, machts ja auch wenig Sinn zu blühen und auf potenzielle Bestäuber zu warten. In dem übrigens wirklich sehr empfehlenswerten Heftchen ist auch ein schönes Foto von einer E obrepanda drin, Fundort bei Arani, 3400m - eine Tageslichtaufnahme :)


    lorbaer

  • Dort wurde mir erstmals ganz verständlich erklärt, dass Tieflandarten Nachtblüher sind und Hochlandarten Tagblüher.


    Ganz so einfach ist es halt leider dann doch nicht immer. Manche Hochlandarten weichen dem Nachtfrost aus, in dem sie zu einem späteren Zeitpunkt blühen, wo die Nachtfrostwahrscheinlichkeit gegen Null tendiert (soweit möglich). Zudem steckt halt auch eine extrem komplexe Evolution dahinter, welche mit einer sehr filigranen Spezialisierung auf bestimmte Bestäuber einhergeht. Dazu kann ich wiederum das Heft 3 "Die Sukkulentenwelt" (1999) der Sukkulenten-Sammlung Zürich empfehlen. "Sukkulenten für Nachtschwärmer - Die Königin der Nacht und andere nachtblühende Sukkulenten und ihre Bestäuber". Sehr empfehlenswert - macht richtig Spaß zu lesen!
    Beispielsweise wird da auch das Restrisiko erläutert, wenn die Blüten auch tagsüber geöffnet bleiben und von sog. Nektarräubern geplündert werden, welche der artreinen Bestäubung nicht wirklich zuträglich sind. Aber das würde jetzt hier zu weit führen, wenn man das näher erläutern würde. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Auch der alte Curt B. hat damals schon die tagblühenden E. als Übergang zu den Lobivien gesehen, einige weitere Unterscheidungsmerkmale brachten ihn dazu, die Gattung Pseudolobivia ins Leben zu rufen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klingt interessant, Matze. Wie gesagt, ich hab mich noch nie intensiv mit dieser spannenden Materie befasst. Aber Du hast schon recht, evolutionär gibts ganz sicher noch etliche Mechanismen und Spezialisierungen, die sich für eine erfolgreiche Bestäubung bei den Tag- und Nachtblühern herausgebildet haben. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Wissender :) .



    Tom, find ich gar keine schlechte Idee vom Backeberg :) Ich persönlich bevorzuge für meine eine Pflanze auch noch den alten Namen Pseudolobivia obrepanda.


    Aber nu sind wir schon ganz weit weg von Ur's feuerroter Schönheit ;) .
    lorbaer

  • Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Wissender


    Beispielsweise ein echinopsishybridenverachtender Nachtfalter oder so. :D :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber nu sind wir schon ganz weit weg von Ur's feuerroter Schönheit


    8) Also, ich finde Pseudolobivia obrepanda ist da gaaaaanz nah dran!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich habe das auch so gelesen, wie lorbaer schreibt: Hochlandarten=Tagblüher, Tieflandarten=Nachtblüher.
    Und diese, um die es jetzt geht, blüht nachts auf, bis zum nächsten Mittag hält sich die Blüte, um dann zusammenzufallen. Ich hatte heute morgen keine Zeit zum Fotografieren, kam erst gegen 11.30h dazu, da waren die beiden Blüten schon wieder dabei, sich zu schließen. Und die dritte ist jetzt grade dabei, aufzugehen. Morgen ist ja bei uns Sonne angesagt, vielleicht wird es was mit einem schönen Foto....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wunderschöne Blüten, Urs!
    Ich hab bei meinen Echinopsen - Frank sei Dank, hab ich welche :D - auch ein paar Knospen entdeckt, aber die sind noch recht winzig. Flott ist Deine!

    Alles Liebe

  • Naja, ich habe sie im warmen Wohzimmer gelassen, die Knospen waren schon so groß, daß ich bei diesem Kälteeinbruch fürchtete, daß sie es nicht schaffen. Aber nach dem Abblühen muß sie wie die anderen frieren. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • traumhaft schöne Blüten!!! :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Heute die dritte Blüte, bei Sonne fotografiert. Nun sind sie schon alle hin, die Blüten, es ist also eindeutig ein Nachtblüher...Obwohl in meinem Buch steht, daß es sich bei E. obrepanda um einen Tagblüher handelt. Allerdings habe ich ja auch eine E.v. Die blühen vielleicht anders.Urs

  • 8) Egal, eine wunderschöne Blüte auf jeden Fall!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom