Aylostera, Mediolobivia und Rebutia 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na da hat sich der abluftbeheizte Gewächshausanbau ja allemal gelohnt! Lediglich mit gelbblühenden Rebutien hast du etwas gegeizt. Wahnsinn!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin,


    ich bin begeistert von der Blütenfülle, Robby. Wunderschön! Für solche Gruppenfotos wird bei mir noch einige Jahre dauern, zur Zeit geht es noch mit Porträtfotos


  • Eine habe ich noch, da steckt ein falscher Name dran, müsste aber auch Aylostera sein.



    (Sabel, erkennst Du sie? Fällt Dir der Name ein? Ich bekam sie im letzten Jahr von Dir.)


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Moin TOM,


    klasse Fotos!
    Ist die 3 nicht eher Mediolobivia haagei?
    Die letzte sollte eine Hybride sein zwischen Rebutia albiflora und Rebutia heliosa.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Tom,


    Mediolobivia haagei könnte sein,auf dem Schild stand lediglich Aylostera. Hier mal Bilder der gesamten Pflanze (die Bemehlung am Wurzelhals hatte sich als unproblematisch herausgestellt wie Ihr sehen könnt. Was auch immer das war, es schadete der offenbar Pflanze nicht.)




    Gruß
    vom TOM

  • 8) Der Belag könnte von Tongranulat stammen, welches als Puffer auf die Substratoberfläche gestreut wurde. Diese Granulate sind meist gebrochen und scheiden Kalciumverbindungen aus, wenn gegossen wird. Diese lagern sich am Topfrand und auch am Wurzelhals der Pflanze ab.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, weshalb sehe ich das dann nicht an anderen Pflanzen, die im selben Substrat stehen? Egal, sie ist ja putzmunter - wenn auch schon verblüht :(

  • 8) Ups! Hatte den Verdacht im Hinterkopf, die Pflanze könnte neu in Deiner Sammlung sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ TOM und scoparius: Danke für die klasse Rebutien-Fotos! Eine Augenweide!


    Bei mir ist irgendwie heuer kein Rebutien-Jahr. Als Beispiel mal die Rebutia heliosa , welche letztes Jahr noch so aussah:


    Ein Sabbatjahr für Rebutien bei mir?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Soll ja vorkommen, dass Pflanzen nach einer Blütenfülle, eine Auszeit nehmen...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, ja ich glaub, ich hab dir von meiner A. heliosa X albiflora ein Teilchen abgeknapst. Brav ist sie, daß sie schon blüht. Aber natürlich ist das nur auf Deine gute Pflege zurückzuführen. :thumbup:

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel 8o


    Dann wird sie nun ein neues Schildchen bekommen. Die Ableger von Deinen Pflanzen waren zum Bewurzeln zusammen in einer Schale. Noch vorm Winter hatte sich die Escobaria verabschiedet ;( und im zeitigen Frühjahr verrutschte beim Umräumen ein Einlegeboden im Gewächshaus und ließ alles abstürzen (zum Glück war darunter schon alles ausgeräumt). Dabei entleerte sich dann unter anderem diese Schale. Da war (nach tiefem Luftholen und einigen bewussten und ruhigen Atemübungen) Umtopfen angesagt (*). Erst beim Fotografieren der Blüten fiel mir auf, dass diese Pflanze definitiv den falschen Stecki hat "Escobaria" konnte nicht stimmen, aber der andere war hat weg :whistling: So ganz die Ruhe weg hatte ich nach diesem Schock dann doch wohl nicht.


    (*) Als positives Ergebnis zeigte sich, dass der Kopfsteckling meiner Neobuxbaumia den Großteil seiner Wurzeln verloren hatte. Vermutlich aber schon im Sommer oder Herbst. Da wunderte ich mich über seine blasse, gelbliche Farbe. So bekam er im zeitigen Frühjahr ein warmes, sonniges Plätzchen im Wohnzimmer - und ich hoffe nun geht's wieder voran ;)


    Liebste Grüße
    vom TOM

  • Hier mal einige von meinen.



    Aylostera (Rebutia) flavistyla -1-



    Aylostera (Rebutia) flavistyla -2-



    Mediolobivia haagei v. ouruensis SE135



    Aylostera (Rebutia) heliosa var. cajasensis RH249



    Aylostera (Rebutia) brunescens

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Rebutia atroviriens v. haeffneriana R515


    Aylostera (Rebutia) buiningiana WR511


    Rebutia senilis v. violaciflora


    Mediolobivia pygmaea FR1107


    Rebutia atrovieriens v. haurisensis

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Sehr schön Dieter! Tolle Fotos, klasse Pflanzen! Aber auch bei dir fehlt eindeutig das Gelb:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969