Astrophytum asterias fault?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    hab gerade mal einen Rundgang durchs Winterquartier gemacht und mit Erschrecken festgestellt, daß mein einziger Astrophytum asterias nicht in Ordnung ist.
    Etwas mehr als die Hälfte von ihm ist leicht bräunlich und an diesen Stellen auch etwas weich. Fault er etwa?
    Was mach ich jetzt und kann ich ihn retten? Wäre echt schade um ihn.
    Er steht in mineralischem Substrat, sehr hell und bei etwa 10 Grad und völlig trocken.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Gruss Heike

  • Hallo Heike,


    wie ich Dir schon geschrieben habe, nimm ihn erst mal aus dem Substrat und schau nach den Wurzeln. Besser wäre es noch mit Bild, dann kann man mehr dazu sagen.


    LG Christa

  • Hallo Heike,
    ich bin auch der Meinung daß mit diesem Exemplar nichts mehr zu retten ist. Aber vieleicht kannst du ihn mal aufschneiden und als Demonstrationsmaterial einstellen.

    Gruß Robert.

  • Hallo,
    bäh, hab ihn aufgeschnitten und die Frage, ob man da noch was retten kann, hat sich bei dem Anblick erübrigt.
    Hier ein Bild:
    Aber wie kann das passiert sein? Jetzt muß ich wohl alle anderen noch genauer kontrollieren, ob sich da auch schon einer angesteckt hat oder?

  • Aber wie kann das passiert sein?

    Tja, diese Frage wird Dir wohl kaum jemand erschöpfend beanworten können. Es gibt halt viele Ursachen für Fäulnis und es wird auch ganz sicher nicht Dein letzter Verlust sein. Das sind eben Dinge, die passieren bei einem solchen Hobby. So jedenfalls sehe ich das. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Heike,
    über die Ursachen kannst in dem Betrag von Markus unter Fusarium Fäule einiges lesen. Die anderen genau untersuchen nicht daß die sich auch infiziert haben.

    Gruß Robert.

  • Hallo Heike,


    lass den Kopf nicht hängen. Unter den Astrophyten ist A. asterias einer der schwierigsten. Apropos asterias, der Kaktus auf dem Foto war kein asterias, sondern eine Hybride mit einem asterias. Aber das wird dir jetzt auch nicht mehr helfen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Jens,
    woran erkennst du, daß es eine Hybride war?
    Schade ist es trotzdem, war sehr schön. Aber bisher gott sei dank der einzige, der betroffen war.


    Gruss Heike

  • Hallo Heike,


    es ist leicht zu erkennen, dass du eine asterias-Hybride hattest.
    A. asterias hat keine Dornen und bildet ganz flache Rippen. Das heißt, die Areolen sind auf der Mitte der Rippe nicht erhöht.
    Das hört sich vielleicht etwas unverständlich an. Deshalb habe ein ein paar Fotos von meinen Nachzuchten eingefügt.
    Die letzten beiden Fotos zeigen asterias-Hybriden.


    Viele Grüße.
    Jens


  • Hallo Jens,
    danke für die Erklärung, da wurde ich dann doch bei ibäh glatt übers Ohr gehauen. Na ja, nützt mir jetzt auch nichts mehr.


    Danke für die Bilder, eine sehr schöne Zucht hast du da, Respekt. So viele davon und ich schaff es nicht mal, eine einzige über den Winter zu bringen. Echt toll.
    Trotzdem danke für die schönen Bilder.


    Gruss Heike

  • Bei mir gehen auch mal welche ein, aber wenn man fast jedes Jahr was aussät, bleibt aber auch etwas übrig. ;)


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo Astropytumx,


    dein Name sagt mir, dass du auch ein Astrophytum-Freund bist. Wie wäre es denn, wenn wir beide ein paar Fotos aus unseren Sammlungen zeigen. Mal sehen wer morgen die ersten Fotos von Astros unter Bilder einstellt. :D


    Viele Grüße.
    Jens

  • Klasse ihr zwei - macht mal! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Wiggi,


    ein paar Fotos findest du unter Bilder/Astrophytum. Vielleicht hast du mit deinem verfaulten A. asterias eine kleine Lawine losgetreten.
    Apropos verfaulter asterias, wie lautet deine Adresse?


    Viele Grüße.
    Jens