Sulcorebutia 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Naja, da haben wir es mal wieder - wir laufen hier noch in Winterklamotten rum und Ihr im Badeanzug, das ist doch nicht gut verteilt und furchtbar ungerecht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Komm Urs, vier schöne warme Tage hatten wir jetzt doch auch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    obwohl es hier seit Tagen so richtig usselich ist, hält das meine Sulcorebutien im Kalthaus nicht davon ab, weiterhin ihr Blühprogramm durchzuziehen. Warum sollten sie auch, denn so ein Wetter habe ich im bolivianischen Frühling ein paar mal erlebt und jämmerlich nachts im Zelt gefroren.


    Ziemlich farbenfroh zeigen sich immer die Aggregate von Sulcorebutia tarabucoensis



    Dagegen sind die Formen von Sulcorebutia tarijensis mit ihren tief dunkelroten Blüten schon fast ein wenig langweilig:



    LG


    CABAC

  • Von langweilig würde ich jetzt auch nicht sprechen wollen. Auch wenn sie vielleicht im direkten Vergleich etwas hinterherhinken, zu scheuen brauchen die S. tarijensis den Vergleich dennoch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Vergleich, was die Veränderung von Kulturbedingungen so bewirken kann. Ich zeige euch anbei eine Sulcorebutia torotorensis HS149. Die Pflanze stand in einem Frühbeet, im lichten Schatten einer Hecke. Direkte Sonne gab es kaum, aber es war hell. Die Überwinterung erfolgte um den Gefrierpunkt, aber sehr hell.
    Im Frühjahr 2011 zog die Pflanze erstmals um auf meine Terrasse, volle Südseite, lediglich etwas durch einen Dachvorsprung geschützt. Überwintert wurde letztes Jahr wieder sehr kalt, aber unter den Pflanztischen, also eher düster. Seit Anfang April steht sie wieder auf der Terrasse. Das erste Bild ist vom 25.4.2011, das zweite von heute (11.5.2012).
    Fazit. Vollsonniger Freilandaufenthalt ist für Sulcos besser als jeder Dünger, allerdings verzögert sich die Blüte um gut 2 Wochen...


    Grüßle
    Robby

  • 8) Auf jeden Fall! Und die Bedornung!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na dafür lohnt sich doch das Warten allemal! Herrlich! Tja, den Unterschied sieht man. Ohne Frage!


    Aber kommt nicht (fast) allen Kakteen ein Freilandaufenthalt entgegen? Eine ketzerische Frage aber ich darf es mir doch erlauben, oder? Dafür brauchen meine Sulcos halt noch ein paar Wochen mehr, bis es die ersten Blüten gibt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Das ist der Grund für meine Frühbeetkultur. Nachteil; bei den Frühblühern gehe ich regelmäßig leer aus(z.B.:Echinofossulos).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, die lassen doch deswegen die Blüten nicht ausfallen, die sind doch dann nur viel später dran. Passt jetzt zwar nicht wirklich in diesem Thread aber weil du Echinofossulocactus so schön als Beispiel genannt hast und das Foto auch noch von heute ist:

  • 8) Sehr schön und Knospen sind noch da! Die übrigens manchmal bei meinen ausgebildet werden, aber urplötzlich abgestoßen sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Huhu,


    bevor es bald wieder in den nächsten Kurzurlaub geht noch mal auf die Schnelle die ersten blühenden Sulcos meiner Sammlung



    Da haben sooo viele Kakteen Knospen, viele sind vorm Aufblühen und ich werde mal wieder in Urlaub sein ;(


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Klasse, wirklich!
    Nur, wie kann man zur Kakteenblüte in den Urlaub fahren, das weiß der Herr doch schon seit ewigen Zeiten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei dem bescheidenen Wetter momentan würde es mich nicht wundern, wenn du im Urlaub keine bis kaum Blüten verpasst. Und die tolle Rote hast du ja noch ganz entspannt mitgenommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit noch viel ewigeren Zeiten fällt der "Tag des Herren" (schnöde: Vatertag) auf einen Donnerstag und bietet sich förmlich für ein langes Wochenende und Motorradtreffen an, da muss man sich halt entscheiden ... und "irgendwas" blüht ja immer, aber die ersten im Jahr sind schon die interessantesten, weil man ja sooo lange hat warten müssen .

  • Boah! Das verschlägt mir den Atem, TOM, toll! Wie geht es eigentlich dem gelbblühenden Kindel der S.candiae? Die Mama hat jede Menge Knospen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ach Urs, ich weiß nicht :S Ich kann nicht so recht feststellen, ob sie noch lebt. Der Pflanzenkörper ist schon noch recht fest, aber die Farbe der Epidermis und die Form des Körpers lassen mich zweifeln. Ich pflege sie wie alle anderen weiter, austopfen mag ich sie noch nicht, vielleicht braucht sie einfach etwas länger um aus dem Winterschlaf aufzuwachen :huh: (oder ich verkenne ihre wahren Talente).


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Moin,


    ich bin mal wieder nur auf dem "Durchflug", aber am kommenden Wochenende wird es ruhiger :thumbup:
    Hier zwei Bilder für Urs, ich hoffe Du erkennst, was ich Dir zeigen möchte ^^



    (im ersten Bild links an der Pflanze, im zweiten am unteren Rand)


    Ja und dann habe ich noch diverse andere Sulcos


  • 8) Eine sehr blühwillige und dankbare Gruppe!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo in die Runde,
    ich zeige hier mal wieder einige aktuelle Bilder, möglicherweise sind die Pflanzen aber oben auch schon mal zu sehen


    So Blütenreich war mein Start in den Sommer noch ^^ ich bin sehr glücklich über diese Farbenpracht.


    Liebe Grüße
    vom TOM