Gymnocalycium bodenbenderianum [inkl. der früher als G. riojense bezeichneten Arten]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch Gymnocalycium bodenbenderianum fa. pipanacoense BKS 125 hat im Winterquartier bereits Blütenknospen angesetzt. :)


    Hinweis: Die Art wurde früher als Gymnocalycium riojense var. pipanacoense BKS 125 geführt

    Gruß Markus

  • Auch Gymnocalycium bodenbenderianum fa. pipanacoense BKS 125 hat im Winterquartier bereits Blütenknospen angesetzt. :)



    Hinweis: Die Art wurde früher als Gymnocalycium riojense var. pipanacoense BKS 125 geführt

    Hallo Markus,
    sehr schön, daß sich auch an meinen BKS Nummern bereits Blüten zeigen, bei mir tut sich außer an G. Bruchii - G. paucisquamosum noch nichts, da ich ja maximal 4-6 Stunden Sonne auf meine Pflanzen habe und bei dem Regenwetter der letzten Tage kommt nichts dazu.
    Übrigens BKS 125 wird ziemlich groß.
    VG
    Utahfan

  • Hallo Mercelinda,
    bei G. bodenbenderianum ist es ja nun endgültig geklärt und wir wissen nun, daß alle vorher als G. riojense bezeichnet Pflanzen eigentlich die richtigen G. bodenbenderianum sind. Die Pflanzensippe aus der Gegend um Ulapes/Ambil wurde ja in der Zwischenzeit sehr sehr schnell als G. basiatrum beschrieben( also die vorherigen G. bodenbenderianum mit dem dunklen Dornenfuß) Meiner Meinung nach könnten die Pflanzen durchaus auch noch zu G. bodenbenderianum evt. als subsp. gehören. Ein ähnlicher Vorgang wird sich in nächster Zeit sicher auch mit G. pugionacanthum abspielen, was ja der deutlich ältere Name für die G. catamarcense ( noch früher G. hybopleurum) darstellt. In der Zwischenzeit wurden ja im Berech der Cuesta Belen Pflanzen wiederentdeckt, die sehr deutlich mit den Fechserimporten korrelieren, siehe auch mein Bild der alten Fechserpflanze. Interessant in dem Zusammenhang wird werden, wie G. schmiedianum und die nördlichsten Populationen davon einzustufen sind. Du siehst, es wird schon einigermaßen weitergearbeitet und tw. auch aufgeräumt.
    Kann Dir nur die Teilnahme an der nächsten Gymnotagung in Carmagonla/Turin empfehlen, erstens wegen der dort sachlich geführten Diskussion und der großen Gymnoauswahl in der dortigen Kakteengärtnerei.
    VG
    GYmnofan

    2 Mal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • ?(
    Ich versteh' den Post nicht so ganz...Bezieht sich der auf den Beitrag Nr. 57 vom 3. August 2014?? Und was ist mit G. pugionacanthum, G. hybopleurum, G. schmidianum bei G. bodenbenderianum?

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    der erste Teil bezog sich natürlich noch auf G. bodenbenderianum, wollte nur darstellen, daß es bei anderen Arten demnächst vermutlich auch zu Änderungen kommen wird.


    VG
    Gymnofan

  • ....Hauptsache diese Woche................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Langsam geht es voran....


    Gymnocalycium bodenbenderianum fa. pipanacoense BKS 125


    Gymnocalycium bodenbenderianum STO 87-008


    Keine Knospen, dafür aber schöne Dornen
    Gymnocalycium bodenbenderianum P 76

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    sag den BKS einen schönen Gruß von uns und sie sollen schön weiter blühen. BTW hast Du von STO 87 evtl Sämlinge zum abgeben ??
    Die BKS 125 stammen aus Catamarca aus der Umgebung von Rincon, genauer zwischen Rincon und Sijan. Wir wollten eigentlich damals zu G. tillianum, doch mußten wir die Pläne ändern.


    VG
    Gymnofan

  • ....aber das Schöne ist ja, dass diese Knospen auch mal einige Tage warten können.......
    Wenn ich diese Fotos sehe bin ich immer begeistert über deine flachen Gymno-Scheiben, Markus! :thumbup: