Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • O lala, ein schmuckes Kerlchen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich unterbreche mal kurz das Haupthema lila


    Sehr gute Idee!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh jaa! Ctenoides ist ein tolles Teil!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber er hat nun mal eine blaß gelbe! Urs


    Das kann dann unmöglich ein Echionocereus sein!
    Nein, nimmer, die sind doch alle grün!
    Alle! Alle wie sie da sind, alle!
    Immer...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eigentlich würde bei dem hier eine grüne Narbe doch viel besser aussehen, nicht?


    Wohl wahr...! Aber zu was gibt´s denn wasserfeste Farben und Fotobearbeitungsprogramme? Bei einem Echinocereus würde das doch auch niemanden auffallen... ;) Wobei die Blüte aber natürlich auch ohne grüne Narbe schön ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Nachtrag --> Nach dem gestrigen Gewittersturm sehen bei mir Echinocereus-Blüten so aus:


    Da ist dann die Narbenfarbe auch schon wurscht, oder? Schon toll, was man nach so einem Sturm überall finden kann. Die Betonung liegt übrigens auf "überall".

  • Ach, Matthias, das ist ja alles wirklich übel, aber Euch ist hoffentlich nichts passiert? Bei uns war es ruhig wie immer, es schien sogar die Sonne! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Matze, sag mal, die Narbe ist aber grün geblieben oder?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Urs: Alles gut, uns ist natürlich nichts passiert aber halt ein paar Pflanzen, wobei da auch nichts wirklich Schlimmes zu berichten ist. Beispielsweise ist die Nacht die berühmte Gurke erblüht und hat vorher, eben beim Gewittersturm, rund die Hälfte ihrer Knospen verloren. Einmal im Jahr so ein Massaker, da kommt man nicht dran vorbei - aber ein zweites Mal muss es nicht sein. Überwiegend halt Sauerei; insbesondere überall diese Nadelbaum-Reste (wie eben auch in der Echinocereus-Blüte).


    @ Tom: Prinzipiell blieb die Narbe schon grün aber mit Wasser getränkt verändert diese auch die Farbe. Kann die Narbe ja später mal trocken fönen und gucken, ob sie wieder grün wird. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Urs,
    dein Ec. adustus ist schon ein richtiger Echinocereus, da gibt es keine Zweifel.
    Das Echinocereen eine grüne Narbe haben sollen ist nur pauschalisiert .
    Der rubispinus hat eine rote Narbe, und ich kenne noch viele ander Ec. die so eine Narbe haben wie Du sie zeigst.
    Oft kommt es auch auf die Verfassung der Pflanze an.
    Grüße Hansi.

  • Hallo, Hansi, danke für die Aufklärung. Ich habe auch gar nicht gezweifelt. Aber ich muß mal ehrlich sagen, daß mich diese grünen/roten Narben bei den Ech. schon faszinieren, und ich war ein kleines bißchen enttäuscht, obwohl ich es wußte, daß dieser keine farbige Narbe hat. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Kann die Narbe ja später mal trocken fönen und gucken, ob sie wieder grün wird.


    Aber zwingend doch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oft kommt es auch auf die Verfassung der Pflanze an.


    Hallo Hansi,
    schön, dass du dich als Echinocereus-Fachmann auch mal wieder zu Wort meldest! Auch von mir ein Dankeschön für dein Statement!


    Mit deiner Aussage zur Verfassung als Einflussfaktor bezüglich der Narbenfarbe hast du mich jetzt neugierig gemacht. Hast du dazu Erfahrungswerte? Beziehungsweise soll das dann heißen, desto besser der allgemeine Zustand der Pflanze ist, desto kräftiger ist auch die Narbenfarbe?


    Viele Grüße! - Shamrock (aka Matthias)


    @ Tom: Zwar nicht gefönt aber die Narbe wirkt wieder halbwegs trocken. Ich würde es nun als eine Mischung aus Gelb, Braun und Grau bezeichnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze, sag mal, die Narbe ist aber grün geblieben oder?


    Also da blieb wirklich nix mehr grün, wie gesagt, eher eine Mischung aus Gelb, Braun und Grau.


    Dann mal weiter im Hauptthema Lila und dafür mit grüner Narbe - schließlich gilt es ja auch ein Klischee zu erfüllen! Heute früh musste ich mir noch ernsthafte Sorgen machen, da ein nächtlicher Attentäter allen Ernstes die Knospe angefressen hat. Ich dachte schon, ich sehe rot!


    Aber die Sorge war absolut unberechtigt!


    Wobei es den Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus LAU 088 auch mit weißer Blüte gibt (soweit ich weiß), der würde dann aber nicht das Klischee erfüllen (auch wenn dieser wirklich extrem schön blüht).


    So, jetzt müsste man eigentlich nur noch von den pectinaten Echinos weg zu den Grünen - grüner ist schüner!
    Und wer nun ganz motiviert ist, darf mal alle Farben zählen, die in diesem Beitrag vorkommen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mischung aus Gelb, Braun und Grau.


    Wobei wir schon fast wieder im grünen Bereich sind....................................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Gegensatz zu dem hier gezeigten blühenden Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus LAU 088, ist bei meiner Pflanze erst eine kleine Blütenknospe vorhanden.

    Gruß Markus

  • Anfangs war ich auch etwas enttäuscht, dass es dieses Jahr nur eine Knospe gab statt der gewohnten mindestens zwei oder sogar drei Blüten. Aber nachdem ich nun gesehen habe wie riesig diese eine Blüte ist, besteht hier kein Anlass mehr zum Bedauern. Viel größer als die letzten Jahre:


    Dabei entstand dieses Foto erst am Nachmittag, als die Blüte bereits wieder mit der Schließung begonnen hatte. Vielleicht entschädigt dich also dein verspäteter Echinocereus rigidissimus ssp. rubispinus LAU 088 auch mit einer Riesen-Blüte?