Thelocactus 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch wenn ich eigentlich keine Absichten hege meinen Mexikanerbestand sonderlich zu erweitern, beweisen mir doch solche Fotos immer wieder, dass ich mir noch den einen oder anderen Thelo zulegen sollte...! Gigantisch!


    In diesem Sinne ganz viel Spaß bei der ELK! Wenn das aktuelle Spätsommerwetter noch ein bissl durchhält, lohnt es sich ja sogar über einen Sprung in die Nordsee nachzudenken - zumindest sofern es der Terminkalender zulässt. Gute Fahrt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Saugeile Thelos!
    Allerdings, müßte es nicht eher "albiflorus" statt "albiflora" und "bolaensis" statt "bolensis" heißen?! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die erste Blüte habe ich noch bei Ferocactus gezeigt, die zweite gar nicht und die dritte jetzt mal bei Thelocactus. Ansonsten hätten sich die Mexikanischen Kleingattungen noch angeboten... Aber Ferocactus kommt echt überhaupt nicht hin! Sorry ihr werten Umkombinierer und Lumper.
    Hamatocactus hamatacanthus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Matthias! Meine Thelos haben in diesem Jahr komplett gestreikt, es war ihnen sicher zu kalt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, mein Lieber. Meine haben dies Jahr alle, ohne Ausnahme(soweit ich nichts übersehen habe), eine Pause eingelegt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, eine wunderbare Art dieser T.lausseri. Hab mal nachgeschaut, meine Blütenaufnahmen sind in den letzten Jahren von 17. Februar bis 10. April entstanden, also in der Tat extrem bald im Jahr (bei meinen Kulturbedingungen). Aber im Sommer oder Herbst will er im Gegensatz zu den bicolors oder den leucacanthus Formen bei mir leider nicht mehr.


    Die frühe Blütezeit und die spezielle Blütenfarbe erinnern doch immer sehr an die Echinofossulos...

  • Die frühe Blütezeit und die spezielle Blütenfarbe erinnern doch immer sehr an die Echinofossulos...


    Aber die Rippen irgendwie nicht so ganz. ;)


    Wenn ich irgendwann mal wieder zu Herrn Lausser komme, besorg ich mir dort auf jeden Fall einen T. lausseri. Rein aus Prinzip.


    Phantastische Theloblüten, die zu dieser Jahreszeit gezeigt werden. Besten Dank an Jens!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der coptogonus ist auch kein Echinofossulocactus sondern ein Stenocactus. ;) Ja, eine Ausnahme muss natürlich immer die Regel bestätigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stenocactus ist mir vollkommen unbekannt..........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom