Bestimmung von diversen Sukkulenten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung von 15 Pflanzen und erhoffe mir hier in diesem Forum Hilfe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von solchen Pflanzen, benötige allerdings die Namen, um einer Verwandten eine große Überraschung zu machen. :) Ich wäre zutiefst dankbar wenn mir einer der Profis hier dabei helfen könnte.
    Es geht um die folgenden nummerierten Pflanzen auf dem Bild:
    1. Echeveria
    2. Aeonium
    3.
    4. Aeonium
    5.
    6.
    7.
    8. Aeonium
    9.
    10. Aeonium
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.


    Ich weiß das ist eine Menge arbeit, aber bin vorab schon sehr dankbar für jede hilfe. :)


    Gruß
    Dennis

  • 8) 2, 4, 8 und 10 sind schon einmal Aeonium.
    Die 1 ist eine Echeveria. Leider hast Du alle auf ein Bild gestellt, was die Bestimmung sehr erschwert. einige sind fast gar nicht zu erkennen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke dir Thomas. :)
    Das war schon mal eine Riesenhilfe und ein guter Schwung. Bleibt ja nicht mehr soviel.
    Weiß jemand anders noch Rat? Kann leider kein neues Bild machen, da ich jetzt wieder daheim bin.

  • Hallo Dennis,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier! In der Tat schwierig auf dem ansonsten schicken Gruppenfoto. Mach mal Einzelaufnahmen wenn du wieder dort bist, dann klappt das auch mit der Überraschung für deine Verwandte! 8o Wir haben hier ein paar sehr kompetente Fachleute für diese sog. "anderen Sukkulenten".
    Und sehe ich da hinten in dem schwarzen Eimer eine zerstückelte Opuntie (Kaktus)? Oder täuscht das?


    @ Tom: 1) meinst du Echeveria. Sicher? Ich hätte spontan auf Kalanchoe getippt?


    6) und 7) gehört auch in die Gattung Aeonium, 12) vielleicht auch noch und mehr kann ich nicht erkennen.


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Tom: 1) meinst du Echeveria. Sicher? Ich hätte spontan auf Kalanchoe getippt?


    8) Wenn man immer das schreiben würde, was man denkt! Natürlich Kalanchoe! Danke!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die 1 ist eine Kalanchoe beharensis.
    9 und einige andere sind zu klein, als daß man viel erkennen könnte. Vielleicht kannst Du morgen nochmals Bilder machen? Jede Pflanze einzeln wäre schön!

    Alles Liebe

  • 5 ein Ableger von 3 ? Aber das sind alles mehr oder weniger Ratereien.Ein einzelnes Bild von jeder Pflanze wäre eins A und alle hätten einen Namen. Das kriegen die Jungs und Mädels hin ;)

  • @ Sabel meine ist auch dunkelgrün. Aber die Form der Blätter ist schon fast eindeutig. Vielleicht liegt es an der Belichtung. Wir warten mal auf weitere Bilder :)

  • 8) Denke ich auch, einige sind auf dem Foto nicht zu erkennen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde, :)
    Ich möchte mich nochmal für die super Beteiligung und den Versuch zu helfen, bedanken.
    Wir haben das nun in der Familie so besprochen, das wir einen Gutschein zusammenstellen werden. Ich denke damit ist ihrem Hobby mehr geholfen.
    Ich bin mir sicher, daß wir bei so einem netten Haufen hier im Forum die Pflanzen dank euch komplett bestimmen hätten können, wenn ich Einzelfotos präsentiert hätte.
    Ich kann durchaus nachvollziehen das es auch für den "Kenner" nicht einfach ist, wenn Pflanzen auf einem Haufen stehen (Ich interessiere mich auch für Pflanzen, allerdings Pflanzen aus der Aquaristik und kenne das somit zu gut, wenn Fotos unpräzise sind). Das jedoch hatte ich aus der Hektik nicht bedacht beim Fotoshooting.
    Auf Grund der Entfernung, des organisatorischen und zeitlichen ist das nun kaum mehr machbar vor dem Fest, weitere Bilder zu bekommen, ohne die Mission in Gefahr zu bringen und aufzufliegen.
    Sie auszufragen, kam uns auch nicht entgegen, da wir ja sonst auch so wenig für ihr Hobby interessiert sind. Da hätte sie also was gerochen nach dem Motto "Warum plötzlich so interessiert?".
    Also wird das ganze jetzt eine Gutscheinaktion. Und im Grunde ist es ja auch egal. Es kommt ja so oder so vom Herzen. :)
    Trotzdem nochmal vielen dank euch, bei der Mithilfe. Ich war überascht über das tolle Klima hier, da ich das nicht so aus jedem Forum kenne.
    Euch noch viel Spaß gutes Gelingen in eurem Hobby. :thumbup:
    Dennis

  • 8) Jaa, so sind wir eben!(Hüstel)
    Wir haben auch einen "Offtopic"-Bereich, da darf man gerne "fachsimpeln" ohne dass es um Sukkulenten gehen muß!
    Du bist hier gerne willkommen!
    Außerdem sind wir natürlich sowas von neugierig, was denn nun aus der Gutscheinaktion geworden ist..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Dennis,


    in Deutschland gibt es auch etliche Gärtnereien, die sich auf sukkulente Pflanzen spezialisiert haben. Du kannst ja gerne mal hier http://maps.google.de/maps/ms?…111d5a1820a27097&z=6&om=1 gucken, was am nähesten für deine Verwandte ist um dann dort einen Gutschein zu ergattern. Maximiert die Wirkung des Geschenkes garantiert!
    Zudem kann so ein kleiner Ausflug zum "sukkulenten Fachhändler" bestimmt auch nicht schaden. Die Auswahl ist dort auf jeden Fall viel größer als in einem Baumarkt oder bei einer sonstigen Gärtnerei.
    Zur Not müsst ihr dann halt auch noch einen Übernachtungsgutschein dazuschenken sowie einen Gutschein zum Ausleihen eines LKWs für den Transport der Neuzugänge... ;)


    Dann wünsche ich euch mal viel Erfolg für eure Geschenkpläne. Du hast dir ja schonmal richtig Mühe gegeben, damit das Ganze auch gelingt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969