Pelargoniumbilder 2012

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    Sabel steter Tropfen höhlt den Stein. Und permanentes Herumstöbern und Herumfragen (nerven) führt dazu, dass man ab und zu Glück hat und deshalb solche Schätzchen in der Sammlung hat. Ein Teil meiner Pelargoniensammlung habe ich von Reisen mitgebracht, einen anderen Teil auf der ELK erstanden, das Gros aber als Samen erworben und ausgesät.
    Josef, wann willst Du aussäen ? Meine Aussaat von Südafrikanern (Lithops, Monsonia und Pelargonien), geht Ende August in die Erde. Habe mit diesem Zeitpunkt schon mehrfach sehr gute Erfahrung gemacht. Von August bis November sind die Temperaturen meistens noch so moderat, dass die Sämlinge kräftig genug in die kalte Jahreszeit gehen. An sonnigen Tagen bekommen die Sämlinge etwas Wasser und gehen so fast verlustfrei in das nächste Frühjahr.



    Machts gut Euer CABAC

  • Hallo CABAC,
    ein paar Samen habe ich schon auf frisch umgetopfte Pflanztöpfchen gegeben, dabei konnte ich auch schön das Entrollen des "Korkenziehers" sehen.
    Michael hat mir auch dazu geraten im Herbst auszusäen und so werde ich es auch machen (einige Massonia pustulata werden dann auch gesät).
    Es grüßt Josef

  • Ich kann da ja nicht außerordentlich viel mitreden, aber meine Pelargonienaussaaten gingen besser im März als im zB Dezember oder Jänner (Die Junioren waren dann deutlich kräftiger..)..

    Alles Liebe

  • Es könnte natürlich sein, dass sie wissen, dass unser pelargonienersäufender und gießkannenschleppender shamrock in weiter Ferne weilt und uns mit seinen Kommentaren verschont oder daran, dass das genetische Gedächtnis der Pflanzen auch in Europa arbeitet.


    Ersteres! Wirst sehen: Seit ich nun wieder fast 500 km. näher gerückt bin, wird sich jeglicher Neutrieb binnen kürzester Zeit in Trockensteppenvegetation verwandeln.


    Zugegeben: Der Samen samt Strategie hat schon was!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    an der Pelargonium klinghardtense kann man gut sehen, daß der Sommer für viele Afrikaner nun beginnt:


    Mal sehen, ob sie diese Saison schon blüht.
    Es grüßt Josef

  • Hallo Sabina,
    die habe ich im November 2010 ausgesät.
    Es grüßt Josef

  • Hallo zusammen,


    und Sabel von dieser hier musst du dir auch unbedingt Samen besorgen:



    Pelargonium luteolum


    - nicht nur fotografisch eine Herausfordrung.


    Den 40 cm langen Blütenstengel musste ich vorsichtig zum Caudex hinbiegen, um die gesamte Pflanze auf ein Bild zu bekommen.



    s.l. CABAC

  • Hallo zusammen,


    hatte wegen des sonnigen Wochenendes und meiner ELK-Abwesenheit nicht mehr gedacht, dass ich die Vollblüte von der eigenwilligen Schönheit Perlagonia luteolum erleben würde:



    macht es gut


    Euer


    CABAC

  • Hallo Sabel,
    da wirst Du Dich noch ein wenig gedulden müssen. Habe keinen Pollen an den Blüten entdecken können, sonst hätte ich die einfache Bestäubungsbiologie dieser Perlargonie schon längst ausgetrickst.
    Kann ja mal in Amerika für das nächste Jahr Samen für Dich reservieren lassen.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße nach Wien


    CABAC