Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • oooh, der ist aber wirklich hübsch!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • ein schönes Exemplar der Mammillaria microhelia hast Du da erwischt.
    Die Blüten variieren von weißlich über grünlichgelb bis hin zu rosa. Anhand der höheren Dornenzahl ist es wohl die Varietät microheliopsis.


    Grüßle Robby

  • ...was der Robby alles weiß...


    kann mir das Bild gar nicht oft genug anschauen - die Dornen sehen fast wie Federn aus.. echt schön.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Der Robby ist ja auch unser Mammillarien-Fachmann. Da ja Puuh dringenden Nachholbedarf an Kakteen hat, sollte hier nur am Rande erwähnt werden, dass diese wunderschöne Bedornung bei Mammillarien keine Seltenheit ist. Mein persönlicher Favorit diesbezüglich wäre die M. bombycina - aber da dürften Puuh die Mitteldornen etwas zu hakig sein. Ende der Kakteenwerbesendung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Das ist wirklich ein ganz besonders schönes Exemplar!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Robby, dann muß ich ihn nur mehr enttorfen, wenn er verblüht ist, und beschildern. :D
    Da gabs übrigens wirklich noch sehr ähnliche Pflanzen mit rosa Blüten. Aber ich mag nun mal grüne Blüten und die Bedornung war bei dieser Pflanze am schönsten, um läppische zwei Euro!

    Alles Liebe

  • um läppische zwei Euro!


    8) Naja, wieder eine Pflanze, die in Massen gezogen wird............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Für Massenware? Eher nicht!
    Ist doch schon erstaunlich, welch "Juwelen" man in den Baumärkten manchmal "retten" kann!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die M. bombycina (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) gibt´s auch in Baumärkten und trotzdem ist es eine wunderschöne Pflanze! Wer weiß wieviele von diesen Baumarkt-Mammillarien schon für die Sukkulentensucht von Zufallskäufern verantwortlich zu machen sind? Nach der Enttorfung und mit halbwegs vernünftiger Kultur merkt niemand mehr wo dieser Kaktus herkommt.
    Und Sabina´s Sukki-Dealer um´s Eck wird sicher vom Niveau her über Baumärkten anzusiedeln sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich mach Euch mal Bilder, mein Sukki-Dealer ist ein Blumengeschäft mit Name Blumen 2000 (Klingt nach einer Handelskette, aber ich kenn nur dieses Geschäft..) mit Bonsai, Zimmer-, Freiland- und Schnittblumen, aber auch einer größeren Ecke mit Sukkis; ich hab zB ein Riesen-Pachypodium um Euro 250,00 gesehen, Opuntien für den Tom, andere große Kakteen und Euphorbien aber eben auch immer wieder mal eine Palette billiger Sukkis, wie zB Echeverien und Kakteen.


    Ich hätte bloß die schöne Mammi nicht gekauft, wäre sie teurer gewesen, weil bei Pflanzen geringeren Preises (Unter etwa Euro 50,00..) gibts keinen Namen dazu..

    Alles Liebe

  • Blume 2000 ist eine Kette, und wohl europaweit verbreitet. Und zu den Baumarktmammis - Ihr erinnert Euch ja sicher an mein Erlebnis mit dem Schal und der Mammi dran - sie erfreut mich schon wieder mit einem Knospenkranz! Was sagt man dazu! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • schon wieder mit einem Knospenkranz!


    8) Fotoapparat kaputt?
    Na das wird aber eine Blütenfülle!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr erinnert Euch ja sicher an mein Erlebnis mit dem Schal und der Mammi dran


    Wie könnten wir das je vergessen...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969