unbekannte Ascleps

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Verena, das paßt am Besten bei "Bestimmung", aber ich plage mich immer so mit dem Trennen:
    Urs, wenn Du das liest, kannst Du bitte-bitte ab Verenas Beitrag (Nr. 81) verschieben?


    Ich hätte jetzt übrigens ganz spontan auf Caralluma hesperidum (Oder wie auch immer die jetzt seit der neuesten Umbenennung heißt) getippt.

    Alles Liebe

  • Hallo Verena,


    ein schönes Pflanzchen hast du ergattert.
    Mit dem Namen müssen wir wohl noch ein wenig warten, bis die Blüte (hoffendlich bald ;) ) kommt.
    Auf den ersten Blick dachte ich an Orbea dummeri, aber so ganz einfach ist das bei den Ascleps nicht. Wie Sabel schon schreibt, muss man erst nachlesen und dazu benötigt man auch mehr Infos, wie z.B. Länge und Breite der Sprosse, Länge der Zipfel, Triebe kantig oder rundlich, wie verzweigt sich die Pflanze.


    Ist nicht so einfach. Aber wir drücken die Damen, das es bald Blüten gibt und dann bestimmt auch einen Namen.


    LG
    Frauke

  • War aber schon okay das ich den großen nichts gegeben hab - Wasser mein ich ?! Ich hab ja leider keine Ahnung wie sie bis jetzt gehalten worden sind. Und bei dem minni Stecker'l hoffe ich das er es überlebt.

  • Wie wäre es denn mit Orbea deflersiana? Meine sieht nämlich so aus. Aber ich weiß schon, daß es da ganz viele ähnliche gibt. Also Blüte abwarten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Moin,


    ist die Caralluma hesperidum die gleiche wie Orbea descaisneana? Letztere habe ich vermutlich und die hat sich bei mir über Jahre ziemlich schwer getan. Sie steht mittlerweile neben der Huernia kennedyana als einzige in rein mineralischem Substrat. Sie hat mir im letzten wolkigen Sommer zum ersten mal geblüht, sie mag es vermutlich nicht so warm und sonnig. Aber irgendwie scheine ich es tatsächlich verbaselt zu haben Fotos zu machen, in meinem Archiv finde ich zumindest keine :S


    Viel Erfolg wünscht
    der TOM

  • Tom, nein eigentlich nicht - soweit ich weiß.
    Aber wie schon gesagt, ich bin gerade bei den Ascleps nicht so die Bestimmerin; ich hatte auch deshalb auf die Caralluma hesp. getippt, weil die recht häufig zu kriegen ist..
    Aber mit unserer Daumendrückfraktion schafft Verena die Blüte ín nullkommanix, und dann wirds hoffentlich leichter.


    Urs: Ich hab grad noch mal im Asclepidarium geschaut, die Orbea denboefii, die O. decaisneana, die dummeri können alle in Frage kommen..

    Alles Liebe