Lobivia famatimensis

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Und sollten beim vorgeschlagenen Pinselschwingen mal "zuviel" Saatgut entwickelt werden, biete ich mich mal gleich als "Absahner" an....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Merkwürdig - im letzten Jahr sah sie so aus:


    Ganz davon abgesehen, daß diese erste diesjährige Blüte ein bißchen zermatscht ist, ist ja doch auch die Farbe eine ganz andere und die Form der Blütenblätter..


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Getrunken hast Du nichts oder?
    Denk Dir das gematschte weg und was siehst Du dann?
    Genau, die Blüte des letzten Jahres, farblich ein bisschen aufgepeppt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Getrunken hast Du nichts oder?

    Nein, zumindest nicht so, daß ich den Farbunterschied nicht sehe ( ist nich aufgepeppt ), und nicht die runden, statt der spitzeren Blütenblätter vom letzten Jahr. Aber wenn Du meinst, daß die Blüte gleich aussieht...Ich glaub Dir ja doch alles.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also für mich unterscheiden sich die beiden oben gezeigten Blüten doch erheblich voneinander.

    Eben, für mich auch. Es ist aber die gleiche Pflanze. Mir gefällt die erste auch viel besser. Gibt es für so was eine Erklärung? Können andere Haltungsbedingungen als beim Vorbesitzer eine solche Veränderung herbeiführen? Eine zweite Knospe ist im Anmarsch, und so der Wettergott will, geht sie auch mal auf. Da bin ich gespannt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hi Urs,


    ich trink ja sowieso nichts und kann dich beruhigen: Ich sehe auch den deutlichen Unterschied. Wobei ich aber eindeutig sagen muss, dass mir die diesjährige Variante deutlich mehr gefällt!
    Tja, woran kann´s liegen? Wetter? Unterschiedliche Kulturbedingungen? Zufall? Keine Ahnung! Schwierig! Dass die Farbe mal etwas abweicht, finde ich nicht so überraschend, aber die Form der Petalen? Schon eine kleine Kuriosität! Die zweite im Anmarsch wird genauso aussehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Vielleicht reicht sie ja im Laufe des Jahres noch eine Blüte nach? Mal gucken wie die dann aussieht. Allerdings habe ich keine persönlichen L. famatimensis-Erfahrungen bisher und weiß somit auch nicht, ob sie wirklich evtl. mehrfach blüht.


    Meine von der Forchheimer Börse hat gestern versucht ihre erste Knospe zu öffnen, was allerdings am mangelnden Sonnenschein kläglich gescheitert ist. Aber der kurze, kleine Blick ins Innere war schonmal sehr vielversprechend - tolles Farbspiel! Weiteres kommt hoffentlich bald... :rolleyes:
    Und dann auch noch weiterer Nachschub von Sabina - klingt alles sehr vielversprechend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs
    Ich habe schon mehrfach an verschiedenen Pflanzen beobachtet, dass die Petalen normal breit waren und die Blüte einen vollen Eindruck machte und im nächsten Jahr waren die Petalen deutlich dünner und die Blüte sah lodderig aus. Bisher habe ich dieses Phänomen auf die Kulturbedingungen geschoben. Das heißt zu trocken/ zu nass oder zu viel / zu wenig Nährstoffe. Vielleicht fehlt auch nur ein Spurenelement? Hast du die Pflanze irgendwann zwischen der letztjährigen und der diesjährigen Blüte umgetopft?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Nein, Jens, sie wurde nicht umgetopft. Aber Deine Schilderung ist ja interessant, also gibt es so was. Daß die Blüte so zermatscht ist, ist wohl ein Entwicklungsfehler. Ich sah schon an der Knospe, daß da was nicht richtig ist. Mich wundert nur die Form der Petalen und diese doch so ganz andere Farbe. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs hast Du für beide Bilder die gleiche Kamera benutzt? Die verschiedenen Modelle können manchmal eine etwas andere Farbwiedergabe bewirken.
    Das erste Bild wirkt auch eher so als ob das Licht der Aufnahme etwas diffuser war als heuer.


    Hier habe ich letztes Jahr die selbe Pflanze mit zwei unterschiedlichen Kameras photographiert

  • Ja, es war die gleiche Kamera. Sicher, die Bedingungen beim Fotografieren waren nicht die gleichen, aber ich habe ja beide Blüten in echt gesehen. Die Farbe ist anders. Und vor allem ja auch die Form der Petalen. Vielleicht bekommen wir noch mal besseres Wetter und die zweite Knospe geht auf, darauf bin ich gespannt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da ja Blüten, wie bereits mehrfach erwähnt, in der Lage sind, die schnellsten evolutionsbedingten Anpassungen vorzunehmen, sind sie wohl auch am empfänglichsten für Unterschiede in der Kultur. Wäre zumindest eine soeben von mir aufgestellte Theorie. Liegt dann aber nicht an instablilem Genmaterial sondern muss andere Gründe haben. Vermute ich jetzt mal so.


    Egal, mein Börsenneuzugang ließ es sich heute auch nicht nehmen, es eueren L. famatimensissen (was für eine gewagte Pluralbildung...!) gleich zu tun:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, naja, sieht aus wie meine diesjährige Blüte. Schöne Farbe, nicht? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Genau, ich liebe dieses "Feuer". Einfach nur wunderschön - hat schon seinen Grund, warum ich da bei der Börse zuschlagen musste. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!! Mehr Lobivien müßen her! Nur wohin...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @Samrock
    Eine recht kleine Pflanze, die schon so schöne Blüten treibt, toll. Wie groß ist die Pflanze im Durchmesser?

  • War grad messen: 2,5 cm. Durchmesser und nichtmal ganz 3 cm. hoch (ab Substrat). Wenn mich nicht alles täuscht, sind da noch weitere vier Knospen im Anmarsch. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber trotzdem gnadenlos schön!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom