Petopentia natalensis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine im März ausgesäten Petopentia natalensis haben nun die Decke vom ZGH erreicht. Wie soll ich nun am Besten weiter vorgehen? Einfach den Anzuchtstopf an die "frische Luft" stellen oder gleich umpflanzen und wenn ja in welches Substrat.
    Es gibt hierzu wieder alle Varianten zu lesen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Anzucht/Kultivierung von Petopentia natalensis.



    Gruß
    Jürgen

  • haaaach, sind die schööööön... :love:


    also ich würde sie an deiner Stelle nur erst einmal an die frische Luft gewöhnen.
    Ich habe den Fehler des sehr frühen Umtopfens bei meinen Adenium-Sämlingen gemacht (und die waren ja schon sehr kräftig) - nun bin ich froh, wenn von meinen 10 Sämlingen noch 4 überleben.
    Umtopfen kannst du auch später. Nun hab ich mit dieser Pflanze keinerlei Erfahrungen (noch nicht :D ) aber die "Stämmchen" sehen noch so zierlich aus, dass ich vom Umtopfen absehen würde.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich würde, solange noch genug Platz im Topf ist, auch noch nicht umtopfen, sondern erst mal nur aus dem ZimmerGWH herausnehmen. Beides zusammen bedeutet doppelten Streß für die Pflanzen, bis sie sich an die veränderten Bedingungen gewöhnt haben.


    Ich habe eine größere Pflanze; wie schon anderweitig erwähnt, halte ich sie schattig, wegen der Spinnmilbengefahr, und draußen im Freien im Sommer, das klappt gut. Erinnert mich, wenn ich vergesse, ich stell morgen ein Foto der Pflanze ein.

    Alles Liebe

  • Erinnert mich, wenn ich vergesse, ich stell morgen ein Foto der Pflanze ein.


    Na machen wir doch gerne. Schließlich ist mittlerweile heute schon morgen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich hatte vergessen..
    Dafür hab ich ein Vorher- und ein paar Nachherfotos..


    Gekauft hab ich das Dingelchen 2008 (Datumsaufdruck am Bild beachten! Pflanze unter "Fockea natalensis" links oben..) und dann hab ich drei Bilder von heute; die Blätter verliert sie bei mir im Winter immer, weil sie kühl (Schlafzimmer ungeheizt) und trocken steht. Die Triebe sind heuer erstmalig nicht zurückgetrocknet, sondern offenbar in Saft geblieben.


    Von der ganzen Pflanze gibts deshalb zwei Bilder, weil beide nicht die besten sind..

  • Wow ...
    Der Caudex hat aber schön zugelegt in den letzten Jahren ... schöööön.
    Sieht super aus.
    Da bin ich ja mal gespannt wie das mit meinen weitergeht!


    Gruß
    Jürgen

  • Nein, sie starben bisher immer teilweise oder ganz ab und es blieb die Knolle übrig, aus der sie im Frühjahr neu austrieb. Da ich die Triebe im Kreis wickle, ist mir das Längenwachstum egal.

    Alles Liebe

  • Da ich die Triebe im Kreis wickle, ist mir das Längenwachstum egal.


    Somit dreht sich rein wachstumstechnisch die Pflanze sozusagen im Kreis. Finde ich aber auch nicht sehr nett!
    Hübsches Pflänzchen, hübscher Caudex (inkl. angebeulter Topf). Sowas gefällt sogar mir!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wunderbar, wieder eine "Gewürzpflanze"!
    Sehr beeindruckend auch die Maserung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oder interpretiere ich Dich in die vollkommen falsche Richtung?


    Ich bin jetzt mal so wagemutig und behaupte Tom meint den Hintergrund vom dritten Foto. Du weißt doch, dass wir dieses Regal ganz toll finden! Bei der Gelegenheit (ich hatte vorhin auch schon überlegt aber wollte nicht so "off topic" fragen): Oben steht Reis, dann Linsen und unten Zucker. Nur was steht über dem Zucker? Bröseln? Die eigentliche Gewürzecke folgt dann eher weiter Rechts.
    Vielleicht kommen ja etwaige anfallende Substratbrösel ins ominöse unbekannte Fach?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach daas! Da hab ich zwei Gewürzboards nebeneinanderstehen, im linken ist fast überall drinnen, was draufsteht; im Rechten (Das, das Euch gefällt) ist nur Krimskrams; im Fach Bröseln zB liegen Ohrlisets Headsets für Handy und mp3 player; unter Zucker findest alte Batterien .. wie sichs grad anbot :rolleyes:
    Und zum Thema zurück: Hat jemand schon mal eine Petopentia zum Blühen gebracht? Das tut meine nämlich nicht.

    Alles Liebe

  • wie sichs grad anbot


    8) Warum auch draufdrucken, was rein soll.............................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :love: oooh die müssen bestimmt bald pikiert werden... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Heute hab ich sie endlich pikiert, war allerhöchste Zeit! Das Töpfchen bestand fast nur noch aus Wurzeln. Da sie aber in reinem Bims standen, ließen sie sich noch ganz gut trennen. Jetzt stehen sie alle einzeln und ich denke jetzt können sie sich wieder besser entwickeln. Zwei hab ich wieder in reinen Bims, den Rest aus einer Mischung mit etwa 35% Haage-Kakteenerde gesetzt ... mal sehen.



    Gruß
    Jürgen

  • Sehr gesunde Optik, gratuliere!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom