Pachypodium

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sicher? Sieht mir nach ebensolchen Neuaustrieb aus wie die anderen.
    Wenn doch eine Blüte entsteht, umso besser, dann meinen Glückwunsch! Das werden wir sicher im Detail beobachten können, gelle?!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ungläubiger Thomas!
    Klar wird das ne Blüte.
    Es grüßt Josef

  • Das passt jetzt zu den letzten Beiträgen! Blüte, bzw. Knospe, oder nicht?
    Meine große P. succulentum hat den Winter dicke und treibt kräftig aus ... und zwischen dem Neuaustrieb hab ich was entdeckt ... das könnte doch ... oder doch nicht !?!?!?!?



    Gruß
    Jürgen

  • Das IST! Ganz bestimmt... manno, ist das ein tolles Exemplar ... schon werd ich wieder neidisch...
    ich darf mich hier nicht mehr tummeln - das macht einen ja wahnsinnig, was ihr alles habt.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo Jürgen,
    haben beide Pflanzen Knospen (sind doch zwei, oder)?
    Dann schon mal eine Naturborste (am besten Kamelhaar :D ) besorgen und fleissig Samen machen.
    Auch wenn nur einen blüht, lohnt sich der Versuch. Ich meine mal gelesen zu haben, dass P.bispinosum selbstfertil ist (beim recht nah verwandten P.succulentum zumindest geht es).


    Und falls du nicht weißt wie das bei den Pachypodium geht, hier werden Sie geholfen: http://www.coronacactus.com/article_pachy2.htm
    Die Blütenblätter müssen zwar fallen, aber dafür gibt es dann im Sommer lauter kleine Pachy-Babies ;)


    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    danke für den Tip. Ja, sind zwei Pflanzen. Bisher hab ich aber nur an der einen Knospen entdeckt. Aber ich werd's auf jeden Fall versuchen. Bei meiner Brighamia ist mir ja schon mal eine Handbestäubung mit Samenernte und Anzucht gelungen! Wäre schon schön 8o


    Gruß
    Jürgen

  • Glückwunsch! :thumbup:
    Aber wenn ich das hier so lese, dann bitte zuerst fotografieren und danach das Kamel über die Blüte(n) jagen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jürgen,
    herzlichen Glückwunsch zur Knospe. Laß dich jetzt nur nicht zu übermäßigem Gießen verleiten.
    Es grüßt Josef

  • Shamrock
    Natürlich fotografier ich vorher, kann mich ja schon kaum zurückhalten die Knospe dauernd zu knipsen!


    @Josef
    Danke für den Tip, hätte mich wahrscheinlich tatsächlich dazu verleiten lassen! Aber sollte ich sie jetzt wieder in's wärmere Zimmer stellen?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich würde die Kulturbedingungen (Temp./ Wasser) jetzt nicht ändern.
    Bis so große Pflanzen Probleme mit ihrem Wasserhaushalt bekommen, vergeht schon einige Zeit und so proper wie die beiden Knollen sind, haben die reichlich Wasser gespeichert.
    Also alles wie bisher und erst nach der Blüte mit reichlich frischem Austrieb wärmer und feuchter.


    Grüße
    Marco

  • Jürgen: Hast du es mit der Bestäubung bei deinem P.bispinosum versucht?


    @all: mein P.brevicaule blüht ja gerade, hat es schonmal jemand mit Selbstbestäubung versucht? Der überwiegende Tenor im Inet scheint zwar Selbststerilität zu sein, aber evtl. hat ja jemand hier andere Erfahrungen gemacht...


    Grüße
    Marco

  • Aber bitte-bitte dürfen wir die Blütenbilder sehen, Maj?


    ....kann mich nur anschließen, die müssen gezeigt werden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber bitte-bitte dürfen wir die Blütenbilder sehen, Maj?


    Wenn ich so nett gebeten werden ;)


    Ich hoffe heute nachmittag den Bestäubungsversuch starten zu können und ich werde Fotos machen (auch mit zerfledderter Blüte nach der Operation...)


    Grüße
    Marco

  • Vorher-Nachher-Fotos sind sowieso immer toll! Ich freu mich schon und wünsche eine erfolgreiche Selbstbestäubung (auch wenn die Aussicht auf Erfolg wohl eher sehr gering ist - einen Versuch ist es allemal immer wert!).
    Danke schonmal für die versprochenen Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auf geht es...


    Hier dat Pflänzchen vor der OP:



    Und nun beginnt das große Fleddern...


    Hier sieht man in der Mitte schon das Ziel des Ganzen...


    Und hier der Akt :D


    Jetzt heisst es warten, zum Einen auf die anderen beiden Knospen und zum Anderen auf Samenhörner.


    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    das ist ein echtes Kleinod.
    Für das Gelingen der Bestäubung drücke ich beide Daumen.
    Es grüßt Josef

  • Wow! Zum einen natürlich schon schade um diese herrliche Blüte aber wenn es klappt, dann hat es sich ja auf jeden Fall gelohnt! Tolle Fotos einer tollen Pflanze! Danke! Die Blüte erinnert auch etwas an Cucurbitaceae. Etwas... Nicht dass da plötzlich eine Gurke wächst. ;)
    Mit was hast du denn da den Pollen aufgebracht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969