Pachypodium

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch Pachypodium succulentum und lamerei ausgesät:


    Den Aussaatthread von Jürgen mit seinen Prachtexemplaren wollte ich nicht verwässern.
    Es grüßt Josef

  • Den Aussaatthread von Jürgen mit seinen Prachtexemplaren wollte ich nicht verwässern.


    Das hast du ja nett gesagt, aber deine Pflanzen werten jeden Beitrag nur auf! Wäre schon froh wenn ich nur ansatzweise so einen "Grünen Daumen" hätte wie du! Und super schaun sie wieder aus deine Kleinen!


    Gruß
    Jürgen

  • Aber prächtig die Kleinen! Ja, ich soll ja auch solch einen Daumen haben, sagt man, aber Josef scheint da mehr von zu besitzen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein Pachypodium bispinosum hat zuletzt im Juli 2009 geblüht, und jetzt das: Erst fast alle Blätter verloren, dann einige Knospen getrieben, von denen nur drei nicht abfielen, es war wohl, obwohl ich gegossen hatte, als ich die Knospen bemerkte, zu trocken..
    Die Bilder sind auch nicht herausragend - nur so zum Durchklicken-, weil ich über Weihnachten keine Zeit hatte, die Blüten in Szene zu setzen. Allerdings hängt noch eine mickrige Knospe dran, mal sehen, ob die was wird..


    (Ach und erinnert mich bei Gelegenheit an meine P. succulentum Sämlinge. Die sind auch schon einen cm hoch.)

  • Sehr schön Sabina!
    Btw, hast Du eine Ahnung ab welcher Größe ein P. lamerei so die ersten Blüten zeigt? Meines hat jetzt 65cm erreicht.(Hatte ich diese Frage nicht schon mal gestellt?, Ähem...)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    hab in meinen gesammelten "Pflegeunterlagen" dazu zwei Aussagen gefunden:


    1. Ab einer Stammhöhe zwischen 30 und 60 cm (siehe hier ) ... da wärst du ja schon gut dabei :thumbup:


    und


    2. Ab einem Alter von ca. 10 Jahren. Wo ich die Info her hab, weiß ich nicht mehr. Irgendwo aus dem Netz kopiert!


    Gruß
    Jürgen

  • Ok, vielen Dank, Jürgen, das schaue ich mir noch genauer an.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Pachypodium geht der Frühling schon los.
    Die Sämlinge des letzten Jahres starten mit Austrieb:
    P.horombense


    P.baronii var. baronii


    P.succulentum (Samen aus eigener Ernte 2012)


    Aber auch die etwas älteren beginnen mit neuem Wachstum
    P.rosulatum var. gracilius (meine ausgesäten von letztem Jahr sind im Winter leider alle vertrocknet...)



    P.densiflorum


    P.brevicaule


    Die "Großen" (P. baronii var.windsorii, P.bispinosum, P.succulentum und P.rosulatum) machen aber zum Glück noch keine Anstalten.
    Die kleinen stehen jetzt alle unter Kunstlicht, aber für die größeren hätte ich keinen Platz an der künstlichen Sonne.


    Grüße
    Marco

  • Tolle Entwicklung, Glückwunsch zu so klasse Sämlingen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Marco,
    das sieht ja super aus in deinem Kindergarten :thumbup:
    Sind die "älteren" auch alles Selbstaussaaten?
    Meine Gesäten von 2012 hab ich alle durchkultiviert. Und die nächste Generation ist auch schon in den Startlöchern. P. mikea ist gerade, nach drei Tagen, aufgelaufen.


    Gruß
    Jürgen


  • Sind die "älteren" auch alles Selbstaussaaten?
    Meine Gesäten von 2012 hab ich alle durchkultiviert.


    Hallo Jürgen,
    die älteren sind keine eigenen Aussaaten. Die sind vermutlich alle 3 Jahre alt.
    Die P.rosulatum gracilius und densiflorum von Uhlig und das brevicaule von Hojny.


    Gruß
    Marco

  • Jetzt hab ich meine Pachypodium-Aussaaten auch noch frisch abgelichtet.


    Aussaat März 2012 - P. namaquanum, P. rosulatum und P.horombense:



    Aussaat Mai 2012 - P. lamerei:



    Aussaat Februar 2013 - P. mikea



    Und eine gekaufte, noch ruhende P. saundersii:



    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin wirklich beeindruckt von diesen prächtigen Pflänzchen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolle Pflanzen habt Ihr hier, Freunde!


    Ich hab im Spätherbst Pachypodium succulentum ausgesät, sie wachsen langsam aber stetig. Fotos gibts in den nächsten Tagen.


    Mein gekauftes Pach. baronii treibt schon langsam wieder aus und die Pach. bispinosum wollten heuer nicht in Ruhe gehen und treiben an den Spitzen immer wieder neue Blättchen. Sie stehen aber aus Platzgründen relativ warm, sodaß ich Ihnen auch hin und wieder einen Schluck gönnen muß.

    Alles Liebe

  • Hallo Jürgen,
    ich bin von deinen Sämlingen restlos begeistert!
    Meine P.hormobense vom letzten Jahr sehen dagegen richtig mickrig aus (siehe oben) und meine P.rosulatum haben es nicht über den Winter geschafft (zu sehr vernachlässigt).
    Was nutzt du denn für eine Substrat? Ich habe meine jetzt frisch umgetopft und erstmals Kieselgur (in Form von Katzenstreu) zugemischt.
    Ich hoffe, dass das den Madagassen gut tut und das Wachstum jetzt besser wird.
    Vlt. muss ich auch einfach mal düngen...


    Grüße
    Marco

  • Vlt. muss ich auch einfach mal düngen...


    .......stell Dir vor, Du bekämst nur Wasser und trocken Brot!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Marco,
    danke für's Lob!
    Mit den Substratmischungen bei der Aussaat experimentier ich immer wieder rum. Welches ich bei obigen verwendet habe, müßte ich Zuhause nachsehen (bin gerade in der Arbeit). Allerdings immer überwiegend mineralisch (Bims ist immer Hauptbestandteil, dazu Kieselgur und Zeolith). Organisch mische ich jetzt wieder immer öfter etwas Kakteenerde hinzu (nicht vom Baumarkt), da ich bei rein mineralischer Aussaat oft den Eindruck hatte, daß mir die Samen trotz gespannter Luft im ZGH vertrockneten. Allerdings maximal 20%.
    Nach dem Pikieren stehen sie dann rein mineralisch, in der Zusammensetzung wie oben beschrieben, nur etwas gröbere Körnung.


    Wenn ich nach der Keimung anfange zu gießen / besprühen nehm ich statt reinem Wasser immer eine Schachtelhalmlösung und wenn sie größer sind gelegentlich stark verdünnten Kakteendünger (Schaurig oder Wuxal).


    Die letztjährige Aussaat hab ich durchkultiviert.


    Gruß
    Jürgen

  • Mein "großes" P.brevicaule wird doch keine Blüte ansetzen? Aber selbst wenn, meine zwei kleinen P.b. werden wohl kaum blühen, also nix mit Samen...



    Gruß
    Marco