Sie sind nicht angemeldet.

[Teilweise bestimmt] Wie ist ihr Name?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Januar 2009, 22:21

Wie ist ihr Name?

Hallo, ich bin neu hier und möchte alle herzlich begrüßen.
Ich habe im Baumarkt eine Pflanze bekommen mit der Beschriftung Sukkulente. Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heißt? und zu welcher Familie sie gehört?

LG rotguelden
»rotguelden« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild2.jpg

2

Samstag, 24. Januar 2009, 08:06

Hallo rotguelden,

Dein fremdverlinktes Foto habe ich leider löschen müssen. Du darfst hier im Forum die Fotos nur als Dateianhang hochladen. Das hab ich in diesem Fall auch gleich für Dich getan ;)

Nun zu Deiner Pflanze- Es ist sicher ein Mittagsblumengewächs (Aizoaceae). Aber schon bei der Gattung muss ich passen. So auf den ersten Blick könnte es vielleicht Richtung Schwantesia gehen :S

Aber ich denke, für die Mesems gibt's hier bessere Experten als mich, warten wir mal ab...

Grüßle
Robby

3

Samstag, 24. Januar 2009, 10:32

Bei der Gattung dürfte es sich um Cheiridopsis handeln. Soweit ich weiss ein sogenannter "Winterwachser". In der Linkseite gibt es irgendwo eine Website auf der die Vegetationszeiten von Mesemb-Gattungen aufgelistet sind.

4

Samstag, 24. Januar 2009, 11:14

Ist leider nicht mehr auf der Linkseite zu finden, da sich der Link ein wenig geändert hat. Hier also die neue URL für die Tabelle der Vegetationszeiten

5

Samstag, 24. Januar 2009, 14:07

Ist leider nicht mehr auf der Linkseite zu finden, da sich der Link ein wenig geändert hat. Hier also die neue URL für die Tabelle der Vegetationszeiten

Die Grundseite steht aber auf der Linkseite unter -> Gattungen und Pflanzengruppen -> Aicoaceae (Mittagsblumengewächse) ;)

6

Samstag, 24. Januar 2009, 22:36

Ich tippe auch auf Cheiridopsis.
Gruß
vom TOM