Aussaat [Chile]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Robby war ja so freundlich und hat diverses Saatgut, dass er während seiner Reise durch Chile gesammelt hat, kostenlos zur Verfügung gestellt. Für ausführliche Informationen über die Reise bitte das Thema -> Atacama - Chile der Kakteen wegen beachten. Darin befinden sich u.a. auch detaillierte Informationen über die Samenausbeute, inkl. Fotos der Mutterpflanzen.


    Obwohl ich mich ja hauptsächlich mit der Gattung Gymnocalycium befasse, konnte ich dem Angebot von Robby nicht widerstehen und habe mir daher Saatgut folgender Arten schicken lassen.


    S0 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia - westl. El Trapiche 400m
    S3 - Thelocepala napina - Huasco östl. Ortsrand 100m
    S5 - Eriosyce taltalensis subsp. pygmaea - Costa Esmeralda 270m
    S8 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia - östl. El Trapiche 320m


    Aussaat, am 02.04.2012
    Heute habe ich die Aussaat vorgenommen. Als Substrat habe ich eine Mischung aus Schiefergranulat (Restbestand) und feinem Kies (Aquarienkies) verwendet. Die Mischung habe ich dann in herkömmliche Töpfe gegeben und die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Kies abgedeckt. Danach habe ich die Töpfe in das auf dem Foto gezeigte Gefäß (da war ursprünglich Feldsalat drin) gegeben und im Anstauverfahren gewässert, bis die Oberfläche der Töpfe durchgehend feucht war.


    Danach habe ich das Saatgut vorsichtig auf die Oberfläche gestreut, die Töpfe gekennzeichnet und das Gefäß verschlossen. Das Gefäß habe ich auf die Fensterbank/Südfenster gestellt.


    Wie bereits bei den früheren Aussaaten habe ich auch jetzt das Saatgut weder gebeizt, noch mit Chinosol. etc. behandelt. Da rein mineralisch, war es auch nicht notwendig das Substrat zu dämpfen.


    Nun heißt es abwarten....

  • 8) Meine Samen von Robby sind auch eingetroffen.
    Werde aber erst Mitte April mit der Aussaat beginnen.
    Bericht erfolgt sodann..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab meine Samen auch heute bekommen, vielenvielen Dank Robby! :thumbup: Ich säe diese Woche aus. Muß noch überlegen, ob sie auf die Wärmematte kommen (Da ists derzeit noch eng belegt..) oder im ZimmerGWH ohne warme Unterlage..

    Alles Liebe

  • Zwischenstand 15.04.2012


    Inzwischen sind ca. 14 Tage seit der Aussaat vergangen und somit wird es Zeit für einen Zwischenstand.


    Aufgelaufen ist bisher:


    S8 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia - östl. El Trapiche 320m - 1 Sämling. :thumbup:


    Drei andere (3) Sämlinge dieser Art sind wohl dem Vermehrungspilz zum Opfer gefallen. X(


    Bei dem Saatgut der übrigen Arten, also S0, S3 und S5 ist bisher noch keinerlei Anzeichen einer Keimung festzustellen. :S

    Gruß Markus

  • Danke für das Update! Tja, in diesem Alter sind selbst die Chilenen noch grün... Aber magere Ausbeute bisher. Wer weiß was für exotische Sporen Robby da aus Chile mitgebracht hat?
    Umso mehr gilt es nun die Daumen für den Rest zu drücken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Das sind ja noch keine guten Aussichten!
    Hoffen wir einmal, dass sie sich nur etwas mehr Zeit lassen...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Markus, das tut mir wirklich leid, schade. Aber falls Du nochmals einen Versuch starten möchtest, einige Samen hätte ich noch.


    Ich habe alle 11 Arten am Karfreitag ausgesät. Heute hat sich auch bei der letzten Art (Nr.4) Leben gezeigt (11er Tag). Mit anderen Worten, alle Samen sind inzwischen erfolgreich und reichlich gekeimt. Ausgesät habe ich in reinem Bims. Substrat incl. Töpfe durften zum Leidwesen meiner Frau vor der Aussaat ein Bad in der Mikrowelle nehmen. Bislang keine Probleme mit Pilzen oder Algen.


    Hoffentlich bekommen wenigstens Tom und Sabel keine Pilzprobleme . Aber auch bei mir kann sich das Blatt natürlich schlagartig wenden. Noch stehen die winzigen Keimlinge ziemlich nass...


    Grüßle Robby

  • 8) Schaun mer Mal............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Markus, das tut mir wirklich leid, schade. Aber falls Du nochmals einen Versuch starten möchtest, einige Samen hätte ich noch.


    Hallo Robby,


    besten Dank für das Angebot. Wenn du mir noch einige Samen für einen weiteren Versuch schicken würdest, wäre ich dir sehr dankbar. :)

    Gruß Markus

  • Ich hab doch noch nicht ausgesät, weil ich erst noch Platz schaffen muß im ZimmerGWH; werde aber auch das Substrat in der Mikrowelle dämpfen (Mein Mann hats bisher noch nicht mitgekriegt, ich mach das nämlich auch immer so..), die Töpfe kommen bei mir immer in den Geschirrspüler.

    Alles Liebe

  • Zwischenstand 29.04.2012
    Der in Beitrag 8 erwähnte Sämling [S8 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia] ist inzwischen verkümmert, ohne dass Anzeichen von Schädlingen/Pilzen erkennbar sind. Von den Samen der anderen Arten [S0 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia, S3 - Thelocepala napina und S5 - Eriosyce taltalensis subsp. pygmaea ist kein Sämling aufgelaufen, so dass ich diese Aussaat als gescheitert betrachte. :(


    Glücklicherweise hat mir aber Robbie weiteres Saatgut für einen 2. Versuch zur Verfügung gestellt. :)


    Aussaat [Chile - 2. Versuch]


    Aussaat, am 29.04.2012
    S0 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia - westl. El Trapiche 400m
    S3 - Thelocepala napina - Huasco östl. Ortsrand 100m
    S8 - Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia - östl. El Trapiche 320m
    S10 - Neoporteria curvispina var. campanaensis - Cerro Campana 800m


    Wie sieht es denn bei den anderen aus, die ebenfalls Chile-Saatgut ausgesät haben?

    Gruß Markus

  • 8) Ich werde erst innerhalb der nächsten 2 Wochen aussäen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    bei mir entwickeln sich alle Sämlinge wunschgemäß. Teilweise hab ich wohl zu dicht ausgesät, naja da ist wohl frühes Pikieren angesagt.


    Nach meiner Erfahrung sollte die Aussaat während der Keimphase (4 Wochen) sehr nass gehalten werden. Die Töpfe sollen in dieser Zeit ruhig im Wasser stehen. Ein (oberflächliches) Austrocknen dezimiert die Aussaat. Voraussetzung ist aber das vorherige Sterilisieren des Substrats und der Töpfe (bei mir reiner Bims). Das Saatgut muss bei den Eriosyce nicht gebeizt werden, da diese Samen knochentrocken ohne Fruchtreste geerntet werden. Chemie kam nicht zum Einsatz, Chinosol steht aber für Notfälle bereit.


    Hier noch einige Fotos (sorry, ziemlich verwackelt)

  • 8) Moin Robby,


    das sieht doch schon sehr gut aus, da mach ich mir um meine "Chilenen" keine Sorgen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow. Das sieht phantastisch aus.
    Ich halte dir die Daumen, dass Chinosol nicht zum Einsatz kommen muss und alles weiterhin prächtig gedeiht, weiterhin keimt und ordentlich wächst!
    :thumbup:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Nach meiner Erfahrung sollte die Aussaat während der Keimphase (4 Wochen) sehr nass gehalten werden. Die Töpfe sollen in dieser Zeit ruhig im Wasser stehen. Ein (oberflächliches) Austrocknen dezimiert die Aussaat.

    Ich glaube hier liegt die Ursache für das Scheitern meiner ersten Aussaat, ich hatte das Substrat nämlich nur ganz leicht feucht gehalten.

    Gruß Markus