Suche Tips zum Aufbau eines "Kakteenkastens" für Frostharte Kakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • das sagt ein "Rasenenthusiast"...........autsch!


    Ja wenn der arme Jürgen irgendwann keinen Platz mehr in seinem Kasten hat, was will er dann machen außer Rasenmähen? Die Ableger kann er ja dann immer noch in kleine Töpfe setzen und damit andere glücklich machen. Oder irgendwann halt eine Schubkarre voll Escobaria-Rasen durch die Gegend schieben - ja, ich gebe es gerne zu, ich steh´ auf sowas! :D



    Ich versau Jürgens Fred ungern, aber da muß ich entschieden wiedersprechen: Jungs, die Sprosse sind groß!


    Zeigen! :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Zuwachs! Da erwarten wir doch nächstes Jahr Blütenbilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja klasse! Bei den Mammillarien bin ich ganz besonders gespannt, wie sie den Winter überstehen. Du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten... Pediocactus reizt mich ja selbst schon länger und die eingeschobene Rippe beim Echinocereus macht sich auch sehr gut. Wirklich schöne Beute!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    genau wegen der bevorstehenden Überwinterung hab ich mir die Mammillarien und den Pediocactus zugelegt.
    Einfach um zu sehen welche Art es bei mir am besten über den Winter schafft oder mit welcher ich es am besten kann.
    So hab ich die Bandbreite und Erfolgschancen etwas erhöht.
    Werde natürlich berichten, am liebsten natürlich mit Blütenfotos im Frühjahr. Der Pediocactus soll ja ein recht früher Blüher sein!


    Gruß
    Jürgen

  • Bei den Pedios dürfte wohl kein Überwinterungsproblem auftreten. Deswegen interessieren mich ja auch die Mammillarien am meisten. Weitere, tolle Infos zu Pediocactus findest du hier: Pediokakteen

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für den Link, sehr interessant. Da bin ich jetzt mal neugierig! Den Pediocactus winkleri hätte ich auch gerne noch mitbestellt. Den gab's allerdings nur gepfropft und das ist nicht so das meine.
    Bei den Mammillarien ist der wrightii wohl der empfindlichere ... man wird sehen! Ich geh schon davon aus, daß im Gegensatz zu den Opuntien, von denen ja im letzten Winter 100% durchgekommen sind bei den "Kugelkakteen" eher mit Ausfällen zu rechnen sein wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Es kann Ausfälle geben, muss aber nicht. Mein paar wenigen, welche in ihren Töpfen draußen überwintern dürfen, machen das eigentlich recht gut. Allerdings ist da weder ein Pediocactus noch eine Mammillaria dabei. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich schon auf die Blütenfotos im nächsten Jahr!
    Bei frostharten Pfropfungen ist halt immer noch die Unterlage so ein extra Thema. Ansonsten nächstes Jahr im Frühling bestellen, köpfen und bis Herbst ist der P. winkleri fest bewurzelt. Nur so für den Hinterkopf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau wie Matze schreibt, Versuch macht kluch! Richtig frostharte Unterlagen kenne ich eigentlich nicht, mal abgesehen von Opuntia.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Wetter ist fies, im Wetterbericht hab ich schon "Schneefallgrenze sinkend" vernommen, also hab ich mich ans Werken gemacht. Hab für meinen Kakteen- und für den Agavenkasten Regenschutzdächer gebaut.
    Beim Kakteenkasten ist es eher eine Schutzwand zur offenen Balkonseite hin, während der Agavenkasten ein komplettes "Gewächshausdach" bekommen hat. Dach und Frontseite (zur Wohnung) sind abnehmbar. Diese Frontseite werd ich wohl auch offen lassen!



    Gruß
    Jürgen

  • Ja klasse sieht es aus (auch optisch). Du wirst hier noch zum absolut begabten Handwerker! Gelle, hab ich doch gesagt: Wenn man dann mal die Ideen hat, dann fällt die Umsetzung auch gar nicht mehr so schwer. Selbst für solche Leute mit ansonsten zwei linken Daumen. Richtig professionell!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mal ein paar meiner Winterharten aktuell abgelichtet und auf ihren "Schrumplungsgrad" hin, Fotos von August / September gegenübergestellt!




    Gruß
    Jürgen

  • Sensationelle Vergleichsfotos!!
    Alles sieht gesund aus, die werden Dir im Frühjahr sicher wieder neue Freude bereiten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist ja wirklich beeindruckend! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Genial! Diese winterlichen Schrumpfungen kennt ja jeder Kakteenpfleger aber so im direkten Vergleich blieb mir jetzt glatt die Spucke weg. Klasse gemacht - danke! :thumbup:


    Kleine Randnotiz dazu: Der bisher überwiegend feuchte und milde Winter brachte ja auch eine unglaublich hohe Luftfeuchtigkeit mit sich. Heute sind´s beispielsweise wieder über 90%. Damit es in meinem Winterquartier (Treppenhaus) nicht all zu warm wird, kann ich nur Durchlüften was das Zeug hält. Somit bekommen die Kakteen auch die ganze Luftfeuchtigkeit um die Ohren (hoffentlich bleiben die obligatorischen drei bis vier Pilzverluste pro Winter dieses Jahr mal aus...), was sich auch beim Schrumpfen bemerkbar macht. Die sind bisher deutlich weniger geschrumpft als in den letzten Jahren, wo auch immer wieder längere Kälteperioden zwischendurch waren.
    Bei den Frostharten draußen merkt man die Schrumpfungen deutlich mehr, was wohl an dem vielen frischen Wind liegen dürfte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja ... hat schon wirklich eine enorme Luftfeuchtigkeit zur Zeit. Heiligabend hatten wir in München 21 Grad. Jetzt hat's um die 6 Grad und es ist pausenlos am regnen. Die Schrumpfung ist auch bei meinen Frostharten draußen teils geringer als im letzten Jahr. Vergleichen kann ich's nur bei den Opuntien, die anderen hatte ich da ja noch nicht.


    Noch drei Gegenüberstellungen:



    Gruß
    Jürgen

  • Bei den Opuntien ist es ja nicht nur das Schrumpfen an sich sondern auch noch das Hinlegen der Ohren und eine Faltenbildung, bei der selbst Inge Meysel blaß vor Neid geworden wäre.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969