Sedum rubrotinctum ?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen.
    Habe mich hier mal angemeldet, weil ich eure Hilfe bräuchte.
    Habe letztes Wochenende bei uns ein seltsames Gewächs gefunden, das eher an eine Koralle als an ein Pflanze erinnert. Fundort ist eine aktive Kiesgrube, südl. Brandenburg. Man hat mir anderswo bereits gesagt das es sich um eine Sedum spp. handelt. Nach Bildvergleichen würde ich auf Sedum rubrotinctum tippen. Wobei ich keine Bilder gefunden habe wo man eine derart starke Rosafärbung sah.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Gruß Marcel

  • Ja aber Sedum rubroticum stammt offenbar aus Mexiko und ist nicht winterfest. Daher ist es unwahrscheinlich, daß Deine frei ausgepflanzte Pflanze eines ist.
    Es gibt auch in Europa heimische Sedum-Arten, wie etwa Sedum alba, aber ich kenne mich da nicht aus, eventuell weiß eine/r der Mitleser/innen, worum es sich hier handelt.

    Alles Liebe

  • Ne, also besonders in der Winterrosette kann ich die nicht identifizieren ^^. Ist nicht mein Fachgebiet :P Aber allzu "Exotisch" kann es nicht sein. Muss ja etwas sein, dass auch in der Nähe wächst. Sprich durchaus eher was aus der Richtung Gartencenter Sortiment.

  • 8) Sedum hyspanicum..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo


    Die zuletzt genannte Sedum hispanicum ist es wohl. Habe gelesen das es sich dabei um einen winterharten Neophyt handelt. Würde auch erklären warum so etwas in unseren Regionen wachsen kann.
    Vielen Dank für die Antworten


    Gruß Marcel

  • Anpassung oder ähnliche Bedingungen reichen dafür ja. Wäre gut möglich dass diese Art in ihrer Heimat in hohen Lagen wächst wo es deutliche tiefe Temperaturen gibt.
    Auf den Tafelbergen in Venezuela z.B. wachsen Karnivore Pflanzen welche durch die extreme Höhenlage nicht selten von Temperaturen um den Nullpunkt erfahren. Wenn es bei dem Sedum ähnlich ist kann es durchaus sein, dass sie frostfest ist. Bzw. mehr Frosthärte vorweist als am Naturstandort nötig wäre. Dann passt sich die Pflanze auch in unseren Regionen an.


    LG