Pediokakteen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dabei war´s nur Kaffeeuntertassengröße. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die letzte Pedioblüte, dann ist erstmal wieder Schicht im Schacht - nächstes Jahr wieder ;)
    Wobei da noch genug andere Knospen sind, sie dürfen also gerne ihre Pause machen - die kleinen, fleißigen nordamerikanischen Kakteen ^^



    Das ist die erste Blüte, die letzten zwei Jahre war er noch zu klein zum Blühen.
    Nun gibt es ja weiteren Mini-Nachwuchs, dank Jens ^^
    Ich freue mich schon darauf!

  • Schöner Saisonabschluss!
    Bei den aktuellen Temperaturen fragt man sich ja, ob man bei denen nicht jetzt schon wieder das Gießen einstellen sollte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nein. Die wachsen bei mir hier noch sichtlich - und es wird ja ab Donnerstag wieder deutlich kühler.
    Sie dürfen also noch ein bisschen tanken.......und werden hier auch noch einmal gedüngt, bevor sie in den Sommerschlaf gehen :sleeping:

  • Spätsommer = beste Pediokakteen-Blütezeit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist schon lustig, Matthias :thumbup:


    Soll ja angeblich ab und zu mal passieren, aber ich hatte bisher im Herbst auch nur immer die Knospen fürs nächste Frühjahr.
    Aber dieses Jahr ist durch die wunderbar vielen Sonnenstunden so manches anders ^^

  • Hab schon öfter mal gedacht, dass es dieses Jahr klappen könnte - wurde aber nie was. Diese Knospe kam aber irgendwie aus dem Nichts und marschierte durch, dass es eine wahre Pracht war. Kaum da und schon geblüht. Als wüsste so ein Pediocactus ganz genau, was er mit seinen Knospen will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aktuell hat dieser Pedio seine zweite Herbstblüte am Start. Die kalten Nächte mit den sonnigen Tagen kombiniert mit dem Blütenduft versetzen einen glatt in den Frühling. Fehlt nur noch, dass man im Hintergrund den Kuckuck rufen hört oder im Garten die Krokusse blühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist vollbracht:


    Dummerweise hab ich meine (paar blühfähigen) anderen Pedios verpasst, aber der ein oder andere von euch kann hier sicher demnächst weitere Bilder zeigen … Aber dieser hier hat brav heute noch mal seine Blüten für's Fotoshooting geöffnet.


    Pediocactus simpsonii ssp. robustior


  • Schunderwöhn -äh- Wunderschön (ehrlich!)! Ich hätte das Bewundern integriert, wenn ich hier Pedio-Blüten zeigen kann. Sozusagen in einem Aufwasch. Entgegen Sabines Erwartungen haben sie das aber bisher noch nicht getan. Die warten wohl auf die nächste Schönwetterphase, um dann möglichst viele Blüten zeitgleich öffnen zu können. Dürfen sie gerne tun, bei der nächsten prognostizierten Schönwetterphase bin ich nämlich von Samstag bis Sonntag bei der DKG-JHV in Schweinfurt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe dein Foto auch schon längst bewundert. Da ich aber so neidisch auf deine schöne Pflanze war, ist mir kein vernünftiger Kommentar eingefallen. Auch heul! ;) Meine P. simpsonii's haben bisher nur ganz kleine Blütenknospen. Das dauert noch. Was ist eigentlich der Unterschied von ssp. robustior zur Art?

  • Was ist eigentlich der Unterschied von ssp. robustior zur Art?

    Soweit ich weiß die Sprossfreudigkeit und die kräftigere und längere Randbedornung bei robustior.


    Nachdem der Wetterbericht völlig falsch lag und heute auch noch herrliches Wetter herrschte, waren auch gleich mal die ersten beiden Blüten offen. Jetzt geht´s also auch hier los. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, dann eine kleine Runde knowltonii und simpsonii:


    Wenig Kaktus, viel Blüte:


    Und alles nur...

    (heute zufällig gefunden. Mecki, der weltberühmte Kakteenguru!)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Mecki?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969