Pediokakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • .......ist vielleicht zur Nahrungsgrundlage geworden!
    Vielleicht schafft es Deiner ja deshalb als Erster!? :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielleicht schafft es Deiner ja deshalb als Erster!?

    Seit einigen Tagen stagnieren die Knospen des Pediocactus knowltonii - dafür steht der Pediocactus simpsonii mittlerweile schon voll im Neutrieb (und das Ende bereits Ende März....):


    Zum Glück kommen da manchmal externe Beobachter vorbei, welche einen auf so einen Neutrieb aufmerksam machen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Haupt! Aber warum kommt das Ende, Ende März? :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine Güte, wo war ich da nur mit meinen Gedanken? Hab aber heute schon öfter festgestellt, dass meine Konzentration beim Korrekturlesen irgendwo im Keller ist. Das erste "Ende" hat dort natürlich nichts zu suchen. Alle weiteren Fehler in meinen heutigen Beiträgen bitte ich sicherheitshalber zu entschuldigen.
    Aber dieser Neutrieb ist schon immer wieder ein sehr erfreulicher und attraktiver Anblick! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ein sehr erfreulicher und attraktiver Anblick!


    Absolut,wirklich genial schön!
    Pedios sind auf meiner "Mußhabenliste"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pedios sind auf meiner "Mußhabenliste"!

    Trotz der Extrawürste, welche sie verlangen? Du bist doch immer so konsequent gegen Extrawürste jeglicher Art.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber was ist denn nun eigentlich passiert mit den Knospen des knowltonii? Müßten sie nicht längst aufgegangen sein? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aber was ist denn nun eigentlich passiert mit den Knospen des knowltonii? Müßten sie nicht längst aufgegangen sein?


    Seit einigen Tagen stagnieren die Knospen des Pediocactus knowltonii

    Frage hiermit beantwortet? Ich wundere mich auch! Jeden Tag guck ich mehrfach... Das Wetter gibt ja sein Bestes aber der Pediocactus? Der lässt noch auf sich warten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz der Extrawürste, welche sie verlangen?


    Das gilt immer für Pflanzen, die ich schon hatte und mehrfach nicht mit mir zurechtkamen! Jeder bekommt eine Chance, manchmal auch zwei..........oder drei....... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber was ist denn nun eigentlich passiert mit den Knospen des knowltonii? Müßten sie nicht längst aufgegangen sein?

    Die letzten beiden Tage hat sich wieder gut was getan. Die kleine Knospe hat mittlerweile den Geist aufgegeben und die große Knospe sieht aus, als würde sie jeden Moment explodieren:


    Bin ja froh, wenn immerhin eine Knospe zur Blüte wird und werde mich daher nicht beschweren aber warum hat eine der beiden Knospen vorzeitig die Flinte ins Korn geworfen? Hat sich der kleine Kerl einfach mit zwei Blüten übernommen oder hätte ich doch mutiger gießen sollen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letzteres, sagen ja doch die Experten! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Deswegen habe ich ihn ja auch doch gegossen - aber Anfang März fallen mir halt Wassergabe etwas schwer... Nächstes Jahr bin ich nun auch klüger bzw. halt je nach Wetter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super dein knowltonii ... so klein und schon Knospen. Meiner, im Balkonkasten, hat den Winter gut überstanden. Gestern hat er zum ersten mal was zu trinken bekommen. Knospen bietet er mir allerdings noch nicht. Bin aber froh, daß er den Winter draußen gepackt hat, hatte bei der Größe ehrlichgesagt meine Zweifel ...


    Gruß
    Jürgen

  • Ist bei der Kleinen denn schon alles vergebens oder besteht noch Hoffnung?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, Matthias, ich brauche Dich ja nicht auf die Ausführungen von Küso hinzuweisen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jürgen, da kommt heuer nix mehr. Warte mal ab bis Herbst, dann hast du gute Chance auf ein oder zwei rote Pünktchen im Scheitel. Gut sieht er aus.


    Die Worte von Küso hatte ich mir ja sehr zu Herzen genommen und jetzt noch ein bissl mehr... Aber eigene Erfahrungen sind doch immer die nachhaltigsten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Knospe ist definitiv hinüber. Da hilft auch kein Aufpumpen mehr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969