Pediokakteen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Womit man eine zu warme Überwinterung dann mal ausschließen kann. Komisch. Die holen dann nächstes Jahr alles nach!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz herzlichen Glückwunsch, Matthias :thumbup:
    Ich freue mich schon auf den ganzen Blütenstrauß........ :love:
    Bei mir auf der Terrasse dürften in den nächsten Tagen auch die ersten Pedio-Blüten aufgehen, sie sehen schon so schön verdächtig prall aus :D


    @Anton: Schade, dass du die schönen Blüten nicht live sehen darfst. Aber ich glaube ebenfalls fest daran, dass sie nächstes Jahr alles nachholen!
    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass sie dafür ordentlich Sonne brauchen. Die letzten Jahre standen meine Pedios an der Hauswand und bekamen weniger Wintersonne. Erst ab März/April (je nach Wetter) wurden sie wieder voll in die Sonne gestellt - ich hatte immer Angst, sie könnten im Winter Schlagregen abbekommen. Diesen Winter war ich nach der Lektüre der entsprechenden Sonderpublikation wesentlich entspannter, zwar habe ich aufgepasst aber ein bisschen Schnee bekamen sie durchaus ab.
    Knospen zähle ich so viele wie noch nie, klar sind auch ein Jahr älter. Trotzdem - vielleicht mal maximale Wintersonne anbieten?

  • Die meisten blühen ja schon sehr klein... Nächstes Jahr...!


    ....das dauert bei meinen noch.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann nächstes Jahr. Es gibt immer wieder Fälle, wo Aussaaten bereits nach etwas mehr als einem Jahr versuchen zu einer Blüte zu kommen (was dann meist doch noch nicht ganz klappt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der kleine Blütenhappen für Zwischendurch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich!! Und noch ordentlich Nachschub!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf deine Pedios kann mann sich verlassen

    Umso verwunderter bin ich ja auch, dass sie bei euch nicht blühen wollen...


    Mittlerweile haben auch Pediocactus knowltonii und Pediocactus despainii nachgezogen, aber die sind noch nicht fotogen genug. Dann halt nochmal der Pediocactus simpsonii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr, sehr schön Matthias :thumbup: Foto zwei ist mein Favorit, beim ersten will mir der grüne Hintergrund nicht so recht passen.....


    Gestern habe ich mit meinem Simpsonii gesprochen: vielleicht öffnet er seine Knospen heute, meinte er.
    Wie immer ist dein Balkon meiner Terrasse ein paar Tage voraus.
    Besonders gespannt warte ich derzeit auf die Erstblüten von winkleri und bradyi!
    Letztes Jahr sind mir deren Knospen vertrocknet - was daran gelegen haben könnte, dass sie noch zu jung waren. Oder daran, dass ich ermutigt durch die Sonderpublikation, dieses Jahr eine Schneeschmelze imitiert und viel früher angegossen habe.

  • Das ist ja Verwöhnung pur!! Danke für diesen Ougenschmauss!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich mag den grünen Hintergrund, aber gut - wenn du meinst:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....viel zu dunkel...... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • :D Eigentlich ist es wurscht - der Kerl ist immer fotogen, egal vor welchem Hintergrund :love:
    Wobei mir der dunkle Hintergrund sehr gut gefällt - die Geschmäcker sind halt verschieden, nicht wahr Tom ;)

  • ....nö, bei mir sind die immer gleich..... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja sind wir denn hier bei "Wünsch dir was"? Demnächst wird dann noch ein rosa Hintergrund mit grünen Tupfen bestellt? Ihr seid ganz schön anspruchsvoll dieses Jahr... Hab vorhin schon überleg, ob ich mal kitzgelb oder knallrot ins Rennen schick - hab mich aber dann doch für einen neutraleren Kompromiss zwischen hell und dunkel entschieden:


    Und weil ich langsam keine Lust mehr hab auf die anderen Pedios zu warten, hier mal ein Pediocactus knowltonii - man beachte den leuchtenden, zitronengelben Schlund:


    Abschließend noch der sagenumwobene P. knowltonii aus La Boca, der aussieht wie ein P. simpsonii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, die heutige Runde. Jetzt weiß ich auch, warum mir dieser zitronengelbe Blütenschlund vorher noch nie aufgefallen ist. Wenn die Blüte dann nämlich mal richtig in der Anthese ist, dann verschwindet der gelbe Schlund auch. Dennoch sind diese Blüten irgendwie extrem schwer zu fotografieren:

    Klamottentechnisch gesehen würde man für die Farbkombination Rosa-Hellgelb wohl gesteinigt werden, aber solange ich sie nicht tragen muss, finde ich es schon sehr schick. Zumindest bei Kakteenblüten. ;)


    Der P. simpsonii ist ja aktuell schon obligatorisch:


    Neu im Rennen dagegen nun auch der P. despainii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, bin auch begeistert von Deinen Pedios :thumbup: . Balkonkultur scheint genau das Richtige zu sein. Meine im GH blühen längst nicht so üppig. Vielleicht ist es dort zu warm? Mein P. simpsonii hat die Knospen wie auch letztes Jahr wieder eingezogen. Was ich an denen auch sehr mag, ist der Blütenduft.