Pediokakteen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Besten Dank, Hardy - sieht gut aus! :thumbup: Die Fotos sind aber auch wirklich klasse.
    Zudem ein erleichtertes Aufatmen: Soooo viel sind diese GWH-Knospen meinen Freiland-Knospen gar nicht mal voraus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herzlichen Dank für die schönen Bilder, Hardy :thumbup:
    Die Knospen sind vielleicht nicht unbedingt sehr viel weiter entwickelt, aber man sieht den Pedios deutlich an, dass sie bereits im Trieb sind.
    Glänzende Epidermis und prall.......meine müssen noch dursten........


  • ....wo kann man das denn fototechnisch bestaunen? 8o

    Damit du zufrieden bist:
    18.11.2015


    18.02.2016


    heute:


    Es lebt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es lebt!


    ...beinahe hätte ich gemeint; "Und es bewegt sich doch"!, aber das wäre wohl sehr weit hergeholt!!
    Vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • "Und es bewegt sich doch"!, aber das wäre wohl sehr weit hergeholt!!

    Wieso weit hergeholt? Hat sich echt bewegt, ehrlich! Hab´s genau gesehen!


    Zufälle gibt´s, die gibt´s gar nicht! Etwas ungeduldig die Biene. Die kann wohl die Blüten genausowenig erwarten wie ich. Oder sie wollte sich einfach spontan als Größenvergleich anbieten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...sie hat noch schnell das "Numachvoranhormon" zerstäubt! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke! Der war auch sicherlich schweinekalt, was ihren Bewegungsdrang etwas herabgesetzt haben dürfte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow super - Danke fürs Update Matthias :thumbup: Und das Bienenfoto ist wirklich klasse........schade nur, dass diese zur Zeit draußen kältebedingt etwas gefährlich leben ;(
    Da muss ich doch morgen glatt auch mal wieder in mein Frühbeet spähen ;)

  • Letztes Wochenende habe ich meine Pflanzen jetzt auch angegossen. Da tut sich aber noch nicht viel. Besonders P. simpsonii enttäuscht mich bisher. Meine Sämlinge sollten eigentlich dieses Jahr zum ersten Mal blühen, aber da tut sich noch nichts.


    Shamrock
    Stehen deine knowltonii in reinem Kies?

  • Hallo Jens! Vielleicht ist es doch noch ein wenig zu kalt - da reichen ja oft schon zwei oder drei Grad mehr und die Pedios gehen plötzlich ab wie Raketen.
    Wie alt sind deine Sämlinge denn? Ich weiß generell so gar nicht, ab welchem Alter die normalerweise blühreif sind oder an was man das ausmachen kann.....würde mich aber auch interessieren ;)

  • Ohne es auf ein exaktes Alter festzulegen, blühen Pedios schon relativ jung und früh. Falls es beruhigt Jens, ich hab auch noch nicht bei allen zuverlässigen Blühern Knospen. Daumen drücken und abwarten!



    Stehen deine knowltonii in reinem Kies?

    Du meinst wegen dem Sand? Das ist eine längere Geschichte... Aber auch die Pedio knowltonii stehen in ganz normalem Substrat. Der Junior hatte lediglich mal aus Schlamm hochwertiges Kakteensubstrat extrahiert und als der gezeigte Pediocactus knowltonii mal umfiel und dadurch der Wurzelhals freigelegt wurde, bestand er darauf, mit dem feinen Zeug oben wieder abzudecken. Nachdem ich auf dem Balkon nichts anderes zur Hand hatte (das eigentliche Substratgemisch samt diverser Komponenten steht im Gartenschuppen, wo auch umgetopft wird), hab ich mich darauf eingelassen. Das hochwertige, selbstextrahierte Kakteensubstrat ist zwar etwas arg fein für solche Zwecke, aber bisher hat´s funktioniert. ;) Mittlerweile wurde es auch unter das restliche Substrat gemischt, wo es als "Spurenelement" sicher untergegangen ist. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das hochwertige, selbstextrahierte Kakteensubstrat


    Raul ist cool, und er kann schon fein mit helfen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    , wo es als "Spurenelement" sicher untergegangen ist. :whistling:

    Du meinst sicherlich, wo es als Spurenelement unentbehrlich geworden ist. :thumbup:


    Sabine
    Die Sämlinge sind von 2011 und 2013. Ich dachte, dass sie blühreif geworden sind, weil sich teilweise Mitteldornen gebildet haben. Sie sich also vom juvenilen zum adulten Aussehen verändert haben. Außerdem kann ich es nicht mehr abwarten. ;)

  • Cool - Kakteensubstrat haben mir meine Kinder leider noch nicht hergestellt - die kochen immer nur abenteuerliche Suppen (die verdächtig nach Sand, Matsch und Wasser garniert mit Gänseblümchen aussehen ;) )
    Nachdem ich heute die Sonderpublikation im Briefkasten hatte :D:D , wurden umgehend meine Pedios und die Austros gegossen. Nicht dass die jetzt im Frühling noch vertrocknen! Und im Übrigen ist der Wetterbericht für den Rest der Woche schlicht genial ^^ - es soll uns angeblich mit ganz viel Sonne verwöhnen. Saisoneröffnung für die Pedios also. Wenn es je weiter aufwärts gehen sollte, werden auch die restlichen Frostharten bald angegossen, mein Freibeet ist ohnehin schon feucht vom letzten waagrechten Schneeregen


    " Außerdem kann ich es nicht mehr abwarten. ;)" - DAS kann ich so gut verstehen.....*hibbel*....... :thumbup:

  • Außerdem kann ich es nicht mehr abwarten.

    Unter diesen Umständen ist es sicher unverkennbar, dass sie jetzt blühreif sind. Das wird (hoffentlich)! :thumbup:
    Und ´tschuldigung für den Verschreiber. Wenn jetzt hier alles Umgetopfte sich vor lauter Blüten überschlägt, dann wissen wir ja warum.


    Gießen werde ich, trotz aller Bücher der Welt, immer noch nicht. Ist mir noch viel zu kalt und die vorhandenen Knospen kommen ja auch ohne Angießen gut voran. Den kompletten Winter haben sie trocken überstanden, dann überstehen sie jetzt auch zwei oder drei Wochen mehr.
    Trotz Sonne war´s heute recht erfrischend kalt und vorhin hat sich binnen Minuten der Himmel verdunkelt und es setzte ein Schneesturm sondergleichen ein. Ebenso binnen Minuten war alles weiß - und dann schien wieder die Sonne als wäre nichts gewesen. Da helfen auch keine selbstextrahierten, streng geheimen Substratbestandteile. Wolken-, Regen-, Schnee-, Kälte- und Sonnengemisch ist weder für mich noch für meine Pedios Frühling. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Frühbeetkasten wird es nicht so kalt und ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch: da passiert jetzt nichts mehr ^^
    Den Austrosämlingen habe ich diesen Unwinter auch zweimal Wasser gegeben, weil sie wirklich erbärmlich aussahen. Sie haben gut überlebt.

  • Vorsicht ist die Mutter der Frostempfindlichen!! Lieber noch warten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, das denke ich mir bei den aktuellen Minusgraden da draußen auch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969