Pediokakteen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Shamrock


    Ich denke auch, dass die Empfehlung eher GWH-Besitzern galt.


    Deinem Wunsch meine Neuzugänge vorzustellen, komme ich gern nach. Sobald die Sonne mal wieder herauskommt werde ich Fotos machen. Du wirst zwar enttäuscht sein, die Pflanzen sind auf winterharte Echinocereen gepfropft, aber die Pedio's (Navajoa) sind sehenswert. Ich habe jeweils zwei Exemplare verschiedener Klone gekauft, damit ich weiter vermehren und irgendwann auch wurzelechte Pflanzen zeigen kann.


    Viele Grüße, Jens.

  • Eben, zum Glück kenne ich dich als "wurzelechten Weitervermehrer" und nicht als Freund von Sämlingspropfungen. 8o


    Mit etwas Glück kann ich auch mal die Pedios so früh angießen. Kommt halt drauf an was das Wetter so treibt. Für einzelne Frostnächte ist es auch kein Problem, sie schnell mal ins Treppenhaus zu holen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, offenbar gab´s heute Sonne in der Lausitz. Sehr schön, danke für´s Zeigen der Kleinen! Wenn da mal nicht diese Unterlage wäre, dann würden sie mir so richtig gefallen. ;) Die Daumen für das Aussaatprojekt sind fest gedrückt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann nur sagen, sie gefallen mir und ich drücke die Daumen für das Blühprojekt. Denn nur dann gibt es auch ein Vermehrungsprojekt! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ist wohl jemand aufgewacht (Vergleich siehe Beitrag 17 in diesem Thread):


    Die vergangenen sonnigen/milden Tage haben offenbar ihre Spuren hinterlassen. Nun stellt sich wieder die schwierige Frage ob man denn schon etwas Wasser geben sollte? Und wenn dann nochmals eine Ladung Polarluft vorbeikommen sollte und sich für mehrere Tage hält? Vielleicht doch erstmal lieber nur Sprühen? Oder gar nix machen?
    Hach, immer diese schwierigen Entscheidungen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klein aber ganz groß! Sehr schön!
    Nix machen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für euere Ratschläge! Lest mal den ersten Beitrag in diesem Thread nochmals aufmerksam durch... Geschrieben von jemanden, der sicherlich deutlich mehr Pedio-Erfahrung hat als ich. Aktuell ist es hier schon sehr mild und sonnig wobei natürlich jederzeit noch eine fiese Kälteperiode aufkommen kann - außer Frage.
    Pediocacteen sind wirkliche Extremisten. Hochgebirgsbewohner halt. Wenn es im Frühling anderen Kakteen erst angenehm warm wird, wird es denen schon wieder zu heiß und sie begeben sich in ihre lange Sommerpause. Wenn man hier zu spät aufweckt, dann kann auch leicht mal der Zug abgefahren sein. Man weiß halt nicht, wie sich der Frühling so entwickeln wird... Letztes Jahr habe ich eindeutig zu spät Wasser gegeben und die Knospen sind steckengeblieben obwohl es wahrlich kein heißer Frühling war. Gratwanderung! Bei anderen Kakteen würde ich mir diese Frage auch gar nicht erst stellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langsam aber sicher geht´s voran. Allerbestes Pediocactus-Wetter seit Tagen: Tagsüber sonnig und warm und Nachts um die 0°C. Natürlich gab´s da zwischenzeitlich ein Schlückchen. Der erste und einzige Kaktus 2014, der zu dieser Ehre kam:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, es scheint sich ja zu lohnen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mächtig aufgepumpt hat er sich schon, der Kleine:


    Hab ihm auch gesagt, dass das aktuelle, sonnige Wetter vorerst nur bis einschließlich Freitag anhalten soll. Wenn er also zeitnah noch was vorhat, dann sollte er sich ein bissl beeilen, bevor dann wieder Pause angesagt ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da braucht er wohl etwas länger, als bis zu dieser Pause, aber mächtig zugelegt hat er, ohne Zweifel. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein kleiner Prachtkerl! Schön wäre jetzt ein Foto wie in Beitrag 26, zum Vergleich. Bei meinen Pedio's tut sich auch schon was. Vielleicht komme ich heute noch zum Fotografieren.


    Viele Grüße - Jens.

  • Schön wäre jetzt ein Foto wie in Beitrag 26, zum Vergleich.

    Your wish is my command!
    Pediocactus knowltonii, 21.02.2014:


    Pediocactus knowltonii, 14.03.2014:


    Wobei man da jetzt seltsamerweise vom Aufpumpen gar nicht mal sonderlich viel sieht sondern eher die voranschreitende Knospenentwicklung.


    Würde mich sehr freuen, wenn du heute zum Fotografieren kommst! :thumbup: Endlich mal ein Kaktus, bei welchem die GWH-Besitzer nicht wochenlang Vorsprung haben. :rolleyes:
    Und, übrigens, sehr schön, dass du auch mal wieder vorbei schaust!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf jeden Fall ist deutlich zu erkennen, dass der Euro-Cent zum Pedio deutlich an Potenz verloren hat! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Auf jeden Fall ist deutlich zu erkennen, dass der Euro-Cent zum Pedio deutlich an Potenz verloren hat! :wacko:

    Genau!


    Hier meine Schnappschüsse - auch im GWH können sie Knospen treiben! und vielleicht auch blühen:
    Foto1: P. bradyi; 2: P. simpsonii; 3: P. peeblesianus; 4: P. pleeblesianus - mit Schwefelpulver gegen die Rote Spinne)

  • Oh, Jens, die sind ja wunderschön, und am schönsten ist Nr.3, das ist ja auch ohne Blüte schon ein Hingucker! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke Jens, sehr schön! Das wird!
    Wollen wir jetzt Wetten annehmen welcher Pediocactus als Erstes blühen wird? ;)


    @ Tom: Der Cent hat mittlerweile noch mehr Potenz verloren denn nun ist er plötzlich verschwunden. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969