Schönheiten der Heideflächen 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So da nun immer mehr zu finden ist auf den Heiden in meiner Nähe, mache ich ein eigenständiges Thema auf. Ich werde jeden Sonntag einen Ausflug gen Flora machen und alles dokumentieren was ich finde. Werde auch noch eine Powerpoint Präsentation machen über die Entwicklung im Laufe der Wochen. Vielleicht werde ich sogar, wenn es hinhaut, eine "Geschichte" in der Zeitung machen. Wenn sie Interesse an meinen momentanen Bilder haben. Spielraum zum Fortsetzen gibt es ja genug. Es gibt zwar (u.a.) 2 Heiden, aber ich werde überwiegend über eine berichten. Dort kenne ich viele Standorte und habe auch Karten und anderes Material.
    Bislang gefunden:
    Alte Samenstände der Silberdistel, Carlina aucalis ssp. aucalis
    Den Huflattich, Tussilago farfara
    Die Schneeheide, Erica carnea
    Die Gewöhnliche Küchenschelle, Pulsatilla vulgaris
    Das rauhe Veilchen, Viola hirta
    Den Rosmarin Seidelbast, Daphne cneorum
    Den Clusius Enzian, Gentiana clusii ( Nicht sicher muss erst Blühen)
    Aber nun die ersehnten Bilder.

  • 8) Hei-dii, hei-daa! Schöne Aufnahmen.
    Mal schauen, was das für ein umfassender Bericht wird!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Powerpiont?
    Schau mal im Net unter "Openoffice" da gibt´s ähnliches for nothing!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann werde ich eben ein Tagebuch über die Heide und deren Entwicklung schreiben und dazu eine Präsentation mit Bildern etc.


    Mach das mal! Finde ich total klasse! Ziemlich sicher gibt es hier genug Interessenten dafür. Die erste Bilderserie von heute ist ja schonmal überragend (insbesondere die Küchen- bzw. Kuhschelle, die finde ich sowieso herrlich!).
    Frühling!!! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freut mich ;)
    Ja macht ja auch einen "Heiden"(haha)Spaß :D
    Schon 3 Seiten PP und Tagebuch über die 2 Wochenenden geführt. Im Tagebuch wird es halt darum gehen - was ist neu, wie hat sich was entwickelt, sind Blüten von vergangenen Einträgen noch zu finden oder auch wie die Wettereinflüsse unter der Woche sind. Hätte sogar Riesenfreude mich dort im Regen und Matsch auf die Wiese zu legen. Dazu hol ich mir dann einfach meine Dehner Regenausrüstung und dann sieht mich kein Schwein mehr auf dem Boden :D

  • Dazu hol ich mir dann einfach meine Dehner Regenausrüstung und dann sieht mich kein Schwein mehr auf dem Boden


    Dann pass aber auf, dass da niemand drüber stolpert!


    Mal im Ernst: So ein Projekt kann und wird für Botaniker ja sicher interessant und hilfreich sein. Wenn dann alles fertig ist, solltest du es auf jeden Fall mal an eine Universität mit (Botanik als Lehrstuhl) senden. Dürfte ja auch München haben, oder? Ansonsten Erlangen sicher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute hatte ich Schule und da ich nichts zu tun habe, ging ich gleich nochmal auf die Heide und hab mich aufn Boden geschmissen.
    Diesmal gezielt auf Küchenschelle und Erica. Beziehungsweise vor ;)
    Sind natürlich nicht alle, aber die besten. Wenn ihr noch was sehen wollt sagt es. Ansonsten gibts nächsten Sonntag wieder was Neues.
    Die Primeln spitzeln nun auch aus dem Gras. Habe sie auf einer Wiese entdeckt auf der ich gestern nicht war. Sprich, ich werde das Tagebuch gleich mal ergänzen ;)
    LG

  • Meinste? Ist ja nur ein 7 tägiges Update. Aber ok macht das ganze natürlich noch reizender


    Ich weiß es nicht aber ich könnte es mir schon vorstellen. Der Typ, der diesen Orchideenvortrag Flora und Fauna damals hielt, hat ja im Endeffekt auch nichts anderes gemacht. Und der ist Botaniker... Der Vortrag war trotzdem sehr kurzweilig. Er hat halt diese Orchideenvorkommen über Jahre protokolliert aber selbst die Entwicklung einzelner Pflanzen während nur eines Jahres ist ein Anfang. Bei Bedarf können sie den Rest ja die nächsten Jahre gerne selbst fortsetzen.


    Übrigens war mir bisher nicht bewusst, wie schön Erica-Blüten sein können... Demnächst werde ich wohl mal etwas genauer gucken!


    Also wenn immer du auf diesen Heiden etwas Nettes entdeckst: Her damit! Solange es nicht unbedingt in eine Heidenarbeit ausartet. Gibt´s jetzt eigentlich noch einen Heiden-Kalauer, welcher noch nicht kam?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann. Mal sehen, wie sich die Arbeit und die Heide entwickelt :) Werde natüüüürlich berichten. Hier klingt es wenigstens an .. in 2 weiteren Foren bislang null .. in einem aber über 100 hits .. naja

  • Lieber Benni, wenn wir alle nur die gleichen Pflanzen hätten, wärs ja langweilig! Immer her mit Deinen Bildern. :thumbup: Ich finde übrigens auch, daß die Erika wirklich eine schöne Pflanze ist, aber ich hab mich ja schon öfter als Bewunderin kleiner Blütchen geoutet. :D

    Alles Liebe

  • Aber Benni, wir sind doch hier im off-topic Bereich! Und solche Fotos muß man einfach zeigen, toll! Weitermachen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs ich meinte ja auch dass ich mal in den Hauptbereichen was ordentliches Beitrage


    Warum? Setz dich doch da nicht unter Druck. Von mir aus kannst du auch nur den "Off-Topic-Bereich" bereichern... Evtl. findest du ja noch ein heimisches Sedum in deinen Heiden? Ansonsten hast du ja noch deine Haworthien, welche ab und an eingestreut werden können. ;) Und wer sich nicht weiter für die Heideflora interessiert, braucht ja hier auch nicht zu lesen.


    Und vergess´ die anderen Foren! Oder ist es dir lieber, wenn dort Interesse geheuchelt wird? Ich find´s klasse und freue mich auf die Fortsetzungen!


    @ Sabina: Das habe ich mittlerweile schon von dir gelernt... Ich guck mittlerweile auch schon viel genauer bei kleinen Blütchen! Deren Schönheit ist halt aber auch erst bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Kann mich nur anschliessen! Immer her damit. Und wer weiß schon, ob Du nicht in naher oder ferner Zukunft auch mal ein dorniges Etwas bei Dir aufnimmst.
    Warum woanders weiter schreiben, wenn keine Resonanz kommt? Wir freuen uns drüber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom