Sukkulentenaussaat März 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch dein Pseudolithos hält sich ja bisher sehr wacker.


    Absolut .... der einzige Engpass war bisher ein einmaliges Umtopfen. Ausgerechnet das Samenkorm am Rand des Aussaatgefäßes hatte natürlich gekeimt. Die feinen Wurzeln klebten ziemlich am Plastik und dort blieben sie auch zum Teil. Da hatte ich ihn schon fast aufgegeben. Hat sich aber wieder gefangen und ist seitdem ziemlich unkompliziert. Wachstum gemächlich, aber stetig.


    Gruß
    Jürgen

  • Jetzt wächst mir meine Dorstenia foetida-Aussaat endgültig über den Kopf. Interessenten haben sich aus dem Forum auch schon einige gemeldet ... soweit kein Problem. Meine Frage dazu wäre jetzt nur, ist es bei den momentanen Temperaturen eher ungünstig Sämlinge zu verschicken? Und sollte man sie dann eher versuchen getopft zu verschicken? Fragen über Fragen!


    Anbei zwei Fotos ... falls noch jemand Interesse hat! Von 24 Stck möchte ich max. 6-8 behalten (erst mal)! Im Augenblick haben übrigens alle bis zu 4 Scheinblüten!


    Ausserdem noch ein aktuelles Foto von meiner Petopentia natalensis, da wäre auch noch eine abzugeben.



    Gruß
    Jürgen

  • Hab wieder mal meine Sämlinge fotografiert, muß ja kontrollieren wie sie sich dieses Jahr entwickelt haben ;)
    Einige sind schön vorangekommen! Nur meine Brighamias aus eigener Ernte kommen recht schleppend voran!
    Der Pseudolithos hat auch wieder etwas zugelegt.





    Gruß
    Jürgen

  • Wow, da sehen aber schon einige aus, als hätten sie schon mehr als 1,5 Jahr auf dem Buckel. Beispielsweise die Huernia hystrix - wirklich toll! Bei der Gelegenheit: Was ist denn eigentlich aus der Huernia bayeri geworden?


    Schöne, regelmäßige Updates übrigens. Vielen Dank dafür!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Alter haben einige ja auch schon ... bei der Huernia hatte ich dieses Jahr schon mal ein wenig auf eine Blüte gehofft ...
    Von der H. bayeri hab ich auch noch drei. Obwohl gleiche Bedingungen wie die hystrix kommt die aber nicht so recht voran.



    Gruß
    Jürgen

  • Danke für´s Nachreichen. Manche sind halt schneller und andere wieder langsamer. Artabhängig und manchmal auch von der Genmischung abhängig. Aber kann sich doch auch sehen lassen, die H. bayeri.
    Jetzt lass die Kleinen doch erstmal groß und stark werden und dann wird das schon auch noch mit den Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    jetzt hab ich mal eine konkrete Frage zu einer meiner Aussaaten! Meine Cereus peruvianus-Sämlinge sind jetzt genau 1 Jahr alt und zwischen 7,5cm und 14cm groß. Wie überwintere ich die am besten? Mit Zusatzlicht inkl. gießen durchkultivieren oder bereits zu den anderen Kakteen trocken und kühl in den Keller?



    Gruß
    Jürgen

  • Die sind groß genug und fit für den Keller!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kleine Randnotiz: War also doch ein Blödsinn, was da auf dem Samentütchen stand. Von monströs sieht man beim Cereus peruvianus nix. Aber schon ganz schön groß sind sie für ihr Alter; sehr schön. Also, zum Festhalten: Die Monströsität ist genetisch nicht stabil genug, dass es für eine generative Vermehrung reicht. Sukkulenten- und Kakteenaussaat 2012/13

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke euch,
    dann kommen sie auch in den Keller.
    An den Hinweis, dass die Mosntrosität genetisch ist, hab ich immer wieder gedacht! Sah man den Sämlingen ja ziemlich schnell an, daß da nichts monströses draus wird.


    Gruß
    Jürgen