Sukkulentenaussaat März 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Du hast Recht, sind beide gut in Form.
    Wenn meine Kakteensämlinge sich alle so entwickeln würden, wäre ich schon beruhigt............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hab heute ganz überrascht festgestellt, daß meine Petopentia trotz ziemlich trockener Überwinterung (die gar nicht so lange war) die letzten drei Wochen wieder ziemlich wach geworden ist ....



    Gruß
    Jürgen

  • ..................sollte der Frühling unterwegs sein?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    hab heute "gezwungenermaßen" meine Dorstenia foetida-Aussaat vom November letzten Jahres pikiert. Da häufelten 24 Sämlinge in einem Topf. Da wurd's einfach zu eng. Ich hoffe es hat ihnen nicht geschadet.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Kleinen sehen gut aus. Selbst wenn die eine oder andere auf der Strecke bleibt, wirst du genügend durchbringen.
    Es grüßt Josef

  • Danke Josef,
    ausser maximal zwei oder drei werden die restlichen dann ohnehin verschenkt - wer dann Interesse hat, kann sich's ja schon mal überlegen!
    Ich hab sie jetzt erst mal trocken eingepflanzt, wie lange sollte ich bis zum ersten gießen / besprühen warten?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    du kannst sie schon bald sprühen, da Du sie ja durchkultiviert hast.
    Es grüßt Josef

  • Ich hab sie jetzt erst mal trocken eingepflanzt, wie lange sollte ich bis zum ersten gießen / besprühen warten?
    Gruß
    Jürgen

    Nicht allzu lange. Wenn die wenigen feinen Wurzeln erstmal eingetrocknet sind, tun sich die kleinen Dorstenia meist schwer wieder in die Gänge zu kommen. Ich würde gleich mal durchdringend wässern...


    Gruß
    Marco

  • ausser maximal zwei oder drei werden die restlichen dann ohnehin verschenkt - wer dann Interesse hat, kann sich's ja schon mal überlegen

    Hmh, rein theoretisch wäre noch genügend Platz in den Orchideentöpfen für so kleine Mitbewohner..............

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab das Mistwetter genutzt um wieder mal zu pikieren. Meine Dorstenias foetidas mußte ich schon wieder vereinzeln. Haben sich alle weiterentwickelt und es wurde wieder eng! Alle 24 sind durchgekommen und 12 haben jetzt eine Einzelbehausung. Die andern 12 kommen am Wochenende dran!



    Gestern waren schon meine Pachypodium mikea dran (Aussaat Februar 2013). Die sind auch recht gut gediehen.



    Gruß
    Jürgen

  • Die sehen richtig fit aus, Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie der Jürgen mich immer verrückt und neidisch macht.... mann mann mann, da haste aber wirklich tolle Pflänzchen herangezogen. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hab heute eine große Überraschung bei einer vermeintlich ziemlich erfolglosen Dioscorea hemicrypta vom November 2011 erlebt.
    Es hat zwar immer wieder reichlich grün ausgetrieben aber die Caudexkontrolle an der Oberfläche ergab immer etwa 0,5 cm.
    Heute wollte ich mal das Substrat wechseln und war ziemlich bedeistert, was mir da entgegenfiel.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das ist ein toller Erfolg und auch eine typische Knolle.
    Es grüßt Josef

  • Nachdem zur Zeit auch bei den Aussaaten alles so schön wächst und gedeiht, hab ich heute mal wieder von einigen aktuelle Fotos gemacht.




    Gruß
    Jürgen

  • Hey, schöne Nachkommenschaft!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz schön groß die Kleinen! :thumbup:
    Auch dein Pseudolithos hält sich ja bisher sehr wacker. Sieht toll aus! Nachdem man ja hier im Forum schon Horrorgeschichten gehört hat, wie schwierig und heikel hier die Kultur ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969