Sukkulentenaussaat März 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jürgen,
    saubere Arbeit, so macht die Aussaat doch Spaß.
    Es grüßt Josef

  • Du weißt aber, wenn das so weiter geht, dass Du anbauen mußt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ josef ... Und wie das Spaß macht, eigentlich würd ich gern wieder Samen bestellen ... aber der Platz läßt es nicht zu ?(


    @ Thomas ... Mit anbauen wird es wohl schwierig, aber ich bin tatsächlich auf der Suche nach größerer Wohnung mit mehr Balkon und Fensterplatz oder sogar Garten. In Müchen leider nicht ganz so einfach!


    @ All ... Danke für die Gratulationen!


    Heute Nachmittag wird weiter pikiert ... hilft ja nichts, was muß, das muß!


    Gruß
    Jürgen

  • Und alles ganz korrekt dokumentiert :D
    ...ich bin schon ganz gespannt auf die anderen Pikier-ergebnisbilder.... 8o

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Fortsetzung der Pikierarbeiten


    Pachypodium lamerei


    Aussaat: 24. Mai 2012 (7 Samen)
    Substrat: 70% Bims / 20% Haage-Kakteenerde / 10% Perlite
    Keimung: 18. Juni 2012 (1 Samen)
    Umtopfung: 10.Oktober 2012
    Substrat: Rein mineralisch (3 Teile Bims (fein / mittel), 1 Teil Kieselgur (fein / grob), 1 Teil Zeolith, 1 Teil Lava)



    Sinningia cardinalis


    Aussaat: 24. Mai 2012
    Substrat: Bimskies 0-5 mm (1 Teil), Compo Sana Anzucht- und Kräutererde Mikrowellensterilisiert) (5 Teile), Perlite (4 Teile)
    Keimung: 18. Juni 2012 (2 Samen)
    Pikiert: 10.Oktober 2012
    Substrat: 50% mineralisch (3 Teile Bims (fein / mittel), 1 Teil Kieselgur (fein / grob), 1 Teil Zeolith, 1 Teil Lava), 50% Haage-Kakteenerde



    Gruß
    Jürgen

  • Pikierarbeiten (Teil 3)


    Pachypodium namaquanum


    Aussaat: 6. März 2012 (10 Samen)
    Substrat: Substrat (Anteile in Klammern): Bimskies 0-5 mm (7), Neudorff Kokohum BlumenErde (2), Perlite (1).
    Keimung: 7. März 2012 - 3. April 2012 (6 Samen)
    Pikiert: 10.Oktober 2012
    Substrat 2 Pflanzen: Rein mineralisch (3 Teile Bims (fein / mittel), 1 Teil Kieselgur (fein / grob), 1 Teil Zeolith, 1 Teil Lava)
    Substrat 2 Pflanzen: 50% mineralisch (3 Teile Bims (fein / mittel), 1 Teil Kieselgur (fein / grob), 1 Teil Zeolith, 1 Teil Lava), 50% Haage-Kakteenerde.



    Gruß
    Jürgen

  • :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Da arbeitet aber wirklich jemand sehr sauber und perfektionistisch. Danke für die vorbildliche Dokumentation!
    Und natürlich Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Holla, das nenn ich mal Aussaaterfolg! Glückwunsch!
    Sollte die Wohnungssuche in Müchen nicht klappen, versuch's mal in München.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fix dabei die Kleinen! Sehr schöne Entwicklung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Jürgen,
    sehe ich da eine kleine Euphorbia lupulina?
    Schöne Kinderstube!
    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef,
    du siehst richtig. Und die hat mich echt umgehauen, die war dir ja noch in's Paket gehüpft ;)
    Dort hatte sie auf dem Postweg leider ziemlich gelitten. Wurzellos und die Blätter ziemlich zerfetzt und durchlöchert!?
    Aber aufgeben gilt nicht! Also hab ich sie eine Woche in ein Schnapsglas Wasser gestellt und konnte sie dann gut bewurzelt einpflanzen. Inzwischen steht sie wie eine eins und hat schon zwei neue Blätter. Liegt aber sicher eher daran, daß es eine Josef-Pflanze ist .... 1A Ware :thumbup: Und weil's gerade dazupasst, die pendulus ist gut angewachsen und bildet mehrere neue Triebe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    sieht gut aus, Deine Aussaat.


    Gute Samen sind Voraussetzung und den Rest "erledigt" dann der grüne Daumen.


    l.G.


    CABAC

  • Hallo,
    viel los ist ja zur Zeit nicht los bei meinen Pflanzen ... fast alles ruht! Egal ob Sämlinge oder Pflanzen, nur meine P. natalensis haben es wohl nicht so mit der Ruhe. Die wachsen und "saufen" nach wie vor und sprengen bald ihre Töpfe, wobei der größte Wachstumsschub in den letzten 3 Wochen kam!


    Hier mal zum Vergleich 26. September und 2 x 22. November:



    Gruß
    Jürgen

  • :love: wow
    davon ist meine wohl weit entfernt...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Das nenn ich mal ne ordentliche Wampe! Ja, sehr gut "in Futter"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab heute wieder ein paar Pflänzchen meiner letztjährigen Aussaat pikiert. War freudig überrascht, wie gut sich die beiden Euphorbia decaryi-Sämlinge entwickelt haben, die zunächst recht zickig waren.



    Gruß
    Jürgen